Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Feld im Bild weichzeichnen“

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein Bild in dem ich ein kleines feld erstellen möchte wo ich ein wenig Text einfügen kann.

Ich habe mir den Bereich markiert (Weiche Kante = 0)
Dann Ebene durch Kopie
Jetzt den Filter "Gauscher Weichzeichner" angewendet (Radius = 2)

Und jetzt passiert folgendes, die Weichzeichnung geht über mein Feld hinaus. Es gibt als keine scharfe Kante (Abgrenzung) zwischen dem Bild und dem Textfeld. Deutlich sichtbat wird es, wenn ich über meine Ebene, noch eine Ebene drauflege, diese mit der farbe weiß fülle und die Deckkraft auf 50% reduziere. Ich habe einen verwaschenen Rand.

Was mach ich denn falsch? Tüftel nun schon seit ner guten halben Stunde daran rum.
Hat jemand nen Tipffür mich? Danke
 

Photoshop

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Feld im Bild weichzeichnen

Hallo!

Dupliziere zunächst die GANZE Ebene.
Dann erstellst du deine Auswahl auf dem Duplikat und erstellst daraus eine Ebenenmaske :psd_maskmodus:.
Jetzt klickst du in der Ebenen-Palette auf das Verkettungs-Symbol zwischen Ebene und Ebenenmaske und löst dadurch die Verkettung.
Klicke auf die Ebenenminiatur des Duplikats und zeichne weich.
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Feld im Bild weichzeichnen

Hallo Ironbird!

Du warst schon auf dem richtigen weg, mach das gleiche nochmal aber klick bevor du den weichzeichner anwendest mit gehaltener Strg-Taste in das Ebenen-symbol der Rechteck-ebene. jetzt wirkt sich der Weichzeichner nur auf diesen Bereich aus. Es könnte aber sein, dass du bei sehr hohen Radius-Werten, wieder eine weiche kannte bekommst, weil am Rand zu stark weichgezeichnet wird. Die Methode meines Vorposters funktioniert todsicher!
lg
cornelius
 

gugue

Photoshopfan

AW: Feld im Bild weichzeichnen

du könntest auch die ebene dupl. die untere davon weichzeichnen und auf der 2 ebene eine auswahl erstellen und entfernen.so scheint die weichgezeichnete ebene durch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben