Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop“

Quabbe

Weltenbastler

Hey,

ich hab gerade Photoshop CS5 gestartet und festgestellt, dass die Einstellungen resettet wurden. Als wäre PS bei der letzten Sitzung nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden, woran ich mich aber nicht erinnern kann. Ich habe dann ein Dokument geöffnet und bekam nur eine schneeweiße Oberfläche angezeigt. Die Ebenen sind aber selbstverständlich eingeblendet und werden auch im Navigator vernünftig angezeigt.

Als ich davon einen Screenshot machen wollte und ihn in ein neues Dokument eingefügt habe, wurde mir ebenfalls nur ein leeres Blatt angezeigt. Ich kann auch mit dem Pinsel (natürlich bei 100% Deckkraft und schwarzer Farbe) herummalen, es ändert sich nix.

Neustart hat auch nicht geholfen. Hilfe?!

Screenshot (mit Paint):


Q
 

Photoshop

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Hallo!

Ist das bei allen Dateien so?
Ich frage deshalb, weil es sich hier ja um eine PSB-Datei handelt und nicht um eine PSD!
Bzw. was passiert, wenn du diese PSB als PSD abspeicherst? (Müsste bei dieser Größe ja noch möglich sein)
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Versuche mal die Tastenkombination STRG + SHIFT + ALT während des Starvorganges gedrückt zu halten -
das setzt PS auf den Ursprungszustand zurück.

Evtl. vorher noch wichtige Einstellungen sichern.

Hoffe es hilft
LG
Igel

Edith: vermute schatzi hat recht - das mit der falschen Dateiendung hatte ich gar nicht bemerkt :)
 
AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Versuche mal die Tastenkombination STRG + SHIFT + ALT während des Starvorganges gedrückt zu halten -
das setzt PS auf den Ursprungszustand zurück.

Evtl. vorher noch wichtige Einstellungen sichern.

Hoffe es hilft
LG
Igel

Edith: vermute schatzi hat recht - das mit der falschen Dateiendung hatte ich gar nicht bemerkt :)

Zum Einen würde ich mit dem Zurücksetzen noch warten.
Zum Anderen ist PSB keine falsche Dateiendung.

Nochmal: ist das bei allen Dateien so? Oder nur bei dieser einen?
Blende doch bitte durch Klick aufs Auge alle Ebenen oberhalb der Water copy aus, oder lege eine neue Ebene ganz oben an. Sieht man immer noch nichts?
:uhm:
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

War bei allen Dateien so. Aber ich habe nun Igel2s Tipp befolgt und siehe da: alles wieder gut. Danke euch!
 
AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Natürlich ist das Zurücksetzen ein profanes Mittel, das meistens den gewünschten Zweck erfüllt.

Hoffentlich hast du vorher deine Tastaturkürzel, Pinsel, Aktionen, Scripte etc. gesichert.
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Natürlich doch. Die haben auch schon so manchen Festplattencrash überlebt, Sicherheitskopien sei dank. ;)
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Wie es ausschaut, ist der Fehler zurückgekehrt. Ich habe gerade eine neue Datei erstellt und fröhlich mit dem Pinsel drauflos gemalt, als ich feststellen durfte, dass die Oberfläche wieder mal weiß blieb.

Was kann das sein? Mir fällt eigentlich nur ein Virus ein.


Q
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Betrifft alle Dateien. Alte und neue. Muss also an irgendwelchen Einstellungen liegen. Oder Photoshop ist einfach kaputt. Wenn hier niemand mehr eine zündende Idee hat, werde ich heute abend mal eine Neuinstallation durchführen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Ich habe deshalb nach einer PSD gefragt, um zusehen ob du vielleicht etwas bei deinen Einstellungen verstellt hast. Falls dem so ist brauchst du nichts neu machen. Wenn es ein Einstellungsfehler ist kann es dir nach der Neuinstallation wieder passieren, dann stehst du vor dem selben Problem.
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Alles klar. Da wäre die Datei:



Ich sehe das Gekritzel im Navigator aber eben nicht da, wo man es eigentlich erwartet.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Also bei mir öffnet sich der Kram sowohl in PS als auch in VORSCHAU korrekt:
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Fehleranalyse: Weisse Oberfläche in Photoshop

Danke 10dency, jetzt funktionierts wieder. Aber bei der Shift Strg Alt Methode hats ja auch wieder für kurze Zeit funktioniert. Ich habe das Gefühl, der Fehler liegt woanders verborgen.

Trotzdem danke euch allen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben