Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fell / Tierfell relativ realistisch in Cinema 4D R14 Studio“

superjessops

Noch nicht viel geschrieben

Hi liebe Leute!

Stehe gerade vor meiner ersten, haarigen Angelegenheit in Cinema.
Ich probiere schon seit Stunden mit dem Haar/Fell Tool herum aber komme auch mit Tutorials und der Cinema Hilfe nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt.
Obwohl ich mit der Dichte und Dicke des Haares schon rumgespielt habe, sieht es immernoch blöd aus. Ich kann ja auch nicht die Haaranzahl auf 100000000 hochschrauben...da muss es doch noch was anderes geben :eek:
Außerdem wollt ich fragen, wie man das Haar "schärfer" bekommt. Es sieht bei mir irgendwie so abgerundet und unscharf aus und wie man Fell-farbübergänge hinbekommt. (Beispiele dazu im unteren Link!)

Anbei habe ich die Screenshots von meinem Projekt, vlt könnt ihr mir sagen, was ich die ganze Zeit falsch mach... wenn euch noch Ansichten fehlen, lad ich die auch noch hoch! Danke schonmal!

Ich hätte gern so ein Fellergebnis:


Anhang:
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
1. Dein Maxon-Beispiel ist eher Hair als Fell. Mit Fell kannst Du nur einen Bruchteil des Hairmaterials nutzen, z.B. keine Kräuselungen.
2. Fell ist *viel* schwieriger zu kämmen, da wünsche ich viel Spaß ^^ Das Kämmen ist in sofern wichtig, weil Du damit die Haut darunter abdecken kannst, wenn die Haare waagerechter zur Haut stehen als bei Dir. Da stehen sie senkrecht, also kann man da auch zwischendrin die Haut sehen. Immer.
3. Unterlegt man idR. die Haut mit der gleichen oder eine dahin übergehenden Textur, damit dieser Übergang bei zu wenig Haaren nicht zu sehr auffällt. Außerdem kannst Du die Hauttextur auch gleich dazu benutzen, die Haare in der Farbe wachsen zu lassen.
4. Schärfer etc. bekommst Du es u.U. durch die Render- (AA) und die Materialeinstellungen (u.a. Breite)
5. 100 Mio Haare werden nicht nötig sein, 500.000 - 1 Mio. u.U. schon. Dann kannst Du auch jedes Haar dünner machen, damit wird es u.U. auch wieder schärfer. Aber wenn Du Hair anstatt Fell benutzt, kannst Du auch "büscheln" und damit echte Haare sparen, was das Rendering beschleunigt. Büschel sind in Deinem gewünschten Fellergebnis allerdings keine zu sehen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Man muß die Haara nicht unbedingt kämmen, man kann sie auch einfach entspannen und "fallen" lassen. Oder man nutzt die Funktion, das sich die Haare an das Objekt anlegen (ist glaube ich eine Funktion des Kamms - also doch kämmen :)

Ich habe bisher nie mehr als ca. 200.000 Haare gebraucht (man kann hair und fur auch kombinieren :)
 

superjessops

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Hilfe, hatte bisher noch keine Zeit weiter dran rumzubasteln, Semesterende ist immer ganz schön stressig. Hab mich heute mal wieder rangesetzt und es schaut jetzt so aus:


Vertex Map ist echt 'ne ziemlich coole Sache, danke für den Tipp!
Frage: Ich würd jetzt gern Partitionen des Fells einfärben, also in einer anderen Fellfarbe machen. Wie stelle ich das am schlausten an? Über Selektionen einfrieren, Vertex Maps oder gibts da noch was anderes? Danke schonmal! :)
 

horcon72

Aktives Mitglied

....
3. Unterlegt man idR. die Haut mit der gleichen oder eine dahin übergehenden Textur, damit dieser Übergang bei zu wenig Haaren nicht zu sehr auffällt. Außerdem kannst Du die Hauttextur auch gleich dazu benutzen, die Haare in der Farbe wachsen zu lassen.
.....

Das Haar-Material ist dazu selbsterklärend. Schau doch einfach mal unter "Farbe".
 

superjessops

Noch nicht viel geschrieben

Ich will doch aber nur Teile des Fells färben, nicht das ganze.
Ich habe ein Hair Tool für den ganzen unteren Körper und wollte nur den Bauchbereich in einer anderen Farbe haben. Hab das jetzt über Selektion einfrieren gemacht und funktioniert auch gut, aber schätze, das geht auch noch einfacher
 

rilo1

Man lernt nie aus...

@superjessops: hast Du denn gelesen (und verstanden) was KBB unter 3. geschrieben hat?
Dort steht genau die Anleitung dazu!

Dazu mußt du den Body allerdings UV-mappen und die Farben so auftragen, wie Du sie auch im Fell haben möchtest. DAmit sieht das Ganze auch natürlicher aus und du kannst sanftere Farbübergänge hinbekommen. :)
 

superjessops

Noch nicht viel geschrieben

gelesen ja, verstanden nur teils. Hab das bisher noch nie gemacht, nur mal bei Tutorials gesehen und mich gefragt, was das für eine Textur ist die der Typ da benutzt und wie er die gebastelt hat^^ werd mich gleich mal damit befassen. Danke für die Hilfe :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Schau mal ein bischen in Bodypaint rein, das ist das richtige tool dafür.
Der Einstieg fiel mir damals nicht gerade leicht - ist bissl komplex aufgebaut und die Materie
ist auch nicht ganz trivial...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben