Anzeige

Fensterbrettgeknipse

Fensterbrettgeknipse | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Homosapien, 27.05.2010.

  1. Homosapien

    Homosapien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    389
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegerland
    Software:
    PhotoShop CS5, Cinema 4D
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Fensterbrettgeknipse
    Ich bin tierisch von der Aussicht begeistert, die mir meine neue Wohnung bietet ...zu feier des Abends, da mir die Wolkendecke die Sicht auf meinen Vollmond verspert und es auch noch angefangen hat zu regnen, habe ich mich entschieden eine Nachtaufnahme in HDR von der Straße, vor unseren Haus zu machen.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Beim naechsten Sonnenschein, werde ich euch die Aussicht die ich ueber das Siegerland habe, zumindest einmal ablichten.
    So und jetzt seit ihr dran! Photographiert eure Fensteraussicht und praesentiert sie hier. Selbstverstaendlich ist Kritik zur Technick erwuenscht. ;)

    Edit. da ich weiß dass sowas hier gern gesehen wird, hier mal die Angaben fuer das Bild:

    Bild 1.
    f/13.0
    Belichtung: 25 Sekunden
    ISO 400
    18mm

    Bild 2.

    f/13.0
    Belichtung: 13 Sekunden
    ISO 400
    18mm

    Bild 3.
    f/13.0
    Belichtung: 30 Sekunden
    ISO 400
    18mm

    Geschossen habe ich mit einer EOS 450D mit dem 18-55mm 1:3.5-5.6 IS Kitobjektiv.
    "Abgedrueckt" habe ich dabei wieder ueber meinen RC-1 Fernausloeser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    #1      
  2. bigfrank

    bigfrank Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5000 digit. Spiegelreflex
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    ...OK - laase ich mal das HDR beiseite, so fällt mir als erstes auf, das vor allem linke Häuserzeile optisch auf die Straße fällt. Ich würde insgesamt bei dem fertigen Bild eine Entzerrung vornehmen. Ansonsten ? (;-))....
     
    #2      
  3. Homosapien

    Homosapien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    389
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegerland
    Software:
    PhotoShop CS5, Cinema 4D
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Gesagt getan. ;)
    Gleich mal nach einen passenden Tutorial gesucht und gefunden: PSD-Tutorials.de - Bildkorrektur: Stürzende Linien korrigieren mit Blendenkorrektur

    HDR war die anfangsidee, leider gefiel es mir gegen ende hin nicht mehr so und darum habe ich dann in der nachbearbeitung diesen Effekt groestmoeglich rueckgaengig gemacht, aber einen Vorteil hatte es, man sah die Sterne besser.

    So, jetzt ist das Bild auch hochgeladen: hier das Ergebniss. Stimmt es jetzt so?

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #3      
  4. alptraum

    alptraum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    was ist denn da anders? ich sehe keinen unterschied.(habe aber auch keine ahnung,leider)
     
    #4      
  5. Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Ich hätte sogar noch ein bisschen mehr korrigiert.
    Die helle Ecke vorne rechts ist sehr störend. Dunkler oder ganz wegschneiden vllt.?
     
    #5      
  6. zakspeed

    zakspeed Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    ...probiere das ganze doch mal ohne HDR-Ansatz, richte die Kamera besser aus und presentiere den Versuch doch mal neu
     
    #6      
  7. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    naja, die schiefen häuser sind auch beim zweiten genau so schief wie beim ersten.
    wobei meiner meinung genügen würde, den horzizont gerade zu rücken. das bild ist einfach nur schräg, nat nix mit dem objektiv zu tun.
    zur sonstigen qualität sag ich mal lieber nichts, bei diesen kontrasten hätte sich hdr angeboten. aber mit den richtigen werten, damit diese überstrahlte straße ein vernünftiges licht bekommt. vielleicht solltest du dich nochmal mit den fotografischen voraussetzungen für hdr beschäftigen.
     
    #7      
  8. montessori

    montessori Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Der Himmel mit seiner tiefblauen Farbe begeistert mich am ehesten. Sonst bedarf die gesamte Bildkomposition einer selbstkritischen Analyse. So richtige Begeisterung kommt leider bei mir nicht auf. Vielleicht wäre ein weiterer Versuch das beste!
     
    #8      
  9. Tembo007

    Tembo007 Knipser

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rommerskirchen
    Software:
    CS4 / Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
    Grundlagen der HDR Fotografie nochmal durchsehen.
    Bildkomposition ist ebenfalls nicht so mein Ding, aber ich betrachte das hier eher von der technischen Seite und auf der könnte noch das angesprochene verbessert werden.
    Aber das soll nicht entmutigen...

    Üben, üben, üben.
     
    #9      
  10. Homosapien

    Homosapien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    389
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegerland
    Software:
    PhotoShop CS5, Cinema 4D
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Ich danke euch fuer eure kritik, das hilft mir sehr!
    Zuallersters will ich euch mal das Originalbild vorstellen, welches absolut unbearbeitet ist...
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    und hier jetzt die neuste Version. Was gleich nach dem "ahhh~" Ausruf entstanden ist, als ich etwas vom "schiefen Horizont" gehoert habe. Ist mir ganz ehrlich garnicht so aufgefallen und ich versuchte deshalb alles ueber die Objektivkorektur zu regeln, was aber irgendwie nicht klappen wollte. Danke, jetzt weiß ich auch warum.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Ich hoffe diese Version sagt euch jetzt mehr zu. Ich habe auch die helle Flaeche rechts abgedunkelt. Abschneiden kam fuer mich nicht in Frage, da ich den Ausschnitt weiter oben doch recht schoen finde, der mit dem Berg. Ob ich darauf nun verzichten sollte? Ich finde, eher nicht, aber ihr koennt euch ja auch noch zu aeusern.

    Auch wenn es heute Nacht eventuell nicht regnet, werde ich versuchen nocheinmal eine Belichtungsreihe zu starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2010
    #10      
  11. Garneth

    Garneth Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    mir gefällts
     
    #11      
  12. Homosapien

    Homosapien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    389
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegerland
    Software:
    PhotoShop CS5, Cinema 4D
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Was gefaellt dir? :uhm:

    Genau so war das gedacht! Da man auch nur selten auf die Aussicht seiner Wohnung direkten Einfluss hat. Knipst eure Fensteraussichten, so banal sie auch sein moegen und zeigt was ihr damit so alles anstellen koennt! Na los, nur zu. ;)
     
    #12      
  13. Marc1993

    Marc1993 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Ich finde ein echt gelungenes HDR Pic.....
     
    #13      
  14. Gebirgsjaeger

    Gebirgsjaeger Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Suite Master Collection
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    hammer kommt cool
     
    #14      
  15. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    das foto hat durch die zweite bearbeitung doch ziemlich gewonnen.
    obwohl ich wohl den vordergrund nicht ganz so duster gemacht hätte.
     
    #15      
  16. Lottelise

    Lottelise Spinxh

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    412
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Photoshop CS6
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Liegt natürlich alles im Sinne des Betrachters. Ich kann mich leider nicht so an der Aussicht oder am Motiv begeistern, sorry!
    Das blau des Himmels und auch die Größe des Himmels, fällt mir als erstes in Auge und das kann`s wohl nicht sein,oder doch?
    Naja, eben alles geschmacksache.
     
    #16      
  17. Homosapien

    Homosapien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    389
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegerland
    Software:
    PhotoShop CS5, Cinema 4D
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Liest du denn nicht meine Beitrage? o_O
     
    #17      
  18. pedro2206

    pedro2206 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Also , ich finde das BIld nicht schlecht, allerdings für die Zukunft, wenn du mal ein HDR-foto aufnehmen willst, ist immer einen niedrigen ISO-Wert(100) zu empfehlen, und besonders die Nachtaufnahmen. da bei mittleren bis höhen ISO kommt zu Rauschen im Bild...
     
    #18      
  19. Pixelteufel

    Pixelteufel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    männlich
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Der Verlauf des Himmels sieht nett aus. Alles in allem sagt mir das Bild aber leider nicht zu. Mir fehlt die Message, das gewisse Etwas... U know?
     
    #19      
  20. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Fensterbrettgeknipse
    AW: Fensterbrettgeknipse

    Hallo
    ich verstehe zwar, daß du von der Aussicht begeistert bist, aber alles in allem sagt mir das Bild nicht so toll zu.
     
    #20      
x
×
×