Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehlerhaste Darstellung im IE (Scrollbar)“

hadez

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

und wieder hat ein Kunde einen User der in seinem Browser eine von mir erstellte Website anders sieht als ich das möchte und ich im Moment keine Lösung parad habe.

Es geht um die Scrollbars in der Navigation!!!!
Hier der Screeshot des Users (Win XP, IE 6):


und hier habe ich den betreffenden Code:
Code:
<div id="Navigation">
<p class="button">[url="index.htm"]Start[/url]</p>
<p class="button">[url="leistungen.htm"]Leistungen[/url]</p>
<p class="button">[url="netzwerk.htm"]Netzwerk[/url]</p>
<p class="button">[url="referenzen.htm"]Referenzen[/url]</p>
<p class="button">Impressum</p>
</div>

und noch die Stellen aus der Css Datei

Code:
div#Navigation {
	background-color: #CCCCCC;
	height: 20px;
	width: 765px;
	position: absolute;
	top: 72px;
	margin: 0px;
	left: 0px;
	padding: 0px;
}
.button {
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 0.9em;
	color: #000000;
	position: static;
	width: 152px;
	float: left;
	overflow: auto;
	visibility: visible;
	z-index: auto;
	height: 19px;
	margin: 0px;
	background-color: #FFFFFF;
	text-align: center;
	border-right: 1px solid #990000;
	border-bottom-width: 1px;
	border-bottom-style: solid;
	border-bottom-color: #990000;

ich vermute einen Fehler in diesen drei Zeilen:
overflow: auto;
visibility: visible;
z-index: auto;

Gruß und Dank im Voraus
 
J

jonas93

Guest

ich vermute einen Fehler in diesen drei Zeilen:
overflow: auto;
visibility: visible;
z-index: auto;

Ganz genau,
mit overflow:auto; werden bei bedarf scrollbalken eingeblendett, bei overflow:hidden; würde der Rest abgeschnitten, was hier aber nicht stören dürfte. Müstesst du mal ausprobieren, ich hab leider keinen IE6 zum testen.
 

Herr_D

offline

LowkaZ schrieb:
warum packst du die links in

tags?
wenn überhaupt dann in ne <dl> aber <a> reicht vollkommen aus

genau...

Code:
<a class="button" ...>

reicht vollkommen

overflow: auto; <--- rausschmeißen

visibility: visible; <--- unnötig

z-index: auto; <--- raus damit
 

hadez

Noch nicht viel geschrieben

Danke erstmal...

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren...

wofür ist denn das <a> bzw. <dl> Tag da, hab bis her meist nur <h1> etc. und

Tag benutzt! :roll:
 
J

jonas93

Guest

Mit <a> wird ein Link gekennzeichnet, und <dl> ist das Element für eine Definitionsliste (), definitionslisten sind eher exotisch und hier auch umständlich. Das Problem ist nur dass, du p hast, und direkt dadrin ein a-Element, das ist sinnlos, da
Code:
<div id="Navigation"> 
[url="index.htm"]Start[/url]</p> 
[url="leistungen.htm"]Leistungen[/url]</p> 
[url="netzwerk.htm"]Netzwerk[/url]</p> 
[url="referenzen.htm"]Referenzen[/url]</p> 
<a class="button">Impressum</a>
</div>
es auch tun würde, es gibt nur den Unterschied dass, a ein inline-Element und p ein Block-Element ist, block-elemente erzeugen standarsmäßig eine neue Zeile, was du mit float:left; umgangen hast und so auch weglassen könntest. Auf jedenfall solltest du aber die
Code:
overflow: auto;
visibility: visible;
z-index: auto;
rausnehmen da sie schon so bis auf overflow:auto; im browser voreingestellt sind und overflow weglassen nur dein scroll-Problem lösen würde.
Gruss Jonas
 

Herr_D

offline

jonas93 schrieb:
rausnehmen da sie schon so bis auf overflow:auto; im browser voreingestellt sind und overflow weglassen nur dein scroll-Problem lösen würde.
Gruss Jonas

das stimmt so nicht... wenn kein overflow angegeben wird, ist nicht automatisch ein overflow:auto da... der ie verlängert das element... mozilla geht im text über das element hinaus...


das einzige was dort oben sinn machen (würde) wäre overflow:hidden



satt den p solltest du allerdings mit listen arbeiten
 
J

jonas93

Guest

Herr_D schrieb:
jonas93 schrieb:
rausnehmen da sie schon so bis auf overflow:auto; im browser voreingestellt sind und overflow weglassen nur dein scroll-Problem lösen würde.
Gruss Jonas

das stimmt so nicht... wenn kein overflow angegeben wird, ist nicht automatisch ein overflow:auto da... der ie verlängert das element... mozilla geht im text über das element hinaus...


das einzige was dort oben sinn machen (würde) wäre overflow:hidden



satt den p solltest du allerdings mit listen arbeiten

Deswegen schrieb ich ja auch bis auf, mir ist schon klar, dass das standardmäßig nicht auto ist, wollte es aber nich weiter verkomplizieren, und das overflow:hidden; schrieb ich ja auch schon weiter oben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben