Anzeige

Fensterscheibe und Licht

Fensterscheibe und Licht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von alessandroarts, 17.10.2009.

  1. alessandroarts

    alessandroarts Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Fensterscheibe und Licht
    Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem, was sich bestimmt schnell löst, wenn man es weiß. Nun ich habe mehrere Flächen selektiert und diesen ein Glas Material zugewiesen. In der Editor-Kamera erkennt man nun auch die Transparenz, allerdings kommt kein Licht durch?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich ist...
     
    #1      
  2. barri

    barri 3d/2d -ler

    113
    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.394
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Cinema 4D R13 Studio
    Fensterscheibe und Licht
    AW: Fensterscheibe und Licht

    Was meinst du genau mit "Kommt kein Licht durch"?. Vlt. kannst du mal ein Screenshot posten. :)

    Viele Grüße
    Barri
     
    #2      
  3. Cinemafreak

    Cinemafreak Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Fensterscheibe und Licht
    AW: Fensterscheibe und Licht

    Du musst das Lichtobjekt anklicken und dann im Attributen Manager des Lichts auf Szene klicken, dort ziehst du die Flächen hinein. Fertig!

    MFG Cinemafreak
     
    #3      
  4. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Fensterscheibe und Licht
    AW: Fensterscheibe und Licht

    Ja Screenshot ist immer gut. Und ein paar andere Angaben wären auch hilfreich:

    - Ist Erweitertes OpenGL aktiviert? Wenn ja welche Effekte?

    ???
    Was hat das mit der Problembeschreibung zu tun?
    Standardmäßig werden alle Objekte von der Lichtquelle berücksichtigt, wenn er da nichts verstellt hat muss man i.d.R. auch nichts in den Szenen-Einstellungen verändern.
     
    #4      
  5. alessandroarts

    alessandroarts Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Fensterscheibe und Licht
    AW: Fensterscheibe und Licht

    Also ich habe lediglich ein Sky-Objekt als Beleuchtung und hier kann man die Scheiben sehen, durch welche eigentlich Licht scheinen sollte.

    [​IMG]
     
    #5      
  6. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Fensterscheibe und Licht
    AW: Fensterscheibe und Licht

    Die Scheiben haben scheinbar exakt das gleiche Material wie der Rest vom Dach.
    Als Test: Stelle die Farbe im Farbkanal des Glas-Materials auf 0|0|255 oder eine andere extreme Farbe.
    Dann siehst du, ob du das Material richtig zugewiesen hast, was ich bezweifele.
    Die Reihenfolge der Textur-Tags hinter dem Objekt muss stimmen:
    Zuerst das Tag ohne Selektionsbeschränkung, dann jenes mit Beschränkung.
    Achte auch darauf, das du den Namen der Beschränkung im Textur-Tag richtig geschrieben hast ;)
     
    #6      
  7. alessandroarts

    alessandroarts Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Fensterscheibe und Licht
    AW: Fensterscheibe und Licht

    Ach mann hätte ich auch mal selbst drauf schauen können, ja danke mein Fehler. Hatte die Selektionen zwischenzeitlich unbenannnt...

    Danke nochmals
     
    #7      
x
×
×