Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fenster“

joypad

3D Hobbyist

Hallo Zusammen

Ist mit Blender 2.66 modelliert und mit Cycles gerendert.

Über Anregungen, Kritik und Vorschläge freue ich mich immer.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Fenster

Sieht bis auf die Kugel ganz gut aus - die wirkt zu "flach" (vlt. ne andere Lichtführung?). :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fenster

Wie lange hast du denn gerendert?

Fenster und Szene gefallen mir wirklich gut!
Nur die Holzkugel wirkt evtl. auch aufgrund der ziemlich gedehnten Maserung nicht ganz glaubhaft, bzw. auch die schon angesprochene Lichtführung macht Probleme, da das Licht halt sehr weich/gestreut ist (offenbar ist das Fenster nicht die einzige "aktive" Lichtquelle?).

Lieber Gruß
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Fenster

Danke euch für das Feedback. :)

Renderzeit ca. 9 Std.

Einzige Lichquelle ist diese HDRi Map:
http://www.nordicfx.net/?portfolio=hdri-005-–-grass-airfield

Das Licht dringt durch das Fenster, Balkontüre und durch die Zimmertüröffnung in den Raum.


Bin aber mit euch einig, dass die Kugel zu flach wirkt.
Beschäftige mich momentan auch damit wie man in Cycles mit den Lichtern an den Objekten schummeln kann.

Gruss
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Fenster

diese Holzkugel wenn man sie als solches überhaupt erkennen kann
zerstört finde ich die sonst sehr gelungene Szene :(
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Fenster

Schliesse mich "jenni's" Meinung mit an.
An der Holzkugel musst Du noch arbeiten.
Alles andere ist klasse geworden.
lg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Fenster

Die Ausleuchtung des Zimmers wirkt sehr real, aber die Szene ist nicht sehr interessant, Kugel hin oder her, und das HDRI ist sichtlich zu klein in der Auflösung.
Stell Dir vor, es sei ein Foto das Dir jemand zeigt ;) Geht es also nur um eine realistische Ausleuchtung oder auch um einen Inhalt?

9h finde ich jedenfalls extrem heftig. Welche CPU, und hat die Graka mitgearbeitet, wenn ja, welche? Die 9h waren vermutlich notwendig um das Rauschen ganz wegzubekommen? In dem Fall kannst Du mit weiteren, flächigen Lichtern arbeiten, was bei einer solchen Innenraumszene sehr sinnvoll ist: eines ins Fenster, eines an die gegenüber liegende Wand. Um das Licht im Fenster selbst unsichtbar zu machen, gibt es auch in Blender Techniken, falls Dir diese unbekannt sind. Cycles bietet noch keine Portal-Technik an, oder? Dazu habe ich bisher nur im Dev:2.6 Bereich eine Anmerkung gefunden, dass sie integriert werden sollten.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Fenster

Sorry für meine verspätete Antwort. Hatte sehr viel zu tun im Büro.
Aber vielen Dank fürs Feedback.

Ja, es ging mir nur um eine realistische Beleuchtung und nicht um die Szene, wobei natürlich auch die Texturen realistisch wirken sollten.

Habe dem Bild auch Tiefenunschärfe gegeben, was sich vor allem auf Hdri-Map auswirkt. Das Hdri sollte von der grösse her schon passen.

Ich besitze einen Mac Pro
2 x 2.8 GHz intel Xenon / 16 GB Ram / Nvidia GeForce 8800 GT 512 MB

Was meinst du mit Portal-Technik?
Es gibt schon Möglichkeiten mit Layern oder im Composite mit Lichtern zu schummeln.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Fenster

Portale sind bei vielen Renderern eine gängige Technik, über ein (hier ins Fenster) gespanntes Polygon der Renderengine den Weg der Samples zu weisen. Wenn ein HDRI als Kugel um die Szene gespannt ist, aber nur ein Fenster dem Licht Eintritt in die Szene gewährt, macht es Sinn, auch nur dort Licht zu produzieren und "hereinzuleiten". Hier kommen die besagten Portale ins Spiel, die genau das tun. Ich weiß aus den DevDocs, dass das für Cycles vorgesehen ist, aber nicht, ob es schon umgesetzt wurde.
Alternativ kannst Du ein Flächenlicht direkt ins Fenster setzen. Damit man das nicht selbst leuchten sieht, kann man bestimmte Techniken in Blender anwenden. Such mal danach im Netz, da gibt es Anleitungen die Dir die Renderzeiten gut verkürzen. Genauso das Flächenlicht, das hinter der Kamera das Zimmer von innen beleuchtet, zusätzlich zu den Samples, die durch das Fenster oder von besagtem Flächenlicht im Fenster kommen.
 

energie95

Neulanderforscher ^^

AW: Fenster

Finde deine Arbeit ganz gelungen.
Die Holzkugel wirkt aber unrealistisch, was Textur+Beleuchtung angeht.
Möglicherweise solltest du auch an der Wand etwas arbeiten, die wirkt mir nämlich ein wenig zu "glossy".

Regal,Rolo,Fenster sind super gemacht :)
 

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

AW: Fenster

Stimmt alles,was bisher gesagt wurde.
Die Kugel stellt nichts dar und wirkt auch noch unrealistisch!
Und die Schatten sind irgendwie schwach!
 
G

greggx

Guest

AW: Fenster

Das Fenster, das Regal, die Bücher und die Jalousie sind extrem detailliert, sehr gut dargestellt und passen in die Szene perfekt, auch wenn ich nicht weiß wieso die Jalousie im Regal befestigt werden sollte sodass diese immernoch funktioniert?! Das Material der Tapete sieht gut aus.
Die Schatten hätten stärker dargestellt werden können und sollten bei Tageslicht am besten als Soft-Shadows gerendert werden. Meine Meinung bezüglich der Kugel sollte sich aus den vorherigen Kommentaren erübrigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben