Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fertiger Flyer (.pdf Datei) mit InDesign bearbeiten“

M

Mousefix

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon eine Weile gestöbert und leider nichts zu meinem Thema gefunden. Sollte ich dabei etwas übersehen haben bitte ich um Verzeihung.

Mein Problem: Ich habe einen fertigen Flyer von einem Freund geschickt bekommen. Dieser ist in einer .pdf Datei abgespeichert. Wenn ich diesen mit dem ILLUSTRATOR öffne, werden die einzelnen Objekte wie Schriftzüge, Bilder oder Logos erkannt. Dies ist nicht der Fall wenn ich meinen Flyer mit InDesign öffne, denn dort wird er als "ganzes" dargestellt.

Mein Ziel: Lediglich ein paar Bilder austauschen und etwas am Text verändern.

Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden und jemand hat eine geeignete Lösung parat.

LG Mousefix
 

Design & Layout

Flitzefisch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Mousefix,

InDesign kann PDF Dateien nicht bearbeitbar importieren; Die einfachste Lösung für Dich ist wahrscheinlich die Änderungen in Illustrator durchzuführen.
Alternativ kannst Du natürlich auch Deinen Freund bitten, Dir statt der PDF die Original-Datei zu schicken.

LG zurück
Flitzefisch
 
A

antonio_mo

Guest

Für solche Aufgaben ist Illu. sicher das falsche Programm.
Kann Dein Freund nicht die notwenigen Änderungen machen und übernehmen?
Das wäre doch der sicherste Weg.

Es gibt ein Programm von Markzware, ist aber nicht kostenlos: pdf2ID
Es gibt auch keine vollfunktionsfähige Demoversion, daher würde ich Deinen Freund fragen zumal es sicher auch in den druck gehen soll.

Die einfachste Lösung für Dich ist wahrscheinlich die Änderungen in Illustrator durchzuführen
Illu. ist ein Editier-Programm
 
M

Mousefix

Guest

Hallo Zusammen,

das geht hier ja schneller als bei der Feuerwehr! :daumenhoch

Die Original-Datei kann ich leider nicht bekommen, die hat der damalige Grafikdesigner nur für teures Geld rausrücken wollen. Sehe ich das richtig dass ich es jetzt mit dem ILLUSTRATOR probieren kann, oder macht es keinen Sinn? (Bin bis jetzt noch nicht vertraut mit dem Illustrator)

LG
 
A

antonio_mo

Guest

es macht keinen Sinn.

einzig was mir noch einfällt und dafür gibt es eine vollfunktionsfähige Demoversion wäre PitStop von Enfocus, aber das ist ein reines Programm für die professionelle Nutzung und daher sehe ichd a kaum Chancen für Dich.

ansonsten:




Aber gut diese Programme das PDF umwandeln, weiss ich nicht.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

ich hab ja keine Ahnung wie euer Vertrag aussieht. Aber wenn er (der Grafik Designer) für die Orginaldatei Geld verlangt, hat er euch vielleicht nie die Erlaubnis zu Weiterverarbeitung gegeben und du würdest dich strafbar machen… solltest du vielleicht mal nachhaken…
 
M

Mousefix

Guest

ich hab ja keine Ahnung wie euer Vertrag aussieht. Aber wenn er (der Grafik Designer) für die Orginaldatei Geld verlangt, hat er euch vielleicht nie die Erlaubnis zu Weiterverarbeitung gegeben und du würdest dich strafbar machen… solltest du vielleicht mal nachhaken…

Über die rechtlichen Gegebenheiten mache ich mir da keine Sorgen, dennoch danke für deinen Hinweis. So bleiben mir also nur die Optionen 1. Das teure Programm zu kaufen oder 2. Mich mit dem Illustrator zu probieren?

LG
 
A

antonio_mo

Guest

zu 1. und 2. ist es Dir überlassen, denn Du trägst dann ja auch das volle Risiko.
 
M

Mousefix

Guest

zu 1. und 2. ist es Dir überlassen, denn Du trägst dann ja auch das volle Risiko.

Danke für eure Hilfe! :danke:
Ich habe mich jetzt mit dem Illustrator ein wenig probiert und werde mir noch ein paar psd-tutorials zu dem Thema anschauen.

Das Thema kann geclosed werden, falls jemand noch was hat dann bitte per PN.
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum erstellst du dir nicht einen eigenen Flyer, inspirieren lassen ist nicht verboten.
MfG
viel spass mit dem Illustrator ich hoffe die Datei ist fett reduziert
 
A

antonio_mo

Guest

Nachtrag an alle deren Beiträge ich gelöscht habe:

hier wurde gefragt wie man die PDF-Datei editieren und nachträglich in ID bearbeiten kann.
Dann kam es zu einer "hitzigen" Diskussion wegen der Rechtverwertung am Flyer, diese habe ich bewusst gelöscht, weil es am Thema vorbei ist, das muss der TE schon selber wissen, wir sind hier nicht bei der Forumspolizei um jede Frage durch rechtliche Konsequenzen infrage zu stellen.

Und ich möchte euch auch bitten meinen Beitrag hier nicht durchzukauen! Danke

Nachtrag zum Thema:

Mehr als den TE darauf aufmerksam machen kann man den TE ja nicht und er hat es auch zur Kenntnis genommen:

Über die rechtlichen Gegebenheiten mache ich mir da keine Sorgen, dennoch danke für deinen Hinweis

Daher bitte ich euch und bleibt bitte bei der Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

zerlegt Corel das PDF in Einzelteile, so dass Bilder und Texte frei editierbar sind?
Oder ist es wie in ID, dass man es importieren kann, aber mehr eben nicht?
 

norre

nicht ganz neu

zerlegt Corel das PDF in Einzelteile, so dass Bilder und Texte frei editierbar sind?
Oder ist es wie in ID, dass man es importieren kann, aber mehr eben nicht?
Hallo,
in Corel Draw sind dann Bilder und Text frei editierbar.
Text kommt natürlich zeilenweise , aber das liegt ja an der PDF.
Wobei es möglich ist in Corel Draw wieder einen Fließtext daraus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Also wie in Illustrator.
Einen neuen Text anzulegen wäre auch ratsam, anders als den Text der vorliegt nachträglich Text einzufügen, weil wichtige schriftinformationen in einer PDF- Datei fehlen.
 
Für solche Aufgaben ist Illu. sicher das falsche Programm.
Kann Dein Freund nicht die notwenigen Änderungen machen und übernehmen?
Das wäre doch der sicherste Weg …
Das ist der einzig sinnvolle Weg.

Je nachdem, womit der Flyer ursprünglich erstellt wurde (die Antwort darauf hat der TO noch gar nicht gegeben, oder???), es ist immer am besten, eine Datei in Ursprungsprogamm zu öffnen und zu bearbeiten. Denn das resultierende PDF ist immer nur ein mehr oder weniger stark reduziertes Endprodukt. Falls das PDF aus Illu heraus erzeugt wurde, könnte ein Bearbeitungsversuch dann erfolgreich sein, wenn das PDF mit der Option Illu-Bearbeitbarkeit erhalten abgespeichert wurde.

… Illu. ist ein Editier-Programm
Richtiger wäre:
Man kann zwar PDF in Illu öffnen – aber Illu ist kein Editierprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Falls das PDF aus Illu heraus erzeugt wurde, könnte ein Bearbeitungsversuch dann erfolgreich sein, wenn das PDF mit der Option Illu-Bearbeitbarkeit erhalten abgespeichert wurde

danke, das ist hier völlig "untergegangen"!
Wie kann man das Überprüfen ob ein PDF mit dieser Funktion (Illu-Bearbeitbarkeit erhalten) abgespeichert wurde?

Nachtrag:

oder welche Funktions-Merkmale zeigt das PDF an wenn man versucht das PDF in Illu. zu öffnen wenn die Illu-Bearbeitbarkeit erhalten-Funktion nicht abgespeichert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht mutig.
Das ist lediglich die korrekte Antwort.

In meinen Augen hätte es auch mehr Sinn gemacht, den Thread zu schliessen (anstatt die Diskussion über die Rechte zu löschen). Denn zwei Dinge sind Fakt:
- der Designer hat die Originaldatei nicht übergeben (lt.TO wollte dieser für die Rechteübergabe zuviel Geld)
- jede Änderung an einem fertigen PDF ist lediglich ein Krampf

my 50 cent
Ich verabschiede mich aus diesem Thread


<edit1>
Ich sehe grad, dass die Beiträge von virra und von rainerE – auf die sich mein Posting bezog – gelöscht wurden. Daher, und um meinen Beitrag nicht vollkommen sinnfrei erscheinen zu lassen, eine leider nur sinngemäße Rekonstruktion:
rainerE schrieb:
Ich finde es mutig von virra hier noch einmal zum Thema Urheberrecht zu schreiben, da der Beitrag wahrscheinlich eh wieder gelöscht wird.
</edit1>

Da ich mich aus diesem Thread verabschiedet habe, nur noch ein weiterer edit, da mir dieser später erstellte Beitrag aus der Seele spricht:
<edit2>
Also dass jetzt so ein Post, wo lediglich 2 Quotes und ein Satz, der nicht wertet, gelöscht werden, finde ich nun echt mies…
… und Fragen hierzu rigoros löscht, sollte auch eine Unterstützung für eine so offensichtliche Hintergehung des Urhebers nicht noch mit Tipps gefüttert werden.

So, und nun kann das dann auch wieder gelöscht werden. Aber denk’ da mal drüber nach, antonio_mo.

+1
</edit2>
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

Das ist nicht mutig.
Das ist lediglich die korrekte Antwort.

In meinen Augen hätte es auch mehr Sinn gemacht, den Thread zu schliessen (anstatt die Diskussion über die Rechte zu löschen). Denn zwei Dinge sind Fakt:
- der Designer hat die Originaldatei nicht übergeben (lt.TO wollte dieser für die Rechteübergabe zuviel Geld)
- jede Änderung an einem fertigen PDF ist lediglich ein Krampf

my 50 cent
Ich verabschiede mich aus diesem Thread
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich schließe mich der Verabschiedung an (von meinen Beiträge ist eh nichts übrig geblieben).
 

virra

lazy lizzard

Also dass jetzt so ein Post, wo lediglich 2 Quotes und ein Satz, der nicht wertet, gelöscht werden, finde ich nun echt mies.

My 50 Cents und das ist dann auch das letzte, was ich dazu sagen werde:
In einem Forum, welches sich nicht dafür hergibt Tipps zu geklauter Software zu geben und Fragen hierzu rigoros löscht, sollte auch eine Unterstützung für eine so offensichtliche Hintergehung des Urhebers nicht noch mit Tipps gefüttert werden.

So, und nun kann das dann auch wieder gelöscht werden. Aber denk’ da mal drüber nach, antonio_mo.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben