Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player“

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD-Gemeinde,

Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem und hoffe bei euch auf Hilfe zu treffen.
Also folgende Situation:
Ich habe ein Urlaubsvideo in Adobe Premiere zusammengeschnitten und per Dynamic Link in Encore importiert, um ein DVD-Menü zu erstellen und entsprechend zu verlinken.
Das Menü habe ich dann mit Photoshop desingt und in Encore eingefügt. Da das Menü Rollover-Effekte beinhaltet, habe ich diese über die entsprechende Vorschaufunktion in Encore getestet. Bis dahin funktioniert auch alles.

Wenn ich den Film nun aber aus Encore heraus auf eine DVD brenne und diese im DVD-Player abspiele, wird das Rollover garnicht, oder nur stark zerstückelt angezeigt.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand ne Idee hat und mir helfen kann.

Wünsche euch hiermit auch schon gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr,

JoBr
 

mtl

Suppenkasper

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

Du musst darauf achten, dass die Highlights und die Button der einzelnen Buttons einander nicht berühren. Also Buttonfläche und highlight von Button 1 darf sich nicht mit deren des Buttons 2 berühren.
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

Ersteinmal Danke für deine Antwort.

Das dürfte eigentlich kein Grund sein, denn die einzelnen Button hab ca 50px Abstand zu einander und das Highlight ist eine Kontur von 5 Pixeln.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

zeig mal ein screenshot
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

So hier die Screenshots:

1. Die Ebenen in PS
2. Angewählte Schaltflächen (Rote Markierung) in Encore
3. Die angewählten Schaltflächen bei der Wiedergabe der DVD am PC/DVD - Spieler



Uploaded with



Uploaded with



Uploaded with


Edit: Nicht wundern, die Schaltflächen auf der DVD waren noch anders benannt(PanoramaSHOW), als in dem PS/EN Projekt
Edit 2: Die Kontur ist doch nur 3 Pixel stark und der Abstand der Schaltflächen beträgt 85 Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

raster mal die button und highlight ebenen in photoshop. ich denke es könnte sein, dass encore mit ebenenmasken nicht klar kommt.

Rechte Maustaste auf die ebene im Ebenenfenster von PS => Rastern
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

Hat leider auch nicht geholfen :(

Mir ist dabei aber noch ein Problem aufgefallen (Vielleicht kennt da jemand die Lösung):
Das menü besteht aus 3 Schaltflächen und ich habe die Einstellungen so festgelegt, dass die mittlere Schaltfläche beim Starten der DVD ausgewählt ist. Mein Problem ist nun, dass sobald ich mit den Pfeiltasten der Fernbedienung eine andere Schalfläche auswähle, diese sofort (Ohne bestätigung durch 'Ok' oder 'Enter') gestartet wird.

Woran könnte das liegen?
 

mtl

Suppenkasper

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

Du hast wohl die option "Sofort Aktivieren" angewählt. Um den Fokus auf den mittleren Button zu legen, musst du die Button-Nummerierung im Eigenschaftenfenster entsprechend ändern.

Betreffend menü, Lade mir das Photoshop-File mal irgendwo hoch, ich schau mir das kurz an.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

Also, das Problem sind zweierlei sachen:

- Das Menüformat muss exakt stimmen (720*576 Pixel bei einem Aspect Raio von 1.42 für 16:9). Photoshop bietet dir eine Vorlage mit den entsprechenden Einstellungen, dazu musst du Datei => Neu => Film & Video (Dropdown-menü) => Pal Widescreen (NICHT Quadratische Pixel). Dann hast du eine Saubere Vorlage die der TV Norm entspricht.

- Keine Ebenenstile, damit kann Encore nicht umgehen. Auch diese solltest du so rastern, dass sie nicht mehr editierbar sind. Am einfachsten erstellst du eine neue leere Ebene, wählst die neue und die Effekt-Ebene mit gedrückter Strg-Taste an, und drückt dann Strg + E und schwupps sind die Ebenenstile gerastert.

Anbei meine korrigierte Datei:
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

Manchmal macht es einfach Sinn in einem Forum wie diesem nachzufragen :)

- Natürlich muss es das Standartformat sein. Danke für den Hinweis

- Die Ebenenstile raster Ich mal eben und teste das.

Ich versteh leider nicht ganz, wie ich deine Datei nun downloade deswegen versuch Ichs mal selber.

Trotzdem 1000Dank für deine Mühe
 

mtl

Suppenkasper

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

Kein ding, dazu ist Forum da!

Ich seh grad, dass der Download-button etwas versteckt ist, daher hier nochmals woanders hochgeladen:
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlerhafte Darstellung des DVD-Menüs bei der Betrachtung am DVD-Player

Du bist echt der Beste :p

Nun funktioniert endlich alles so wie es soll.
Nochmals vielen vielen Dank.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben