Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fertige C4d Möbel?“

S

SGSAABDI

Guest

AW: Fertige C4d Möbel?

und wie exportiere ich eine datei von auto cad zu cinema 4d (zb. ein bei autocad gezeichnetes haus)?Achja das mit dem hinzuladen von möbeln hat geklappt DANKE;)!, nur das haus ist etwas schwieriger hinzuzuladen, dadurch das ich es komplett bei auto cad gezeeichnet hab... und der dateityp geändert werden muss, hmmm... von exportieren war auch die rede...:uhm: oje...

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Fertige C4d Möbel?

Ich glaube da muss ich dich enttäuschen...
AutoCAD arbeitet nach einem anderen Prinzip als c4d, 3ds oder Blender.

In folgedessen kannst du nicht einfach exportieren, es gibt aber spezielle Programme, die das können (afaik alle keine Freeware)

Ausserdem ist das Mesh unter aller Sau.
Ich habs galube ich mal geschafft, mit (kostenlosen) Tricks ein einfaches Objekt aus SolidEdge nach c4d zu exportieren, weis aber nicht mehr wie das geht, hat auch ewig gedauert.

Damit sollte es gehen:
 

hanco

ex

AW: Fertige C4d Möbel?

Ich glaube da muss ich dich enttäuschen...
AutoCAD arbeitet nach einem anderen Prinzip als c4d, 3ds oder Blender.

In folgedessen kannst du nicht einfach exportieren, es gibt aber spezielle Programme, die das können (afaik alle keine Freeware)

Ausserdem ist das Mesh unter aller Sau.
Ich habs galube ich mal geschafft, mit (kostenlosen) Tricks ein einfaches Objekt aus SolidEdge nach c4d zu exportieren, weis aber nicht mehr wie das geht, hat auch ewig gedauert.

Damit sollte es gehen:

...oder mit der Architektur-Edition von Cinema - damit lassen sich die Meshs leicht zwishcen den Anwendungen in beide Richtungen austauschen.
Zumindest, wenn man recht häufig Architektur-Entwürfe aufwerten möchte eine sehr sinnvolle Investition
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Fertige C4d Möbel?

und wie exportiere ich eine datei von auto cad zu cinema 4d (zb. ein bei autocad gezeichnetes haus)

Du kannst durchaus das Glück haben, dass Du die DWG/DXF Datei, die Du in ACAD gespeichert hast, in Cinema direkt öffnen kannst. Der neue und verbesserte Importer in C4D 11 lässt jedenfalls wesentlich mehr ACAD-typische Element (Solids, NURBS etc.) beim Import zu als zuvor. Die ACAD Datei sollte möglichst keine XRefs enthalten, die werden u.U. von Cinema nicht gefunden.
Cinema verwaltet zwar mittlerweile ebenfalls externe Referenzen, aber das sind hauseigene, nicht die von ACAD!

Edit: pardon, grad nochmal im Handbuch nachgeschaut. Solids sind nu grad ausgenommen und XRefs soll C4D finden und als Instanzen anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SGSAABDI

Guest

AW: Fertige C4d Möbel?

Hey Danke für die Info aber zum glück haben Ac3dsout.arx an unserer fh!sonst hätte i derbe Probleme bekommen :):)
weiß aber einer wie man in ein 3d haus einen bilderrahmen, bzw ein bild an die wand hängt/bzw. einfügt??

Ich weiß passt nicht direkt zum Thema aber wichtig ists mir schon :)


LG
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Fertige C4d Möbel?

öhmm...so ganz versteh ich deine Frage nicht..

Wenn du einen Bilderrahmen meinst: du musst erst mal einen Bilderrahmen in CInema erstellen, dann mappst du das Bild / Foto darauf und positionierst/skalierst dann einfach dein Bild/Bilderrahmenn an die Stelle wos hängen soll...

wenn du meinst: ein Foto/Bild direkt auf die Wand deines Hauses zu kleistern:

neues Material erstellen und dem das Foto deiner Wahl zuweisen und diesem Material der Wand zuordnen, bzw. du selektierst erst mal die Polygone der Wand wo du das Bild haben möchtest..


Ansonsten solltest du deine Frage ein wenig präzisieren, was du genau machen willst :)

lg
Asturiano
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Fertige C4d Möbel?

Hey Danke für die Info aber zum glück haben Ac3dsout.arx an unserer fh!sonst hätte i derbe Probleme bekommen :):)

Naja, der 3DS Output ist schon immer Teil von ACAD gewesen. Den gibts seit ACAD 2007 zwar separat, aber kostenlos von Autodesk. Separat, weil die 3DS Unterstützung ab 2007 eingestellt wurde, da 3D Max sowieso DWG Files liest (so in etwa die Begründung von Autodesk).

Das 3DS Format hat per se schon eine Begrenzung auf ~65.000 Polygone pro Objekt inne. Die sind gerade bei CAD Exporten schnell erreicht, vor allem, wenn Rundungen in den Objekten vorkommen.
Daher ist die Methode, gleich DWG in Cinema zu laden, auf Dauer schon die bessere. Vor allem später, wenn Du wieder selbst Modelle in ACAD baust und weist, dass die in Cinema geladen werden sollen. Dann kannst Du Dein CAD-Modell gleich so erstellen, dass es auch in C4D geladen wird ;)

Hast Du den Import Deines Hauses in Cinema eigentlich mal ausprobiert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben