Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB“

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hi stevenskl,

das klingt sehr plausibel.
Ich werde es mal testen und ein Feedback geben!
Vielen Dank.
 

Photoshop

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hallo,
da muss ich mal nachforschen. Im Galileo Design Videotraining PS Dirty Tricks wird das auch erwähnt und es werden einige Befehle erwähnt die RAM außerhalb des PS-RAM-Bereichs benötigen. Das könnte den Fehler erklären, zumal ich im Büro nur mit den minimalen Anforderungen an RAM, also 2 GB RAM, arbeite, d.h. Windows ca. 400 MB, PS ca. 1 GB und 600 MB freier RAM, einen Teil davon frisst noch Outlook. Bleibt also nicht mehr viel freier RAM ... werd ich morgen mal testen, zu Hause tritt der Fehler nicht auf, da arbeite ich aber auch kaum mit Plakaten und habe 4 GB RAM.

Na ja, ich bitte meinen Chef schon seit Monaten um einen schnelleren Rechner.
ciao
Blaze

Also - hab es getestet. PS hat nun nur noch 40% Resoucen.
Ram ist frei bei PS und anderen Programmen - ca, 1,5GB.
Festpaltten frei insges. ca. 400gb.
Fehler besteht weiter.
Freue mich immer noch über Hilfe....
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hallo
Mein Tipp hört sich vieleicht blöd an, aber ich würde alle Ramspeicher bis auf einen drinnenlassen.
Mit einen GB einmal probieren. Ich vermute der Fehler tritt dann nicht mehr auf.
Falls ich recht habe, setze dann immer einen weiteren Ram dazu. Bis 3 GB wird es vermutlich gehen. 4 GB haben öfters Fehlermeldungen über zuwenig RAM. Liegt aber nicht an Photoshop sondern an Windows XP.
Gruss vasco
PS. Da mein Laptop Asus G2 mit 2 GB RAM gerade im Service ist, Arbeite ich mit CS4 auf meinen alten Laptop mit 512 MB Ram und hab weder mit großen Raw noch mit großen Jpeg Probleme. Nur die Wartezeit ist halt nervend.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hmmm, ja.
KLingt logisch. Hatte auch schon Microdoof in Verdacht.
Da XP ja nicht mit 4GB kann...
Ausserdem Tritt der Fehler nur dann auf, wenn ich ein 2. Mal an einem Bild arbeite.
Beim 1. klappt alles. Vermute, dass XP ein Problem mit der Speicherzuordnung hat... :eek:(
Ich wollte aber nicht auf die Vista-Krankheit wechseln.
Warten wir mal ab und ich ärgere mich noch 1 Jahr, vielleicht wird das nächste Windoof besser. Danke dir!!!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Setz in den PS Voreinstellungen die Ram Zuweisung mal auf nur 80% oder 75% und versuch es nochmal, so dumm sich dieser Tip anhört, er hat hier schonmal jemanden geholfen.
 

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Mach doch mal einen screenshot vom taskmanager, einmal die geöffneten tasks, einmal die Systemauslastung. Es kann dabei nicht schaden, das Fenster auf Bildschirmgröße zu bringen.
Und dann sage mir doch bitte, ob du eine oder zwei Auslagerungsdateien hast und ob deren Größe fest eingestellt hast oder ob sie von XP selbst eingestellt werden.

Als PS 5.5 aktuell war, habe ich auf einem Pentium 1 mit 128MB RAM und einer fixen Auslagerungsdatei mit 2GB Größe keine Probleme mit großen Bildern gehabt. Nur mit meiner Geduld... :)
 
A

asx

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

...schon das Update auf Photoshop CS4 11.0.1 installiert ?!

Versuch macht kluch ;-)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Kauf dir nen Mac mach ich jetzt auch... hab die schnauze voll Jedes CS4 Programm läuft auch auf meinem Quadcore unstabiler als ne BetaSoftware...
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Mir ist Photoshop auch auf dem Mac gelegentlich abgeschmiert, bzw. der Rechner eingefrohren. Das war aber zu Zeiten von PS 5.5 und PS 6, trotzdem kann ich Mac absolut empfehlen, das System an sich ist ausgereifter, da kommt man sich nicht bereits beim Betriebssystem wie ein Betatester vor. Am Besten fand ich, dass die Programme komplett in einem Ordner liegen, also nicht überall auf dem Rechner Fragmente verstreuen wie bei Fenster. Auch die Netzwerkanbindung lief schnell und unkompliziert, nur in einem Hybridsystem, also ein Netzwerk zwischen Windows und Mac ist etwas problematisch, aber vielleicht ist das ja mit der Unix-Basis besser geworden.

Aber zurück zum Thema, bei mir ist der Fehler seit 2 Wochen nicht mehr aufgetreten. Ich muss mal bei unserer EDV-Abteilung nachfragen ob die das Update für die CS4 installiert haben.

ciao
Blaze
 

Walbre

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Tja, diese Problem gabe ich auch auf Win XP.. Auch nach Neustart und "Entleerungen" bekomme ich bei "Beabeiten-Skalieren_Inhalt bewahren" diese Fehlermeldung. Ich stehe da auf dem Schlauch und kann nix machen und keine Lösung ist in Sicht...
trotzdem viele Grüsse von walbre
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Ich habe festgestellt, wenn ich ein sehr großes Bild als JPG abspeichern möchte und besagte Fehlermeldung bekomme, so kann ich das Bild als TIFF speichern. Danach schließe ich PS und öffne das Programm wieder, lade die TIFF-Datei und speichere sie ohne weitere Probleme als JPG.
ciao
Blaze
 

flipper242

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Kenn ich noch aus CS2, passierte besonders gerne bei der Nutzung von Freehand und Photoshop zusammen und immer beim kopieren (via Zwischenspeicher) von Daten von Freehand MX zu Photoshop Cs2
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Die alles entscheidende Frage lautet, was kann man dagegen tun? Ich arbeite mit CS4, hatte das Problem aber auch schon unter CS3.
ciao
Blaze
 
L

LogBoGgED

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

HALLO allerseits!!!

ENDLICH habe ich mal einen nützlichen Beitrag gefunden bei meiner bisher drei Tage andauernden Suche danach :D

So, das mal als kleines "Eingangsspäßle", aber jetzt wird's ernst:

Ich hab genau dasselbe Problem auch! Ich habe mir vor einiger Zeit einen Komplett-PC gekauft und dann von Vista gedowngraded auf XP Home. Eingebauter Speicher: 4 Gig.

Vielleicht versuche ich in den nächsten Tagen mal das mit 3 Gig zu testen. Das hört sich zwar wirklich etwas komisch an, aber genau DESWEGEN könnte es ja funktionieren!!

Ich habe übrigens nicht nur Probleme mit Photoshop CS4 (übrigens Original, aber Edu Version) sondern auch mit der Bridge. Konvertierung von mehreren .CR2s funzt nur noch bedingt. Den Bildprozessor von Photoshop kann ich über Bridge garnicht starten, denn der konvertiert mir höchstens 17 Bilder, dann ist Sense und Bridge spuckt mir nach einiger Zeit ne Fehlermeldung aus.

Ich hoffe nun wirklich, dass der Trick mit dem RAM-ausbauen zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Mit 3 Gig RAM müsst sich's ja leben lassen ;)

Gruß
Andreas
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Ich habe gerade im Büro von 2 auf 4 GB aufgerüstet und warte nun mal ab ob das Problem wieder auftritt (habe aber erst mal 2 Wochen Urlaub). Im Büro arbeite ich mit der CS4 Design Standard, zu Hause tritt das Problem mit 4 GB RAM (Edelmarke) nicht auf, da habe ich aber die CS4 Master drauf. Dass mein Arbeitgeber keine Raubkopie bereitstellt versteht sich von selbst und zu Hause bin ich auch (meist) ein braver Junge :eek:)

Vielleicht lässt sich meine EDV-Abteilung ja mal so weit herab mir ein Update der Grafikkarte einzuspielen, das würde vielleicht meine anderen Probleme beheben. Bei großen Pinselspitzen wird statt einem Kreis nur ein Viertelkreis dargestellt. Da habe ich gehört soll ein Grafikkarten-Update Wunder wirken, na ja wir werden sehen.
ciao
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Midnight11

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Benutzt ihr 32 oder 64 bit Betriebssysteme? 32-bit können maximal ca 3,5GB benutzen!
Ich habe 4GB und hatte mal Probleme bei 32-bit damit,bei 64-bit noch nie!
 
L

LogBoGgED

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Benutzt ihr 32 oder 64 bit Betriebssysteme? 32-bit können maximal ca 3,5GB benutzen!
Ich habe 4GB und hatte mal Probleme bei 32-bit damit,bei 64-bit noch nie!

Wie gesagt, meine Wenigkeit benutzt XP Home, also 32-Bit :(

Gruß
Andreas
 
L

LogBoGgED

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe soeben 2GB von meinen 4 ausgebaut und das Ergebnis ist: es hat nichts gebracht :(

Wenn ich über Bridge den Bildprozessor von Photoshop starte und dann ein paar Dateien von .cr2 in .jpg umwandeln und gleichzeitig in eine kleinere Größe konvertieren will, stoppt Photoshop nach genau 17 Bildern, wie es vor dem Ausbau des 2GB-Riegels auch schon war.

Schade.. aber jetzt kann ich wohl den Riegel wieder ein bauen..

Gruß
Andreas
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Ich arbeite mit 32-bit-Windows XP.

@LogBoGged - kann es sein, dass dein Problem an der Auslagerungsdatei liegt? Dein RAM läuft voll und dann lagert er nicht auf die Festplatte aus? Ich weiß nicht was man da machen kann, als erstes würde ich die Auslagerungsdatei (Voreinstellungen) in eine andere Partition verlagern in der Hoffnung, dass PS und die Bridge dann irgendwas tut, was den Korken löst. Wenn das nichts bringt, vielleicht hilft eine Neuinstallation?

Es könnte natürlich an einem anderen Programm liegen, der Support von Adobe kann dir da vielleicht einen Tipp geben, wenn du ihnen erzählst was du für Programme installiert hast. Sehr oft macht Nero Probleme, manche Anwendungen werden auch von Firewalls blockiert, aber das kann ich mir bei Adobe nicht vorstellen, eher eine verwandte Anwendung wie Quicktime oder Nero. Na ja, ich rate nur.
ciao
Blaze
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Also ich melde mich hier auch nochmal, also... hab jetzt nen Mac... nen 8core und bringt mir Momentan noch nicht viel, Antwort von Adobe, ihr system ist zu aktuell... um himmels willen... ja um gottes willen... ja was ist denn? Da gibt man über 4 riesen aus und es geht immer noch nicht? Willkür willkür... lalalala naja was solls... nach snow leopard und den 8core updates wirds schon besser funktionieren... achja macht nicht den Fehler und ruft beim Support an... die haben nämlich nach eigener Aussage keine Ahnung sonst würden Sie nicht beim support arbeiten... naja wie dem auch sei... will euch mal ein bisschen an meinen Problemlöseschritten teilhaben lassen... also ab und zu ist das bei mir auch auf getreten mit dem RAM Problem (eigentlich ständig) naja wie dem auch sei... ich hab dann einfach mein Photoshop wieder auf null gestellt (ja pinsel etc. sind dann wieder weg) weil Photoshop sich scheinbar wie Windows ab und zu die Willkür erlaubt verrückte Sachen zu machen, die dafür verantwortliche Programmierzeile lautet

if Ram is 70% in use, set mouse action jumpy - shut system down - do crazy stuff for 1, 23 hours... then start again...

naja wenn das mal wieder so weit war... habe ich folgendes gemacht... c:--> Benutzer--> DU--> Local--> Roaming--> Adobe--> und nu den Ordner Photoshop umbennen, zum Beispiel in alt (oder fang es gleich an wie ich es mit Datum zu beschriften :p) jetz hast du alle von dir geänderten und alle willkürlichen Änderungen wieder zurückgesetzt und kannst nochmal von neu anfangen... bis es wieder von neuem anfängt, was an folgender Zeile liegt,

if User ist satisfied -- make him go crazy :p

naja ok und für alle leute deren Grafikkarte nicht unterstützt wird (code will ich jetzt nicht posten) es gibt ein plugin was alte grafikkarten zulässt (oder wie in meinem fall auch zu neue)

Peace out...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben