Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehler bei eigener Funktion“

Refus

aka Noisy

Hi,
da hab ich wieder so ein Problem :) am Ende endet es warscheinlich wieder drin, das es ein Dummheitsfehler ist :?
Aber trotzdem poste ich es.

Folgendes, ich will gucken ob eine url mit http:// anfängt und wenn das nicht der Fall ist, eben das dazu fügen oder nichts machen.
Dazu habe verwende ich folgende Funktion:
[php:1:4cdb6ec529]
function hp_check($str)
{
if(trim($str) != "") {
if(strtolower(substr($str, 0, 7)) != "http://") {
$str = 'http://'.$str;
}
}
}
$lol['c_hp'] = hp_check($lol['c_hp']);
[/php:1:4cdb6ec529]
Am Ende ist jedoch $lol['c_hp'] leer :/

Was mach ich falsch? ^^
 
S

shadow_eye

Guest

Die Variable ist deshalb leer, weil du in der Funktion nichts zurückgibst, mehr kann ich beim ersten Durchlesen leider nicht erkennen. Nur wenn du etwas "returnst", ist in der Variable was.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

Die Funktion hat keinen Rückgabewert.
[php:1:6d40698192]function hp_check($string) {
if(!empty(trim($string)) AND strtolower(substr($string, 0, 7)) != "http://") {
$string = 'http://'.$string;
}
return $string;
}[/php:1:6d40698192]

(Da war einer schneller... ich lass den Code trotzdem mal stehen)

Edit#2: Bin ich verrückt wenn ich das viel lieber per Regex lösen würde? Die Dinger verleiten einen immer dazu, auf alles und jedermann damit zu schießen ;)

Edit#3: Du könntest auch in deiner Funktion ein & vor $str in der Parameterdeklaration schreiben... siehe Variablenverknüpfungen. Ist hier allerdings eher ungeeignet.
 

Refus

aka Noisy

Jap,
danke.

Da war schon wieder meine Dummheit im Spiel. Ich sollte früher ins Bett gehn und nicht so lange schlafen >.<

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben