Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehler im Programm“

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo JavaScripter,
ich bin mit dem Buch "JavaScript" von Stefan Koch dabei JS zu lernen.
Dort ist das Programm Zahlenraten dabei, das ich ausprobieren wollte. Als es nicht funktioniert hat, habe ich mir die Lösungen von der Website heruntergeladen.
Jetzt prüfe ich Zeile für Zeile und es scheint alles richtig zu sein, aber funktionieren tut's nicht. Hab ich Tomaten auf den Ohren?
In NetBeans ist das Highlighting des Original richtig, bei mir falsch.

Könnte jemand von euch mal einen Blick drauf werfen? Ich will so nen dummen Fehler nicht einfach übergehen...
Javascript:
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Zahlenraten</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <script type="text/javascript">
          function zahlenRaten() {
              var zahl = Math.round(Math.random() * 100 + 0.5);
              var fehler = 0;
              var fertig = false;
             
              while(!fertig) {
                  eingabe = prompt("Bitte erraten Sie die Zahl (1-100): ","Hallo");
                  if (!eingabe) {
                      fertig = true; // Abbruch durch den Anwender
                  } else {
                      if (eingabe == zahl){
                        alert("Gewonnen!");
                        fertig = true; // Zahl wurde erraten
                      }
                  } else {
                      fehler++;
                      if (eingabe < zahl){
                          alert("Geratene Zahl ist zu klein!\n" + "Fehler: " + fehler)
                      }
                      else {
                          alert("Geratene Zahl ist zu groß!\n") + "Fehler: " + fehler);
                      }
                  }
              }
          }
      </script>
  </head>
  <body>
      <h1>Zahlenraten</h1>
      <p>Zum Starten, bitte hier klicken:</p>
      <form>
      <input type="button" value="Start" onclick="zahlenRaten()">
      </form>
  </body>
</html>
Danke und viele Grüße
Jormungand
 

Myhar

Hat es drauf

Code:
alert("Geratene Zahl ist zu groß!\n")+"Fehler: "+ fehler);
Das ist mal eine Zeile die so sicher nicht stimmen kann. Hast du keinen Editor, welcher dir zugehörige Klammern highlighted? Das würde dir bestimmt sehr helfen.
Weiter habe ich nicht geschaut, gut möglich, dass noch mehr Fehler drinnen sind.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Der Tipp hat's gebracht.
Wie gesagt hat das Highlighting bei meinem Programm mit NetBeans nicht funktioniert und obwohl ich alles mehrmals durchgegangen bin, hab ich die Klammer nicht gesehen.

Mit deinem Hinweis ist es dann gegangen und ich habe noch einen Fehler selbst entdeckt.
NetBeans scheint nicht der optimalste Editor für JS zu sein.

Danke für die Hilfe!
Jormungand
 

Myhar

Hat es drauf

Doch, das sollte eigentlich schon funktionieren. Aber bei falschen Klammern kann auch nichts "gehighlighted" werden ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben