Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fensterbrettgeknipse“

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich bin tierisch von der Aussicht begeistert, die mir meine neue Wohnung bietet ...zu feier des Abends, da mir die Wolkendecke die Sicht auf meinen Vollmond verspert und es auch noch angefangen hat zu regnen, habe ich mich entschieden eine Nachtaufnahme in HDR von der Straße, vor unseren Haus zu machen.



Uploaded with

Beim naechsten Sonnenschein, werde ich euch die Aussicht die ich ueber das Siegerland habe, zumindest einmal ablichten.
So und jetzt seit ihr dran! Photographiert eure Fensteraussicht und praesentiert sie hier. Selbstverstaendlich ist Kritik zur Technick erwuenscht. ;)

Edit. da ich weiß dass sowas hier gern gesehen wird, hier mal die Angaben fuer das Bild:

Bild 1.
f/13.0
Belichtung: 25 Sekunden
ISO 400
18mm

Bild 2.

f/13.0
Belichtung: 13 Sekunden
ISO 400
18mm

Bild 3.
f/13.0
Belichtung: 30 Sekunden
ISO 400
18mm

Geschossen habe ich mit einer EOS 450D mit dem 18-55mm 1:3.5-5.6 IS Kitobjektiv.
"Abgedrueckt" habe ich dabei wieder ueber meinen RC-1 Fernausloeser.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fensterbrettgeknipse

...OK - laase ich mal das HDR beiseite, so fällt mir als erstes auf, das vor allem linke Häuserzeile optisch auf die Straße fällt. Ich würde insgesamt bei dem fertigen Bild eine Entzerrung vornehmen. Ansonsten ? (;-))....
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Fensterbrettgeknipse

Gesagt getan. ;)
Gleich mal nach einen passenden Tutorial gesucht und gefunden:

HDR war die anfangsidee, leider gefiel es mir gegen ende hin nicht mehr so und darum habe ich dann in der nachbearbeitung diesen Effekt groestmoeglich rueckgaengig gemacht, aber einen Vorteil hatte es, man sah die Sterne besser.

So, jetzt ist das Bild auch hochgeladen: hier das Ergebniss. Stimmt es jetzt so?



Uploaded with
 

alptraum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fensterbrettgeknipse

was ist denn da anders? ich sehe keinen unterschied.(habe aber auch keine ahnung,leider)
 

zakspeed

Aktives Mitglied

AW: Fensterbrettgeknipse

...probiere das ganze doch mal ohne HDR-Ansatz, richte die Kamera besser aus und presentiere den Versuch doch mal neu
 

iko

Maskenbildner

AW: Fensterbrettgeknipse

naja, die schiefen häuser sind auch beim zweiten genau so schief wie beim ersten.
wobei meiner meinung genügen würde, den horzizont gerade zu rücken. das bild ist einfach nur schräg, nat nix mit dem objektiv zu tun.
zur sonstigen qualität sag ich mal lieber nichts, bei diesen kontrasten hätte sich hdr angeboten. aber mit den richtigen werten, damit diese überstrahlte straße ein vernünftiges licht bekommt. vielleicht solltest du dich nochmal mit den fotografischen voraussetzungen für hdr beschäftigen.
 

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fensterbrettgeknipse

Der Himmel mit seiner tiefblauen Farbe begeistert mich am ehesten. Sonst bedarf die gesamte Bildkomposition einer selbstkritischen Analyse. So richtige Begeisterung kommt leider bei mir nicht auf. Vielleicht wäre ein weiterer Versuch das beste!
 

Tembo007

Knipser

AW: Fensterbrettgeknipse

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Grundlagen der HDR Fotografie nochmal durchsehen.
Bildkomposition ist ebenfalls nicht so mein Ding, aber ich betrachte das hier eher von der technischen Seite und auf der könnte noch das angesprochene verbessert werden.
Aber das soll nicht entmutigen...

Üben, üben, üben.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Fensterbrettgeknipse

Ich danke euch fuer eure kritik, das hilft mir sehr!
Zuallersters will ich euch mal das Originalbild vorstellen, welches absolut unbearbeitet ist...


Uploaded with

und hier jetzt die neuste Version. Was gleich nach dem "ahhh~" Ausruf entstanden ist, als ich etwas vom "schiefen Horizont" gehoert habe. Ist mir ganz ehrlich garnicht so aufgefallen und ich versuchte deshalb alles ueber die Objektivkorektur zu regeln, was aber irgendwie nicht klappen wollte. Danke, jetzt weiß ich auch warum.



Uploaded with

Ich hoffe diese Version sagt euch jetzt mehr zu. Ich habe auch die helle Flaeche rechts abgedunkelt. Abschneiden kam fuer mich nicht in Frage, da ich den Ausschnitt weiter oben doch recht schoen finde, der mit dem Berg. Ob ich darauf nun verzichten sollte? Ich finde, eher nicht, aber ihr koennt euch ja auch noch zu aeusern.

Auch wenn es heute Nacht eventuell nicht regnet, werde ich versuchen nocheinmal eine Belichtungsreihe zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Fensterbrettgeknipse

Was gefaellt dir? :uhm:

Bildkomposition ist ebenfalls nicht so mein Ding, aber ich betrachte das hier eher von der technischen Seite....
Genau so war das gedacht! Da man auch nur selten auf die Aussicht seiner Wohnung direkten Einfluss hat. Knipst eure Fensteraussichten, so banal sie auch sein moegen und zeigt was ihr damit so alles anstellen koennt! Na los, nur zu. ;)
 

iko

Maskenbildner

AW: Fensterbrettgeknipse

das foto hat durch die zweite bearbeitung doch ziemlich gewonnen.
obwohl ich wohl den vordergrund nicht ganz so duster gemacht hätte.
 

Lottelise

Spinxh

AW: Fensterbrettgeknipse

Liegt natürlich alles im Sinne des Betrachters. Ich kann mich leider nicht so an der Aussicht oder am Motiv begeistern, sorry!
Das blau des Himmels und auch die Größe des Himmels, fällt mir als erstes in Auge und das kann`s wohl nicht sein,oder doch?
Naja, eben alles geschmacksache.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Fensterbrettgeknipse

Liest du denn nicht meine Beitrage? o_O
Da man auch nur selten auf die Aussicht seiner Wohnung direkten Einfluss hat. Knipst eure Fensteraussichten, so banal sie auch sein moegen und zeigt was ihr damit so alles anstellen koennt! Na los, nur zu.
 
P

pedro2206

Guest

AW: Fensterbrettgeknipse

Also , ich finde das BIld nicht schlecht, allerdings für die Zukunft, wenn du mal ein HDR-foto aufnehmen willst, ist immer einen niedrigen ISO-Wert(100) zu empfehlen, und besonders die Nachtaufnahmen. da bei mittleren bis höhen ISO kommt zu Rauschen im Bild...
 

Pixelteufel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fensterbrettgeknipse

Der Verlauf des Himmels sieht nett aus. Alles in allem sagt mir das Bild aber leider nicht zu. Mir fehlt die Message, das gewisse Etwas... U know?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fensterbrettgeknipse

Hallo
ich verstehe zwar, daß du von der Aussicht begeistert bist, aber alles in allem sagt mir das Bild nicht so toll zu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben