Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern“

C

Colonel

Guest

Hallo zusammen,

habt Ihr mit der folgenden Fehlermeldung beim Rendern schonmal zu tun gehabt?

"mental ray has encountered a fatal error and the application will now shutdown. The error is: MEM 0.6 fatal 031008: can't allocate 106500 bytes."

Abbruch passiert beim Rendern (45% umgesetzt). Habe den Rechner nochmal neu hochgefahren, auf der Festplatte sind noch 85 GB frei, RAM Speicher sollte eigentlich auch ausreichen...


Danke,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

Hat ich auch schon öfters. Abhilfe kann man schaffen, indem du mit dem Backburner renderst und dort das Bild splitest.

Das Problem entsteht, soviel ich weiss, da zwar genügen RAM vorhanden wäre, aber nicht alles für Max freigegeben wird.
 
C

Colonel

Guest

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

Bezüglich Rechnerleistung:

Intel Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz / 2.67 GHz

Der RAM-Speicher dürfte mit 2GB wohl etwas dürftig fürs Rendern ausgestattet sein, oder...? Ich werde auf jeden Fall nachrüsteen - Wieviel RAM sollte man Eurer Erfahrung nach denn für Renderings von Still-Images besitzen?

Bringt es eigentlich etwas, wenn ich den virtuellen Speicher unter Windows erweitere? Wenn ja, wieviel sollte man da freigeben?

Vielen Dank übrigens für den Tipp mit dem Backburner! Habe gelesen, dass man den auch auf nur einem PC verwenden kann. Wie muss man sich das denn vorstellen?
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

Zum Backburner steht alles unter der internen Hilfe von Max, mindestens alles was ich weiss.
Mit nur einem PC funktionert alles wie bei einem Netzwerkrendering, einfach gibts nur den Server, der gleichzeitig auch Client ist.

Wieviel RAM du brauchst hängt stark davon ab wie viele Polygone deine Szene hat. Mit der Speichererweiterung halt ichs so, dass ich 4mal soviel virtuellen Speicher freigebe wie ich RAM habe.
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

das Problem hate ich auch oft, besonders, wenn ich V-Ray verwende, mit Backburner funktioniert einwandfrei.
 
C

Colonel

Guest

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

So, der Tipp mit dem Backburner war super, auf jeden Fall bin ich damit weitergekommen!

Leider nur in geringer Auflösung des Stills (320 x 280). Bei 1280 x 1024 ist auch mit dem Backburner das Problem, dass die Bearbeitung bei 70% abbricht - im Monitor wird kein Grund genannt. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Komplexität des Modells:

Es sind relativ komplexe 3D-Bäume enthalten, weswegen die Zahl der Objekte bei 1.461, die der Faces bei 728.448 liegt. Ist das zuviel verlangt? Meinen RAM-Speicher habe ich um 4GB erweitert, sollte somit bei 6GB liegen. Komischerweise erkennt Windows XP davon nur 3.25 GB (2 Chips à 1 GB, 2 à 2 GB).
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

Klick noch Split Scanline an bei Backburnern. Dann teil das Bild schön auf in so 10 oder 20 Teile, jenachdem wieviel du brauchst.

gruss
 
C

Colonel

Guest

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

So, ich habe jetzt wirklich diverseste Einstellungen probiert, komme aber auch mit Backburner nicht weiter. Im Endeffekt läuft's immer wieder auf folgende Fehlermeldung(en) hinaus:



Das Splitten hat leider nichts gebracht, ich habe mehrere Aufteilungen bis zu 30 Segmenten ausprobiert. Mittlerweile habe ich auch auf ältere Speicherstände des Modells zurückgegriffen, um den Fehler zu lokalisieren - das Programm zickt unter dem Backburner trotzdem immer an derselben Stelle.

Das Rendern ist schon sehr viel schneller geworden, nachdem ich unter Shadow&Displacements auf "Segments" gegangen bin. Auch habe ich das Memory Limit auf 3072 MB (Maximum) gestellt und Conserve Memory aktiviert.

Hilft Euch die dargestellte Fehlermeldung vielleicht weiter? Kennt Ihr die?

Danke im voraus!
Gruß
 
C

Colonel

Guest

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

Das Problem ist, dass ich die Bäume bei einem Versuch schonmal komplett rausgelassen habe - da hat Backbruner auch nach der Hälfte Schluss gemacht. Es kann also nicht an der Zahl der Oberflächen oder Komplexität des Modells liegen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass da ein Fehler im Modell ist. Habt Ihr eine Idee, wie man die rauskriegt? Bei AutoCAD gibt's doch z.B. den Befehl "Bereinigen", der Überflüssiges entfernt...

Andererseits weist er ja in dem Log eindeutig auf Speicherprobleme hin. Ich habe den RAM-Speicher auf 6GB aufgestockt, Windows XP erkennt allerdings nur 3,25 an, für den Rest wird unter 'System' "Physikalische Speichererweiterung" angegeben. Habt Ihr mit sowas Erfahrung? Kann das die 'Hürde' sein?
 

doemsk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

in der 32bit Version kann WinXP nicht mehr als 3,5GB RAM verwalten. Für 6GB brauchst du XP 64bit. In der boot.ini wird als Standardeinstellung ein maximaler Wert von 2GB RAM pro Programm festgelegt. 750.000 Faces sollten nicht das Problem darstellen. Hast Du schon mal versucht, Deine Szene in eine nagelneue reinzu-"mergen" ? Wahrscheinlich musst Du dann ein paar Lichteinstellungen nochmal machen, aber das könnte korrupte Geometrie bereinigen, wenn diese nicht mit importiert wird.
 
C

Colonel

Guest

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

Also auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Zu gerne würde ich dann auch die Erfolgsmeldung bringen, aber bislang ist das Ganze eher mühselig und frustrierend. Ich stehe mit dem Problem auch nicht alleine da, wie ich in anderen Foren - teilweise leider ältere Beiträge - gelesen habe.

Die boot.ini habe ich entsprechend ergänzt. Hat zur Konsequenz, dass dieselbe Fehlermeldung - auch zum selben Zeitpunkt interessanterweise - kommt, allerdings mit der Endung

... scene cache flushed asynchronously 37 MB for module JOB, now: 1627 MB

Vorher hat er zuletzt um die 600 MB genannt. Er scheint sich also bei irgendwas totzurechnen. Ich nutze jetzt Deinen Tipp mit dem "Mergen", um die Objekte ausfindig zu machen, die den Aufhänger verursachen. Ich habe die Spotstrahler im Verdacht, die mit geringfügigem "Volume Light" unterlegt sind. Vielleicht sind's ja gar nicht die zahlreichen Faces...

Zum Kommentar XP 64 bit: Meint Ihr wirklich, die Erhöhung des RAM-Speichers bzw. Leistungssteigerung des Systems bringt was? In einem anderen Forum wurde exakt dieselbe Fehlermeldung auf einem Highend-Rechner geschildert - auf einem sehr viel langsameren Laptop dann ging's angeblich wie geschmiert. Das kann doch nicht wahr sein, oder (O-Ton des Users)? Sollte ich das Programm vielleicht nochmal neu installieren? Dass sich 3ds Max da irgendwie blockiert...?

Ich bleib' dran und bin dankbar, wenn Ihr's auch seid! :)
 

doemsk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

Ich hab mir mal Deinen Screenshot durchgelesen. Das Objekt Mesh00 ist offenbar mit einem Displacement belegt, oder? versuche doch mal testweise in den Rendereinstellungen das Häkchen für Displacement auszuschalten. Und Volume Light könnte ein weiterer Kandidat sein.
 

bestofchina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

Ich hab mir mal Deinen Screenshot durchgelesen. Das Objekt Mesh00 ist offenbar mit einem Displacement belegt, oder? versuche doch mal testweise in den Rendereinstellungen das Häkchen für Displacement auszuschalten. Und Volume Light könnte ein weiterer Kandidat sein.

Hallo, ich kenne das Problem zu genüge! Die Szene ist einfach zu gross oder dein Ram zu klein... wie du es willst.

Das einzigste was geht die Polygon anzahl reduzieren!

Gruss
 
G

genomxy

Guest

AW: Fehlermeldung 3DsMax beim Rendern

auch bei displacement drauf achten das die nicht zu groß sind, gerade bei Rasenflächen und Dächern, da schmiert Vray mal gern ab
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben