Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Felswand erstellen...bitte um Hilfe!“

Jacks

Noch nicht viel geschrieben

Hallo leute, ich möchte eine Felswand bzw. Kletterwand erstellen. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich das realistisch hin? finde mit Rauschen sieht es nicht so echt aus und jeden einzelnen Punkt bearbeiten zu aufwendig! Danke schon mal, Jack´s
 

Jacks

Noch nicht viel geschrieben

ein schönes material hab ich, sieht nur irgendwie blöd aus...! möchte eine kletterwand erstellen und habe bisher einen quader erstellt, den in ein bearbeitbares netz umgewandelt und dann mehrere polygone gleichzeitig gezogen, verdreht und skaliert. vielleicht hast du ja einen tip wie´s besser geht :wink:
 
A

argonaut

Guest

bitmaps verwenden

Hallo, ich habe gute erfahrung mit dem "displace"-modifikator gemacht.
Als grundlage ein Foto in graustufen, am besten von einer Höhenmap (.hgt).
die gibt es gratis im netz und die erforderlichen GeoInformationsSysteme-Programme
auch. Wenn du interesiert bist sende ich dir die links oder gleich ein probe bild. Gruß
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Wenn dir was daran liegt und du ein gutes Tutorials suchst schau mal hier :
Ich habe von denen auch 2 Stück die Architektur und die Lighting & Materials *gg*

Er löste das Problem so:
Displacement mit Rauschen ABER er hat nicht nur eine Rauschen Map genommen sondern in die 2 Knäle auch noch jeweils eine weitere Rauschen Map welche eine gewisse Grobheit des Felses beschrieb.
- wenn 3ds max eine ordentliche Hierachie im Mat Editor ala Maya hätte könnte ich dir jetzt zeigen was ich meine.

Je nachdem wie der Felsen aussehen soll also erst eine grobe Struktur festlegen (modellieren) dann ectl. über eine Displacement in Photoshop weitermalen und zum Schluss dann nocheinmal 1-2 Rauschen Maps automatisch generieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben