Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Felder eines Gitters mit Farben nach LAB Werten aus Excel-Tabelle füllen“

X

xamrendnil

Guest

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass man LAB Farbwerte aus einer Excel-Tabelle automatisch bestimmten Feldern in einem Gitter zuordnen kann.
Hintergrund: Ich muss viele Farbfelder messen. Diese gemessenen Werte sollen dann an Farbfelder in Photoshop übergeben werden. Die Sollfarben sollenden über den gemessenen Farben sein, damit ein visueller Vergleich möglich ist. Also sowas ähnliches wie eine Farbkarte mit verschiedenen Farben.
Grüße
Maximilian
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit einem Script auf jedenfall möglich. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, hängt von diversen Faktoren ab, wie z.B.

- geht es dabei nur um eine einzige Vergleichsreihe?
- was versteht man denn unter "viele Farbfelder"? 10? 100? 1000? 10000?
- nach welchem Schema müssten die Farbwerte den Gittern zugeordnet werden?
- etc.

Beispielbilder/tabellen schaden in solchen Fällen nichts.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schwierige Kiste, die du dir da vorgenommen hast. Da Ps keine Tabellen kennt, müsstest du wohl darauf zugreifen:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/creating-data-driven-graphics.html
Die übergebenen Daten sind allerdings nur Textfelder und müssten noch als Lab-Werte erkannt werden. Diese könnten dann einem Raster aus Zeichenflächen übergeben werden. Alles in allem wohl eher eine Aufgabe für ein etwas umfangreicheres Script.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Währe in HTML über eine Tabelle mit Datenbankanbindung und Farbbeschreibungen wie "Lab 120 30 40" oder "HLC 120 30 40" evtl. einfacher zu realisieren.

Ob sich in Ps über Variablen auch die Füllfarbe bspw. von Formen definieren lassen glaube ich nicht.
Meins Wissens geht das nur mit Bildern (Pixelersetzung) und Textinhalten (Textersetzung).

Möglicherweise kann Excel das auch (mit Hilfe von VB-Script) selbst machen. Die lassen sich dann auch platzieren oder per "Einfügen spezial" in einer PSD im Modus Lab einbinden.

Ansonsten #2
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@

Auch wenn das Thema für den TE gegessen zu schein scheint, hier noch ein visuelles Beispiel, wie es mit einem Script möglich gewesen wäre (in diesem Fall wurden die Eintrage der Tabelle nummerisch sortiert)...

beispiel67fxc.jpg
 
X

xamrendnil

Guest

Hallo,
Danke für die Antworten.
So wie von ph_o_e_n_ix beschrieben sollte es sein.
Ich würde diesen Balken, nur mit meinen Farben, drucken und anschließend mit einem Spectrofotometer messen. Danach sollen die gemessenen Werte eingelesen werden und wieder so ein Balken erstellt werden. Idealerweise direkt unterhalb des vorhandenen.
Oder alles wird neu erstellt. In meiner Datei befinden sich dann eben die Ausgangswerte plus die gemessenen Werte. Da es sich um eine Versuchsreihe handelt, kommen immer wieder neue Werte hinzu. Da pro Messvorgang ca. 50 Felder gemessenen werden und es immer mehrere Reihen sind, will ich mir die Arbeit erleichtern. Gleichzeitig kann ich Übertragungsfehler vermeiden.
Deshalb habe ich an Script gedacht.
Grüße Maximilian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben