Anzeige

fehler:nicht genuegend speicherplatz... .

fehler:nicht genuegend speicherplatz... . | PSD-Tutorials.de

Erstellt von caoz, 28.07.2005.

1. caoz

caoz Noch nicht viel geschrieben

moin liebe leute,

ich habe hier eine ca. 50mb grosse .psd datei. sobald ich sie versuche zu oeffnen, sagt mir die trialvers. von Jasc Paint Shop Pro 9, dass die datei zu gross ist. hab jedoch auf c ueber 25gb frei, und auf d: noch ca. 5.
    weiss jemand woran das liegen kann, und was ich dagegen unternehmen kann?
    fehlermeldung:
    [url]http://home.arcor.de/caoz23/error.JPG
    greetz

2. Martin-March

Martin-March Guest

ich deke das liegt nicht an deinem verfügbarem speicherplatz, sondern an dem arbeitsspeicher. wenn du zb 20 programme gleichzeitig ausführst, die ja alle eine gewisse speicherauslastung haben, ist es logisch, dass irgendwann nix mehr geht, wenn du ein bild in einer relativ großen größe hast (zb din a4 oder so) und nicht genügend arbeitsspeicher hast, kann das schon vorkommen, schließ einfach ein paar andere programe, die eine hohe speicherauslastung haben (siehe dazu task manager) und dann müsste es gehen

edit: und mach doch erstmal des ,was in der fehlermeldun steht, bevor du hier im forum postest da steht doch ganz klar, was zu tun ist!

3. Rewolve44

Rewolve44 Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi,

@caoz

Also nach der Meldung nach hast du zu wenig Arbeitsspeicher bzw. zu wenig Auslagerung.
    Am besten du schliesst alle Programme und fährst Windows herunter, wenn du jetzt Windows wieder startest mach kein Program mehr auf sondern gleich PSP9 und dann versuche es nochmal.

Vielleich kann man in PSP9 auch die Auslagerung vergrößeren, weis ich aber selber nicht da ich es nicht habe.

Edit: Martin war schneller. :wink:

4. caoz

vielen dank fuer den freundlichen hinweis, aber ich habe schon alle programme geschlossen gehabt :wink: leider hat dies mir nicht weiter geholfen :cry: . 512mbram sollten doch wohl ausreichen....

edit: selbstverstaendlich hab ich sowohl ueber den taskmanager alles unnoetige geschlossen, sowie neu gestartet gehabt. wenn es so einfach gewesen waehre, haett ich dafuer google nicht xtra bemueht, bzw. hier dann im forum bei den fachleuten registriert

5. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    vi :P
    hast du an der auslagerungsdatei mal was verändert?

6. lubu

lubu Aktives Mitglied

schon mal versucht:

eventuelle fehler auf der festplatte zu beseitigen (festplatte/eigenschaften/extras/fehlerüberprüfung)

festplatte zu defragmentieren?
    (festplatte/eigenschaften/extras/defragmentierung)

gruss
    lubu :) :)

7. Messiahs

Messiahs Guest

hatte ich bei einem Projekt mit mehr als 140 ebenen auch, liegt am zu geringen Arbeitsspeicher, der dann auf deine Auslagerungsdatei ausgeweitet werden muss, mein Tipp mehr RAM holen.

Hab von meinen vorherigen 512 DDR 400 auf 1,5 GB DDR 400 aufgestockt und voila :)

8. caoz

so, vielen dank fuer die weiteren tipps. jetzt eine etwas :oops: frage.
    zwei *.psd dateien auf der cd konnte ich naemlich oeffnen (jeweils nur 15mb gross). allerdings ist das ergebnis leider auch nicht das gewuenschte, da die farben angeblich nicht der ursprungsdatei entsprechen. diese dateien wurden mit photoshop erstellt, und ich oeffne sie ja gerade mit Jasc Paint Shop Pro 9.
    mein laienverstaendnis sagte mir, .psd datei =.psd datei. ist dies evtl. nicht so, und die verschiedenen programme interpretieren die dateien unterschiedlich? lade mir zumindest jetzt die photoshoptrialvers. runter, vieleicht hilfts ja. wie ihr merkt, hab ich mit grafikbearbeitung soviel am hut, wie eine schnecke mit der formel1 :lol:

9. anna_nym

anna_nym Aktives Mitglied

noch ein gut gemeinter Tip :D

Normalerweise entleert sich der Cache, nach dem Schließen der offenen Programme...NORMALERWEISE... soviel zur Theorie, kann aber auch sein das der Rechner sich damit nicht zufrieden gibt und einfach nur mal "richtig" ausgeschaltet werden muss.

Gruß
    Anna

10. Don_Dressen

Don_Dressen Guest

Back dir ein Eis!!!! Und nen neuen Pc

11. Ronja

Ronja Guest

auf das Problem mit den großen Dateien

.... hallöchen,
    ich hatte mal eine Trialversion, die war eingeschränkt und öffnete nur Dateien bis auf eine bestimmte Größe.
    Könnte das bei dir auch sein?

@ an don_dressen : geht es auch etwas höflicher???

12. firestar

firestar Noch nicht viel geschrieben

Kameratyp:
    Olympus E-500
    Ronja: es gibt ehrlich Programme, die die Dateien nur bis zu einer bestimmten Größe öffnen? Ich dachte, das ist PC-Leistungs abhängig.

Interessant. Man lernt eben nie aus :wink:

13. PixelLady

PixelLady Mediengestalter

1
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    du Schreibst, dass du die Dateien von der CD öffnen willst. Schon probiert die Dateien erstmal auf den Rechner zu kopieren?

Ich kenne solche Meldungen wie deine. Das kommt sehr häufig vor, wnen man relativ große Dateien direkt von der CD öffnen will.

Falls du das mit dem kopieren noch nicht probiert hast, mach das mal. ;-)

14. chud

chud Aktives Mitglied

ja jetzt wirds kompliziert...psd ist psd, klar. hat dir jemand das farbmanagment erklärt? das ist das, was dafür sorgt, dass die bilder auf deinem bildschirm später wenn sie aus dem druck kommen ziemlich ähnlich zu dem aussehen, wie sie halt auf eben deinem bildschirm aussahen. das gleiche gibts bei monitoren. wenn du mal auf nen tft kuckst und mal auf eine röhre wirst du feststellen, dass sieht nicht gleich aus. ich hatte mal den extremfall, das ich auf blau, der kollege auf grün gearbeitet hat :D
    macht spass sowas. um das zu vermeiden, gibts farbprofile (scanner, digicam, bildschirm, druckerei, etc) diese werden beim abspeichern, je nach datei, mitgespeichert oder dir wird zumindest gesagt: haaaaalt! icc irgendwas fehlt... dann sollte man sich genau das profil besorgen, es in seinen icc ordner schmeissen und dann damit weiterarbeiten, sonst können grade die ergebnisse aus der druckerei echt sch...lecht aussehen :wink:

was deinen arbeitsspeicher angeht:
    aufrüsten
    bei photshop gab es früher auch noch ein anderes problem:
    wenn es abgeschmiert ist hat es seine auslagerungsdateien nicht gelöscht und dir damit den rechner lahmgelegt, bis man sie manuell gelöscht hat. gibts bei paint shop sowas auch?

kannst du bei paint shop auch festlegen, wo das programm noch hin auslagern soll?
    wie gross sind deine windows auslagerungsdateien im system und wo hast du die hingelegt? (c,d, etc...)
    wie ist dein rechner aufgebaut? hast du die klassische 4 gb cpartition und dann noch weitere oder hast du eine grosse, weil xp? 50 mb kann man auch mit 256mb ram bearbeiten, wenn die kiste vernünftig konfiguriert ist...

15. anna_nym

anna_nym Aktives Mitglied

Hi@all,
    hab mich ja lange nicht mehr zu Wort gemeldet :cry:
    nun kriegt ich doch glatt die zweite Mail zu einem Thema, welches wir im Sommer diskutiert haben (Fr Jul 29, 2005 11:33) .... nur mal so eingeworfen, damit hier keiner vergeblich auf eine Antwort von "caoz" wartet :D

Gruß
    Anna

16. chud

chud Aktives Mitglied

jaja... das kommt davon, wenn man immer nur in neue forenantworten kuckt und nie aufs erstellungsdatum :lol:
    wo hat denn der firestar das dingen ausgegraben? :lol:

17. PixelLady

PixelLady Mediengestalter

1
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    *upps* tja.... :D

@ chud:und dabei hast du dir soooooo viel Mühe gegeben.... :( *g*

aber umsonst ist es ja nie... höchstens vergebens...
    :lol:

Nein, Scherz bei Seite. Die Antworten können ja dennoch eine Hilfe sein, für die da kommen mögen... ...... ......... ........ ...... irgendwann :roll:

Seobility SEO Tool
x