Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern“

paranoid

Mal hier mal da

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt (die gibt es bestimmt), eine schon fertige PDF-Datei erneut zu öffnen und diese dann zu bearbeiten. Ich müsste nämlich PDF-Dateien, die Text und Bilder enthalten und zwar in s/w sind, aber immernoch auf RGB basieren in Graustufen umändern.

In Photoshop kann ich den Text und die eingebauten Bilder ja nur seperat öffnen und die Bilder dann bearbeiten, aber dann nur einzeln als Bild abspeichern, oder?

Tut mir echt leid, habe irgendwas schon darüber gelesen, konnte aber nie genau erkennen, welches Programm ich benötige und wie das dann geht ;)

Vielen Dank für die Hilfe
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

In Acrobat --> Erweitert - Druckproduktion - Farben konvertieren
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

Bevor Du aber es in Graustufen umwandelst, sprich mit Deiner Druckerei ab welches Profil Du nehmen sollst.
Du greifst hier ins Farbmanagement ein und ohne ausreichendes Grundwissen wäre ich sehr vorsichtig.

Haben denn die Bilder eine ausreichende Auflösung?
Wofür ist das PDF gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

Hallo,
ditto denyo, aber nur in Acrobat Pro.
Grüße, Nik
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

Danke für die Hilfe!

Die PDFs sind für unsere Abizeitung gedacht. Die Bilder sind größtenteils in ausreichender Qualität vorhanden, außer ein paar Ausnahmen die dann noch ersetzt werden ;)

Ich habe von der Druckerrei eine Art Abibuch-Dummy, wo drin steht, wodrauf ich achten soll.
Beim umwandeln von
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

Danke für die Hilfe!

Die PDFs sind für unsere Abizeitung, Die meisten Bilder in ausreichender Qualität, aber manche müssten schon ausgetauscht werden.

Ich habe von der Druckerei einen Abibuch-Dummy bekommen, in dem beim Teil über das Umwandeln in S/W-Bilder steht, dass ich beim speichern dass ICC-Profil deaktivieren soll.
Das einzige was zur Verfügung stehen würde, wäre gray gamma 2.2.
Macht das denn Sinn wenn ich das Profil deaktiviere. Ich würde jetzt einfach darauf vertrauen, wenn es hier so steht?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

ich denke, dei Druckerei möchte Konflikte zwischen den einzelnen Profilen schon im Vorfeld vermeiden. Da das Farbmangement ja bei der Erstellung bei Euch offenbar keine Rolle gespielt hat (das ist keine Kritik, geht vermutlich 99% aller Abizeitungen so), solltest Du Dich in jedem Fall an die Richtlinien der Druckerei halten, die vermutlich mit derartigen Produktionen entsprechende Erfahrungen gemacht haben.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

Ich würde jetzt einfach darauf vertrauen, wenn es hier so steht?

ich würde einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und all diese Fragen mit Deiner "Druckerei" besprechen.
Keiner kennt den Copyshop und daher können wir Dir nicht helfen und bitte gib uns nicht den Link des Copyshops, damit wir nachlesen welche Voraussetzungen sie haben :)
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

Ich muss mich noch mal zu Wort melden:

In Acrobat --> Erweitert - Druckproduktion - Farben konvertieren

Ich weiß nicht ob ich jetzt total blind bin, aber ich sehe dort kein "Erweitert". Habe Acrobat X Pro. Ist das ein Reiter wo auch Datei, Bearbeiten, etc steht ?

Tut mir leid für meine blöde Frage
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

ch weiß nicht ob ich jetzt total blind bin, aber ich sehe dort kein "Erweitert". Habe Acrobat X Pro. Ist das ein Reiter wo auch Datei, Bearbeiten, etc steht ?

Tut mir leid für meine blöde Frage

Deine Frage ist nicht blöd, unter Acrobat X schaut es leider alles etwas anders aus, aber leider habe ich kein A.X, aber hast Du schon einmal die Hilfe-Funktion von Adobe benutzt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paranoid

Mal hier mal da

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

Ahh, vielen Danke. Hatte es nicht gefunden, da es bei der Anzeige für die Werkzeuge nicht angeklickt war -.-
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fertige PDF-Datei bearbeiten um zB. Farbprofil zu ändern

Ahh, vielen Danke. Hatte es nicht gefunden, da es bei der Anzeige für die Werkzeuge nicht angeklickt war -.-

Dann lege Dir doch die Werkzeugleiste so an wie Du sie brauchst.
Dann hast Du alle Werkzeuge schnell zur Hand ohne großes Suchen.

Unter Acrobat 9 ist es unter:

Werkzeuge - Werkzeuge anpassen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben