Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehler in der Dateitypzuordnung“

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe heute CS3 installiert und bemerkte sofort Fehler in der Dateitypzuordnung.

Ich kann z.B. auf dem Desktop abgelegte .psd Dateien nicht mit Doppelklick öffnen.
Auch bei der Festlegung welche Dateien mit welchen Programmengeöffnet werden sollen (in der Systemsteuerung) hatte ich wenig Erfolg. Es wird nicht mal Photoshop mit in die Auswahl genommen.

Im regedit habe ich es auch versucht aber immer noch ohne Erfolg.

Eine neue Installation war ebenso Erfolglos.

Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung im Netz, aber alles vergebens.

Ich habe schon einige Beiträge gefunden, aber alles was ich probierte half nicht.


Das komische ist aber wenn ich Photoshop starte kann ich aus dem Progamm alle Dateien Problemlos öffnen, bearbeiten und speichern.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus.

André
 

Herr_D

offline

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

Welches Programm ist denn zugeordnet?


Ich hatte auch mal Probs... nach ner ACDSeeinstallation...



Hast du auch Rechtsklick -> Öffnen mit -> siehe Grafik probiert?
 

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

Im Moment nimmt er Fireworks, ich kann auch alle andere zuweisen, nur nicht Photoshop.

Ja Rechtsklick das habe ich schon probiert, er gibt mir nicht Photoshop als Auswahl.
 

Herr_D

offline

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

ja ich meine du gehst dann auf durchsuchen (wird überdeckt von der Programmauswahlfläche) und mußt dann manuell den Pfad zu PS suchen bzw. eingeben
 

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

Ja ich weis, habe ich alles versucht. Ich gehe auf Durchsuchen und wähle Photoshop.exe, aber er ignoriert mein Befehl. Das dumme ist ja das ich auf diesem Weg alle anderen Programme zuordnen kann.


Fall für Dr. Seltsam
 

Herr_D

offline

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

Ja ich weis, habe ich alles versucht. Ich gehe auf Durchsuchen und wähle Photoshop.exe, aber er ignoriert mein Befehl. Das dumme ist ja das ich auf diesem Weg alle anderen Programme zuordnen kann.


Fall für Dr. Seltsam

hmm... dann bin ich am Ende... ich hab eh alles ACDSee zugeordnet ;) Mir läd PS einfach zu lange um mal schnell ein Bild zu betrachten... und PS CS hat ja nen Dateibrowser und danach Bridge
 

wanau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

Wenn du das Betriebssystem Windows XP verwendest, kann ich dir vielleicht helfen.

Du solltest als Administrator (oder einziger Benutzer) angemeldet sein.

Öffne den Windows-Explorer und klicke unter "Extras" auf "Ordneroptionen". Die Registerkarte "Dateitypen" listet alle Erweiterungen auf.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Du findest die Erweiterung "PSD" und markierst sie. Dann siehst du die Details und kannst den "Ändern"-Button drücken. Falls Photoshop weder unter "Empfohlene Programme" noch unter "Andere Programme" erscheint, klickst du auf "Durchsuchen". Wo auch immer du Photoshop installiert hast,
suche die Photoshop-Anwendung (".exe"), markiere sie, und klicke auf den Button "Öffnen". Achte darauf, daß "Dateityp immer mit dem ausgewählten
Programm öffnen" markiert ist.

2. Die Erweiterung "PSD" erscheint nicht in der Liste. Klicke auf "Neu",
schreibe PSD und bestätige mit "OK". Klicke dann auf "Ändern". Im Fenster "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden" wähle "Programm aus einer
Liste auswählen". Klicke auf "Durchsuchen" und fahre fort, wie unter Punkt 1 beschrieben.

Viel Glück :)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

Hallo andrecourageux,
das habe ich gerade im Netz gefunden vielleicht hilft dir das weiter.

Über die Jahre hinweg hat sich eine beinahe unüberschaubare Vielzahl an Dateitypen und Protokollen entwickelt. Möchten Sie den Dateitypen bzw. Protokollen bestimmte Programme zuordnen, so bietet Windows Vista über die Systemsteuerung ein praktisches Feature an.

Um die Dateizuordnungen zu ändern, öffnen Sie in der Systemsteuerung Programme/Standardprogramme/Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen. Anschließend lädt Windows Vista die Liste der Typen, was je nach installierter Software und Systemperformance etwas dauern kann.

Anschließend wählen Sie in der Liste das gewünschte Programm aus und klicken rechts oben auf den Button Programm ändern.... Danach haben Sie die Auswahl zwischen den empfohlenen und den alternativen, anderen Programmen. Finden Sie Ihr Programm in den Vorschlägen von Windows nicht, so können Sie es mit einem Klick auf Durchsuchen... auswählen. Nachdem Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, genügt ein Klick auf Schließen, um diese zu übernehmen.
(Thomas Schreiner)
 

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

Danke für Deine Mühe Zeitgeist.............

aber es funzt immer noch nicht. So langsam denke ich das es kein Bedienerfehler sondern einfach das schlecht ausgereifte Betriebssystem ist.

Egal was ich versuche es klappt nicht.

Mir stehen schon die Haare zu berge.

André
 

Herr_D

offline

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

kannst du im regedit .psd löschen? dann mach das mal... danach müßte es komplett neu zugordnet werden (können)
 

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

Hallo,

ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe heute CS3 installiert und bemerkte sofort Fehler in der Dateitypzuordnung.

Ich kann z.B. auf dem Desktop abgelegte .psd Dateien nicht mit Doppelklick öffnen.
Auch bei der Festlegung welche Dateien mit welchen Programmengeöffnet werden sollen (in der Systemsteuerung) hatte ich wenig Erfolg. Es wird nicht mal Photoshop mit in die Auswahl genommen.

Im regedit habe ich es auch versucht aber immer noch ohne Erfolg.

Eine neue Installation war ebenso Erfolglos.

Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung im Netz, aber alles vergebens.

Ich habe schon einige Beiträge gefunden, aber alles was ich probierte half nicht.


Das komische ist aber wenn ich Photoshop starte kann ich aus dem Progamm alle Dateien Problemlos öffnen, bearbeiten und speichern.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus.

André


Okay,

ich habe das folgendermaßen Problem gelöst.

CS3 erst deinstallieren (da hat er auch wieder rumgemuckt)
da ich eine extra Partiton für CS3 hatte ging es sehr einfach,
habe ich einfach die Partition formatiert. (grob aber wirkungsvoll)

Alle Einträge in der Registrierung gelöscht ( Tune Up 2007 )

Dann,

CS 2<<<<< installiert

Dateitypzuordung stimmt wieder ..

CS3<<<<<< installiert

und alles läuft wieder...................

Danke an alle.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Fehler in der Dateitypzuordnung

Wieder ein Grund mehr, dem Microsoft Betriebssystem den Rücken zu kehren und sich nach Alternativen umzusehen, um nicht einen schönen Tages bei Vista zu landen, nur weil die HW Industrie (Treiber !!) Microsofts Windows2000 / XP nicht mehr unterstützt. Vista ist zwar gut für die Wirtschaft, weil es benötigt sooooo viel RAM und neue PCs, aber ansonsten fehlt die Inovation für den Home und Businessanwender.

Seit ich mir einen iMAC zugelegt habe, arbeite ich einfach nur noch und bin nicht mehr mit Systempflege, Updates und anderen lästigen Dingen beschäftigt.

Ein schneller (portabler) Bild-Betrachter ist übrigens Vallen jpegger...


Viele Gruesse
psd_fff
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben