Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehler beim auftragen einer Textur auf ein Objekt“

D

Der_Geblendete

Guest

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem: Wenn ich eine Textur auftragen will erscheint eine Fehlermeldung ,die besagt ,dass windows ein Problem festgestellt hat und das Programm beendet werden muss. Meine Frage ist : Liegt es am PC (Daten sind unten) oder könnte mein Blender Fehlerhaft sein?
:motz::':)eek::(
Danke im Vorraus.



XP Professional 2002 SP 3
IntelPentium 3
799MHz 256 MB RAM
NVIDIA GeFoce
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fehler beim auftragen einer Textur auf ein Objekt

Beides ist Möglich, oder auch Weiteres...

Hast du...
- die letzten Tage Windows-Updates eingespielt, und läuft der PC danach einwandfrei? (ansonsten evtl. mal auf die neuesten Updates gehen)
- aktuelle Grafikkartentreiber installiert?
- fehlerfreien Arbeitsspeicher installiert?
- die aktuelle Version von Blender installiert?
 
D

Der_Geblendete

Guest

AW: Fehler beim auftragen einer Textur auf ein Objekt

Mein PC hat nach der SP3 Installation ein paar Probleme mit dem Speicherplatz gehabt.
Was den Arbeitsspeicher angeht weis ich nicht ob er Fehlerfrei ist (hab zudem noch einen sehr kleinen Arbeitsspeicher).
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fehler beim auftragen einer Textur auf ein Objekt

Ohne jetzt "Panik" machen zu wollen, aber 256MB RAM, das ist schon wirklich wenig für 3D...
Was für eine Grafikkarte (Modell von nvidia) hast du denn?

Ob es an deiner Blender-Version liegt (die aktuelle ist die 2.66a >Download) kannst du ja selber testen - allerdings werden als Mindestanforderungen an den Rechner empfohlen: 32Bit OS, Dual-Core CPU mit 2GHz, 2 GB RAM und eine OpenGL Grafikkarte mit 512MB (wobei ich weiß, dass Blender auch auf Grafikkarten mit 256MB noch läuft).

Von daher wäre denkbar, dass du halt wirklich die technische Grenze erreicht hast.

Wie viele Vertexe hat denn dein Modell?

Lieber Gruß
 

caplac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler beim auftragen einer Textur auf ein Objekt

Und gut zu Wissen währe noch die Auflösung der Textur die du einfügen willst. Verkleineren auf 512x512 könnte vielleicht helfen.

gruss caplac
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Fehler beim auftragen einer Textur auf ein Objekt

Glaube auch, dass hier eine Hardwareaufrüstung angesagt ist
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Fehler beim auftragen einer Textur auf ein Objekt

IntelPentium 3
799MHz 256 MB RAM

Hm - ich staune, dass Blender hier überhaupt startet, geschweige denn sogar noch was macht.

Schon meinen letzter Rechner habe ich ausgemustert, weil dort mit XP, den nur 3.2 GB erreichbarem RAM und den 256 MB auf der Grafikkarte mit 3D nichts zu reißen war. Ich fürchte wie die Vorredner, dass Du hier maximal ein bisschen an den Menüs rumspielen kannst. Für richtige Render-Operationen mit Cycles und ausreichend Rechenzyklen wird so ein ungenügendes System leider wochenlang für jedes triviale Bildchen brauchen, wenn es nicht nur so komisch pixelig-zerrissen aussehen soll.

Zuletzt: ich habe mit den Blender-Builds auf graphicall häufiger solche Probleme gehabt, nie mit denen von der Blender-Hauptseite. Falls Du also Builds von erstgenannter Seite hast, wäre das auch noch eine Quelle.
Hintergrund ist, dass dort zur Optimierung hardware-nahe Compiler-Optionen gesetzt werden, die oft nicht klappen, wenn Du nicht auch genau die Hardware hast. Die Builds auf der Blender-Hauptseite stellen hingegen eher sicher, das die dortigen Executables möglichst auf allen (heute) handelsüblichen und verbreiteten Rechnern laufen.
 
D

Der_Geblendete

Guest

AW: Fehler beim auftragen einer Textur auf ein Objekt

Naja. Da muss ich mich wohl nach einer weniger anschpruchsvollen Alternative umsehen.
Trozdem danke an alle Beteilligten dieser Runde.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fehler beim auftragen einer Textur auf ein Objekt

Was meinst du denn mit "weniger anspruchsvolle Alternative"?
Meinst du ein anderes Programm, oder eine kleinere Textur?

Lieber Gruß
 
D

Der_Geblendete

Guest

AW: Fehler beim auftragen einer Textur auf ein Objekt

Ich meine ein anderes Programm. Für meinen PC wird es aber wahrscheinlich nichts vergleichbares geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben