Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „fehler mit verlaufswerkzeug??“

DesignK

HobbyPhotoshopper

Hi..
wollt grad nen banner erstellen, verlauf schwarz-grau im hintergrund, simpel..
denk mir nix dabei, auf einmal schaut das ganze so aus:



was kann ich machen??
habs mit anderen farben versucht, nix anderes..
hab meinen pc heut neu aufgesetzt, ps neu installiert (NEIN, nicht irgendwo gesaugt um verdächten vorzubeugen :rolleyes:)..
war das vielleicht ein fehler bei der neuinstallation, oder hab ich falsche einstellungen verwendet?
neuinstallation??

thx, lg.
 

Photoshop

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

Hey, meinst du die senkrechten Streifen?

Das Problem habe ich auch mit CS3. Da hilft unter umständen nur -Störung(Rauschen) hinzufügen-.

pekulina
 

DesignK

HobbyPhotoshopper

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

aber das gibts doch nicht dass ich immer wenn ich nen verlauf mach weichzeichnen muss, ging doch gestern noch -.-
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

Probier es doch mal mit einer älteren Version, falls vorhanden. Meiner Meinung nach sehen die Verläufe mit CS1 besser aus.

Waren die Einstellung (Bildgröße, Auflösung, etc.) am Vortag gleich?
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

Als ich für den Desktop-Hintergrund einen Verlauf machte fiel mir auf, dass dieser als jpg abgespeichert unregelmäßig war, als png gespeichert aber gleichmäßig ist.
 

DesignK

HobbyPhotoshopper

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

wie ihr am screen erkennen könnt is das noch nichtmal gespeichert also noch psd..
ich hätt sonst nurnoch 7.0 aber das mag ich auf keinen fall, hab damit am pc meines vaters einige zeit gearbeitet, mag ich einfach nicht.. interface, kein 3d transformieren,..

die einstellungen vom vortag weiß ich nicht, da ich beim verlauf noch nie was verstellt hab -.-
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

Sorry, habe es gerade in PS CS probiert und es sieht auch sch.... aus!

Falls bei dir noch klappt, wäre ich für einen Tipp dankbar.
 

DesignK

HobbyPhotoshopper

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

oooder liegts an meinem bildschirm?
weil das joomla logo; (bitte die HP nicht beachten, is im aufbau!)
is auch so komisch abgestuft bei mir..
oder gehört das so?
ebenso das psd-tutorials.de logo

o_O
 

iko

Maskenbildner

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

also ich hab jetzt deinen screenshot mal vergrößert - so in originalgröße seh ich nämlich keine streifen. in der vergrößerung kann ich mit etwas gutem willen und fast in den monitor kriechen einen hauch von streifen erkennen. bei dem joomla-logo seh ich absolut keine streifen.
vielleicht solltest du deinen monitor mal neu einstellen, bzw. kalibrieren?
ich hab nen eizo slim edge, also keinesfalls das teuerste.
iko
 

DesignK

HobbyPhotoshopper

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

hab einen HP w19, kA ob der gut is ^^
wie konfiguriere ich den?
bin mir praktisch sicher dass es am monitor liegt.

/edit: omg hatte vergessen den grakatreiber zu installieren xD
 

iko

Maskenbildner

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

hatte vergessen den grakatreiber zu installieren xD
und hat es das problem behoben?

unabhängig davon solltest du deinen monitor wirklich kalibrieren (nicht konfigurieren)
am besten natürlich mit hardware (gretag oder ähnl.), aber es gibt auch softwarelösungen, die zumindest besser sind als gar nichts.
guck mal
zur kurzen überprüfung der einstellung guck mal hier

viel erfolg
iko
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

Beim jpg ist die Kompression stärker, das png ist deshalb Verlustfreier.


Nur allgemein wegen Streifenbildung bei Verläufen erwähnt.
Auch mit der jpg-Option Qualität 12 trat der Effekt auf.

Eine Möglichkeit wäre auf der Seite Deiner Monitormarke nach einer Gebrauchsanleitung wegen der Einstellung zu suchen.
Vor Kurzem gab es einen Thread über die Kalibrierung in diesem Forum.
Schau mal auf der Seite von
 
Zuletzt bearbeitet:

nostra87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

Diesen Effekt nennt man übrigens "Bandings". Sie sind
hauptsächlich nur auf Flachbildschirmen zu erkennen und
lassen sich auch nur schwer reduzieren. Es liegt Entweder
an deinem Proof welches du unter "Ansicht" erstellt
hast, zur Auswahl gibt es unter anderem Adobe RGB 1998 und
srgb, oder an deinem Flachbildschirm/LCD

oder die Abspeicherung für Webspeichern als JPG. Diese
werden automatisch in einem 8-Bit-Kanal gesichert. Dadurch
verliert das Bild an Tiefe und es entstehen diese treppenartige
Farbverläufe. Außerdem werden Farbverläufe schon vorerst
mathematisch berechnet, einfach um Platz zu sparen. Dieses
gilt aber der ersten CS Version. Soweit ich weiss, haben
die älteren Version keine Bandingsprobleme.

Sobald du das Motiv aber als png24 abspeicherst, werden
Farbverläufe als ein ganzes berechnet und du wirst selber
feststellen das diese datei mehr wiegt, weil diese auch
mehr Farben beinhaltet.

Eine alternative wäre z.B. auch ein Rausch hinzuzufügen
und es anschließend weichzuzeichnen.

Ich besitze ein Eizo FlexScan S1932 (LCD) Gekostet hat
mich das insgesamt 419 Euro. Zum Arbeiten der Grafiken
am Photoshop ist der LCD perfekt geeignet. Es sind kaum
treppenartige Farbverläufe zu erkennen.

nostra87
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: fehler mit verlaufswerkzeug??

Es liegt nicht am Monitor und auch nicht an der Kalibrierung, es liegt an der Zoomstufe, bei 100 % und 72 dpi ist nichts zu sehen. Wird das Bild verkleinert kann es in bestimmten Abstufungen zu Moirémustern kommen - aber nur auf dem Monitor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben