Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fernauslöser Canon EOS 1000d“

H

HotDogZ

Guest

Hallo,

ich würde mir für meine EOS 1000d gerne einen Fernauslöser anschaffen, und bin auf der Suche danach nun auch schon mal auf Angebote mit einer Lichtschranke gestossen. Ist für mich als Hundebesitzer ja megainteressant. Nur die, die ich bisher gesehen habe, sind immer nur bis zu 8-9m angegeben, während andere (IR-)Fernauslöser schon bis zu 80m gehen.
Nun meine Frage: Gibt es eigentlich Auslöser, die mit Lichtschranke auch mehr als 10m fernauslösen mitmachen (dass die Lichtschranke nur bis zu diesen 8-9m klappt, ist ok und verständlich, aber das fernauslösen bräuchte ich unabhängig davon für eine größere Entfernung.)

Über Tipps und Hinweise dankbar und viele Grüße

Rosi mi ihren HotDogZ
 

Fotografie

H

HotDogZ

Guest

AW: Fernauslöser Canon EOS 1000d

Hallöle,

na klar (hoffe, dass das so erlaubt ist):


Die fände ich schon interessant, es steht haltnur etwas von 9m Reichweite drin (zwar auf die Lichtschranke bezogen, aber auch nicht, dass mit "normaler" Nutzung mehr möglich ist. Und das wird doch eigentlich sonst immer mit angegeben?!)

Viele Grüße

Rosi mit ihren HotDogZ
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Fernauslöser Canon EOS 1000d

Ich denke mal,diese 9meter sind wirklich auf die normale IR-Bedingung bezogen.
Denn normale IR-Fernbedingung können nun mal nicht wirklich viel mehr.
Siehe zB deine Tv-Fernbedinung.Die Welle werden einfach mit zunehmender Entfernung zusehr gestreut.
Da musst du schon auf Funk zugreifen,aber wofür solche Distanzen, wenn ich fragen darf?


MfG
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Fernauslöser Canon EOS 1000d

Hab mir mal gerade die Beschreibung (Micnova MQ-TRC3 Test Weiteres Kamera-Zubehör) angesehn (und auch die Meinung - interessant). Scheint so nicht schlecht zu sein, aber weiß nicht, ob Dir bewusst ist, das die Lichtschranke zwischen Empfänger (also auf der Kamera) und dem Handsender besteht.. Das heißt, der Hund müsste zwischen Kamera und Handsender durchlaufen, damit er geknipst wird. Sehr schnelle Objekte werden nicht mehr erfasst (siehe Meinung) und für 80 Euro find ich das was teuer.. Würde Dir raten, wenn es Dir zusagt, einen Funk-Auslöser (teils bis zu 100m) zu holen allein schon, weil je nach Lichtquelle der Infrarotauslöser probleme bekommen kann... Herkömmliche Infrarot-Auslöser gehen glaub ich sowieso nur bis 25m. Und das ist schon viel. Für Lichschrankenauslösung gibt's bestimmt noch was anderes, wo dann richtige Lichtschranken verwendet werden, zwar vlt Kabelgebunden, aber die kann man ja verlängern, oder selbst was basteln. Pin-Belegung für Fernauslöser findet man über all im Netz und sowas zu bauen, ist auch nicht schwer. Div Elektronikversandthäuser haben eig alles für wenig Geld was man braucht... So würde ich's machen. Hab zwar selber nur einen alten Amiga-Joystick umgebaut zum Fernauslöser (Fokustaste, Auslösetaste, Auslöseverrieglung für Langzeitbelichtung) aber wede das evt auch noch durch div Auslöseeinheiten ergänzen. (Belichtungsauslösung bei Blitz ect)

Ein Tip:
Traumflieger-Shop
allerdings ist dieser Kabelgebunden. Kann dafür Timer usw... Aber leider auch keine Lichtschranke. Wird bestimmt auch mal meins werden...
 
M

matze_2009

Guest

AW: Fernauslöser Canon EOS 1000d

Hallo!

Soweit ich weiß erfolgt die Auslösung der Kamera über drei Pins (1. Erde, 2. Scharfstellen, 3. Auslösen). Wird ein Kontakt zwischen 1. und 2. hergestellt, so stellt die Kamera scharf. Wird ein Kontakt zwischen 1. und 3. hergestellt, so löst die Kamera aus und macht ein Foto.

Wenn du jetzt selbst eine Schaltung baust, im wessentliichen bestehend aus Transistor Photodiode und einem Laser Pointer, so müsstest du Problemlos 20-30 Meter überbrücken könne. Allerdings wirs du hier nicht ohne Stativ sowohl für Laser als acuh empfänger auskommen. Für Schaltungsdetails würde ich mich an ein Elektronik Forum wenden.

Matze
 
H

HotDogZ

Guest

AW: Fernauslöser Canon EOS 1000d

Hallo an alle,

erstmal allerbesten Dank für die Antworten. Auch wenn ich mich erst so spät zurückmelde, bei mir knubbelt sich im Moment alles.

Hat mir insofern weitergeholfen, dass ich nun weiss, dass es das, was ich gedacht hatte, so wohl nicht wirklich (finanzierbar) gibt. Das hat mir aber auch schon in der Entscheidung geholfen, dass ich da nicht noch länger etwas suchen muss.

Dachte ja halt nur, wenn ich mir in dem Bereich schon etwas anschaffe, dann eventuell auch gleich richtig ;-)

Ob ich das mit dem selberbasteln hinkriege(n würde), weiss ich nicht, bin nicht so ein grosser Bastler, und von der Elektronik kaum ´nen Schimmer. Aber vielleicht finde ich ja dann noch jemanden, der mir das dann evtl. machen würde.

Ach ja, es kam die Frage, wieso Lichtschranke bei Hunden: Bei Hunderennen oder im Agility fände ich das z.B. toll, oderr wenn man sonst auch mal die eigenen Hunde beim Rennen von der Seite fotografieren könnte. Meist rennen die ja doch auf einen zu, da erwischt man sie nur von vorne, seltener, dass sie an einem vorbeiflitzen ;-)

Viele Grüße

Rosi mit ihren HotDogZ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben