Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festbrennweite für Olympus E-520“

storyboard

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Wie im Titel beschrieben, will ich mir eine FB für die Olympus zulegen. Diese soll vor allem für Portraits und Aktaufnahmen im Innenraum genutzt werden und auch lichtstark sein. Da ich nur max. 200 ? ausgeben kann, fallen einige ja leider weg, dazu kommt ja noch der Cropfaktor bei der Olympus von 2.

In der engeren Wahl habe ich im Moment:

- Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1: 1,8G
- Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D
- Canon EF 50mm f/1.8

Kann mir jemand noch alternativen oder Erfahrungen mit den Linsen geben???
 

Fotografie

noname23

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

ein Kumpel nutzt das 50mm 1:1,8 von Canon. Die Aufnahmen sind klasse! Das Nikkor sollte von der Abbildungsleistung her ähnlich sein.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

In der engeren Wahl habe ich im Moment:

- Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1: 1,8G
- Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D
- Canon EF 50mm f/1.8

Kann mir jemand noch alternativen oder Erfahrungen mit den Linsen geben???

Sorry, dass ich kurz nachfrage, passen denn die unten aufgeführten Objektive auf die 4:3 Technik von der Oly? Gibts da keine Kommunikationsprobleme?
Hab selber ne E-520 und suche nach gleichartigen Objektiven.
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

Ich besitze auch eine E-520 und hab nur gehört das man sich Bajonettringe dafür zusätzliche holen kann, damit andere Objektive drauf passen soweit ich mich nicht irre, jedoch sind die dann nur manuell bedienbar, oder?
 

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

Also ich kann Dir das Sigma 30mm 1.4 empfehlen. Das sind an der Oly 60mm. Alternativ habe ich auch ein OM 50mm 1.4, dass funzt nur analog (manuell) aber ist echte Sahne.

Ich verkaufe gerade einen Teil meiner Ausrüstung. Bei interesse einfach mal direkt anschreiben.

Grüßle
Andreas
 

storyboard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

damit andere Objektive drauf passen soweit ich mich nicht irre, jedoch sind die dann nur manuell bedienbar, oder?
Fast. Es gibt Objektivadapter sowohl für Canon bzw. Nikon. Die Blende muß manuell eingestellt werden. Die Zeitautomatik funktioniert aber weiterhin. (ca 30 €)

Also ich kann Dir das Sigma 30mm 1.4 empfehlen. Das sind an der Oly 60mm. Alternativ habe ich auch ein OM 50mm 1.4, dass funzt nur analog (manuell) aber ist echte Sahne.
Das Sigma ist leider weit oberhalb meiner Preisgrenze. Das OM 50mm werde ich mir mal genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

Besonders Wichtig, nur Objektive kaufen welche auch wirklich noch einen Blendenring haben und manuell focusierbar sind
 
AW: Festbrennweite für Olympus E-520

Hallo

Wie im Titel beschrieben, will ich mir eine FB für die Olympus zulegen. Diese soll vor allem für Portraits und Aktaufnahmen im Innenraum genutzt werden und auch lichtstark sein. Da ich nur max. 200 ? ausgeben kann, fallen einige ja leider weg, dazu kommt ja noch der Cropfaktor bei der Olympus von 2.

In der engeren Wahl habe ich im Moment:

- Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1: 1,8G
- Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D
- Canon EF 50mm f/1.8

Kann mir jemand noch alternativen oder Erfahrungen mit den Linsen geben???

Also ich würde Leica Summicron-M 1:2 / 50 mm nehme. Passt zwar auch nicht, ist aber super Linse.
Nein im Ernst. Man könnte sich mit der Materie ein weing auseinandersetzen, bevor man etwas Kaufen möchte.
Gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

Also ich würde Leica Summicron-M 1:2 / 50 mm nehme. Passt zwar auch nicht, ist aber super Linse.
Nein im Ernst. Man könnte sich mit der Materie ein weing auseinandersetzen, bevor man etwas Kaufen möchte.
Gruß
Der TO hat doch geschrieben das er einen Adapter benutzen möchte und ist sich auch über den Nachteil im klaren, dass die Blende nicht eingestellt werden kann.

Gruß
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

Also ich nutze analoge Objektive von "Revuenon" die hat mein Vater anfang der 60er Jahre gekauft und kann mit M42 Adapter komplett adaptiert werden. Die bekommt man heute noch aufm Gebrauchtmarkt und machen richtig gute Bilder. Sie funktionieren voll manuell an den Oly Cams
 

Gron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

Ich war mal in einem Laden und habe mir die Canon 50mm 1.8II und das etwas teuere cannom 50mm 1,4 usm angeschaut und ausprobiert. Es ist zwar kein großer unterschied zwischen der Qualität der Bilder, aber den Unterschied sieht man. Auch was es an der Verabeitung der Objektive ist, sieht man es das e sdem 1.8ter etwas an stabilität fehlt. Ich habe mir dann keines der beiden gekauft und bin erstmal aus dem Laden raus. Nächsten tag hab ich noch einen Tamton 60mm 2.0 getestet. und hab mich auch dafür entschieden. Leider konnte ich nur 150-200? ausgeben. also noch etwas sparen und nächsten monat holen :)
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

das mit dem sparen ist eigentlich immer gut. hab in den jahren gelernt "wer billig kauft, kauft zwei mal" Also lieber etwas länger gewartet und was anständiges geholt, als alles auf dem knie abzubrechen und sich später zu ärgern
 

storyboard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

Also lieber etwas länger gewartet und was anständiges geholt, als alles auf dem knie abzubrechen und sich später zu ärgern

Recht hast Du schon. Aber warten war nie meine wirkliche Stärke ;););)

Nächsten tag hab ich noch einen Tamton 60mm 2.0 getestet. und hab mich auch dafür entschieden.

Ich glaube das wäre durch den Cropfaktor 2 bei Olympus schon 120mm schon etwas zuviel. Ich bin mir im Moment auch noch nicht sicher, ob nicht 50mm (100mm) bei mir schon zu Platzproblemen führt.
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Festbrennweite für Olympus E-520

Hehe, meine auch nicht.
Wenn ich was möchte will ichs lieber gestern als morgen. Und wenn ich mir überlege wie viel kohle ich so schon in den wind geschossen habe. besitze jetzt nur noch 5 objektive von ursprünglich mal 9, die 4 waren alles frustkäufe. egal ob 18-180, 40-150, 35er Makro oder 14-54.
hab jetzt nur noch 12-60 swd, 50-200 swd, 35-100 und 2 revuenon festbrennweiten(analog) hab mein 50er Makro zwar auch noch aber das war schon eine graume zeit nicht mehr angeflanscht. die analogen festbrennweiten machen meiner meinung nach bessere bilder. es gibt von zuiko aber auch einen adapter für diese analogen objektive der nen signal gibt wenn beim manuellen fokussieren scharf gestellt ist, so mal am rande erwähnt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben