Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festbrennweite für Porträts?“

SantoLeo

Hobby-Canonier

Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Studioblitzanlage zugelegt, und spiele mit dem Gedanken mir ein lichtstarkes Objektiv für Porträts dazu zu holen, um mit entsprechend kleinen Schärfebereichen zu spielen.

Meint ihr ein 50mm 1.8 wäre da was? Wo liegen Vor- und Nachteile?
Was könnt ihr mir sonst empfehlen?


Ich versuche gerade in diese Themen einzusteigen - bin also kein Profi. Momentan nutze ich ein standard 18-55mm und eine 28-200mm.

Gruß
Santo
 

Fotografie

funkisenn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Porträts?

Die schon seit langem bevorzugte Festbrennweite für Porträts ist in der Regel 85mm. Je nachdem welche Kamera du verwendest bist du mit einem 50er und einem Cropfaktor von 1,5 schon ziemlich nahe da dran.
Ich selber Fotografiere auch mit einem 50er und einem 85er. Im kleinen Studio glaube ich wird dir das 50er bessere Dienste leisten.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Studioblitzanlage zugelegt, und spiele mit dem Gedanken mir ein lichtstarkes Objektiv für Porträts dazu zu holen, um mit entsprechend kleinen Schärfebereichen zu spielen.

Meint ihr ein 50mm 1.8 wäre da was? Wo liegen Vor- und Nachteile?
Was könnt ihr mir sonst empfehlen?


Ich versuche gerade in diese Themen einzusteigen - bin also kein Profi. Momentan nutze ich ein standard 18-55mm und eine 28-200mm.

Gruß
Santo


Schärfenbereich spielen bei Studioblitz????

ich glaube Du solltest Dir vor Augen halten wie das mit dem Studioblitz geht..

1. X-snych Zeit einstellen.
2. die Studioblitze haben Leistungsstufen (die guten jedenfalls)
3. die zugehörige Blende wird dann ermittelt (mit BLitzbelichtungsmesser oder aus Erfahrungswerten..)
4. die Blende wird eingestellt schluss.


bei mir sieht das dann so aus..

1. Licht einstellen
2. Cam auf Modus M! ISO 100
3. Blitzbelichtungsmesser Licht messen (ich messe jeden Blitzkopf einzeln aus..)
4. Blende errechnen und einstellen (Berechnung mach beli automatisch)
5. Manueller Weissabgleich
6. Probeschuss Beurteilung

7. Ab gehts.. bis der Arzt kommt..


nu erklär mich bitte wo du da noch mit Schärfe spielen willst.

das 1,8 50 lass ich gelten wenn Du sagst, du hättest gerne was schärferes als die Kitlinse..

gut Licht
 

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Hi,

das Canon 50 f/1.8 ist schon nicht schlecht.
Vorteile: Gute Lichtstärke
Nachteile: man muss ein bischen abblenden damit das Objektiv die beste Schärfe hat.

Alternative:
Canon 50 f/1.4 (bessere Quali, teurer)

Evtl auch die 85er von Canon anschaun wenn es eine Festbrennweite sein soll. Ich habe selbst aber noch nicht mit einem 85er gearbeitet.

Ich persönlich nutze das 50 f/1.8 oder das 70-200 f/2.8 am kurzen Ende für Portraits.

Gerry
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Wie groß ist denn Dein Studio? Wenn ich zu Hause mit meinem 1,7 / 50mm fotografieren möchte, dann muss ich schon ein wenig Abstand zum Modell nehmen um das Modell ganz aufzunehmen. (Weils bei mir effektiv ein 75mm ist).

Das 1,8/50 mm habe ich für mich als Mindestaustattung angesehen. Für Portraits stellt es nur nicht so frei wie es ein 100mm tun würde.
Ein 2,8 / 100 ist halt ungleich teurer.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Die schon seit langem bevorzugte Festbrennweite für Porträts ist in der Regel 85mm. Je nachdem welche Kamera du verwendest bist du mit einem 50er und einem Cropfaktor von 1,5 schon ziemlich nahe da dran.
Ich selber Fotografiere auch mit einem 50er und einem 85er. Im kleinen Studio glaube ich wird dir das 50er bessere Dienste leisten.

Wow - das geht ja hier Schlag auf Schlag :p

Ja, bei meiner EOS wären es dann "75mm". Und da mein Studio zu Hause ist, habe ich das 85er zunächst mal ausgeschlossen.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Festbrennweite für Porträts?

@starbacks
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt, oder was ich vorhabe, funktioniert gar nicht, aber

ich dachte, dass ich mit einer sehr kleinen Blende auch im Studio sehr kleine Schärfentiefe-Bereiche erzeugen kann?!?

Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege!

PS: Streng genommen bekomme ich die Blitzanlage erst Freitag an meinem Geburtstag!
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

@starbacks
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt, oder was ich vorhabe, funktioniert gar nicht, aber

ich dachte, dass ich mit einer sehr kleinen Blende auch im Studio sehr kleine Schärfentiefe-Bereiche erzeugen kann?!?

Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege!

PS: Streng genommen bekomme ich die Blitzanlage erst Freitag an meinem Geburtstag!


na dann .. Vorfreude ist die schönste Freude..

mit Schärfentiefe spielen setzt bei konstatem Licht eine Anpassung über die Belichtungszeit voraus.

Schärfentiefe ? Wikipedia


und je kleiner die Blende (je grösser die Zahl!) deste größer der Schärfebereich. Nicht umgekehrt

Tamron Europe: Schärfentiefenvergleich Download

beim Studio fällt das flach! Du hast eine Blitz synch Zeit die du nicht überschreiten kannst. und Licht wird innerhalb von Bruchteilen zur Verfügung gestellt und muss korrekt dargestellt werden. ergo kannst Du das nur über die Blende steuern, bzw. an den Reglern der Anlage jedoch auch hier ist das recht schnell am Ende.



was noch geht ist länger als x-snych.Zeit voreinstellen in der Regel wird im Studio zw. 1/30 und 1/250 gearbeitet je nach Kameratyp bei der 400er ist das max bei 1/200 ich selbst arbeite am liebsten mit 1/125 bzw 1/60. Das hat allerdings nur marginale Auswirkungen auf die Blende. Meist kommt der Funkauslöser nicht hinterher bei schnelleren Zeiten.


Besorg Dir zu Deinem Geburtstagsgeschenk bitte noch ein Buch zum Thema Blitz Studio ..

sonst hast Du Samstags schon den Frust..
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

50mm ist eine Normalbrennweite, das heißt, der Blickwinkel entspricht in etwa dem eines Menschen. An einer Crop-Camera wie deine 400D jedoch entspricht der Winkel in etwa einem leichtem Teleobjektiv von 85mm. Genau das macht das Objektiv porträttauglich, denn bei Teleobjektiven werden die Linien kissenformig gebogen, was sich sehr positiv auf die Gesichtsform auswirkt.

Also 50mm sollte an deiner Camera schon gut porträttauglich sein.

Was das EF-50mm f/1.8 angeht, hört man überwigend nur positives. Die Linse soll sehr scharf abbilden, genug Lichtstärke aufwesen um auch bei Zimmerbeleuchtung ohne Zusatzlicht zu fotografieren und auch Bookey (verlauf von Schärfe zu Unschärfe) soll gut sein. Das der Objektiv ein Bajonet aus Plastik und nicht aus Metall hat, lässt sich bei dem Preis um die 100€ gut verkraften. Kurz zusammen gefasst, man kriegt sehr viel für kleines Geld.

Jedoch gibt es auch andere zum Teil auch viel bessere Porträtobjektive, die aber gleich viel teuerer sind. Um nur einige zu nennen:
Canon EF 50mm f/1.4 und EF 50mm L f/1.2
Canon EF 85mm f/1.8 und EF 85mm L f/1.2
Canon EF-S 60mm f/2.8 macro und EF 100mm f/2.8 macro

Natürlich gibt es auch von Fremdherstellern wie Tamron und Sigma einige sehr gute Porträtlinsen.

Und noch ein Tipp: je länger die Brennweite, desto besser die Trennung vom Motiv und Hintergrund. Jedoch brauchst du mit zunemender Brennweite auch immer mehr Platz bzw Abstand zu deinem Model.

Suche hier im Board nach Porträtobjektiv und du findest auch viele andere Theads zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Festbrennweite für Porträts?

@starbacks
Uups - sorry. Natürlich war "kleine Blendenzahl" gemeint. (Sitze auf der Arbeit und muss schnell schreiben)

OK, dann bin ich da jetzt schlauer. Das heisst, ich gewinne eigentlich "nur" Schärfe im Studio mit lichstarkem Objektiv?!? Oder wo liegen da die Vorteile?

PS: Ich schau gleich mal bei Amazon nach ^^

@gerry
das 1.4 hatte ich im Laden auch in der Hand, ist mir aber noch zu teuer.

@Minolta
... dann aber wohl nicht im Studio!
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

Ich hab auch schon einige probiert, aber das 85er ist und bleibt meines erachtens die beste Linse für Porträts.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Festbrennweite für Porträts?

Also ich nehme für Portraits immer ein 135mm 2,8. Portraits beschränken sich (für mich) auf den Kopf.

LG
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

Hallo
die Frage muß lauten:
wie n a h darfst du deinem Modell kommen?
Ich bevorzuge das 100er Makro von Canon, der Abstand zum Objekt ist passend. man ist nicht zu nah am "Objekt der Begierde".
Es kann aber auch sein, dass du die nötige Distanz nicht erreichst, weil dein Studio zu klein ist. Dann evtl. doch ein 50er.

Und nun noch etwas zum Thema Crop-Faktor:
ein 50er bleibt ein 5oer, nur man hat einen Ausschnitt bei einem Crop-Faktor von 1,5 wie bei einem 75er. Wenn du an einer "Vollformat"-Kamera wie die Canon 5dMarkII ein 50er anschließt und das gleiche Objektiv an eine 40d, ist im Zentrum der 40d die Abbildung nicht "näher heran" als an der 5d; nur der Ausschnitt ist an der 40D kleiner.
Richtigerweise spricht man von einem "Beschnittfaktor".
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

@starbacks
Uups - sorry. Natürlich war "kleine Blendenzahl" gemeint. (Sitze auf der Arbeit und muss schnell schreiben)

OK, dann bin ich da jetzt schlauer. Das heisst, ich gewinne eigentlich "nur" Schärfe im Studio mit lichstarkem Objektiv?!? Oder wo liegen da die Vorteile?

PS: Ich schau gleich mal bei Amazon nach ^^

der Vorteil einer festbrennweite mit lichtstärke liegt in der berechnung der linsen..

teilweise ist es sogar noch die vergütung die noch speziell für die brennweite entwickelt und angepaßt wird. (siehe zeiss info über objektive )

also
1. festbrennweite ist kein kompromiss wie ein zoom
2. genauere berechnung von linsen und gruppen für diese brennweite
3. lichtstarke objektive müssen penibler berechnet sein sie haben auch meist qualitativ bessere Gläser dadurch ergibt sich meist ein schärfe und abbildungsvorteil
4. lichtstarke objektive erleichtern die arbeit durch ein helleres sucherbild
5. die proportionen bei menschen bleiben ab einer gewissen brennweite (meist leichtes tele ab 70mm) erhalten hervorspringende nasen etc.. wie bei zooms gibts nicht.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Auf die Geschichte mit den springende Nasen muss ich nochmal näher eingehen:

Wie husten ja erläutert hat, bleibt ein 50er ein 50er.
Dann müsste doch ein 85er (auch wenn der Ausschnitt beschnitten ist) weniger Nasenverzerrungen ergeben und wäre damit das "bessere" Porträt-Objektiv, oder? Wie starbacks schrieb "... ab 75mm"?!

Also Kurzfassung: Habe ich bei 50mm Portäts Verzerrungen? Und bei welchem Abstand wäre das störend?
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

Noch ein Hinweis: Solltest Du digital Fotografieren, solltest Du bei Überlegungen zur Brennweite noch berücksichtigen, dass die meisten DSLR einen Crop (Formatfaktor) haben, den Du einkalkulieren solltest.

Johannes
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Noch ein Hinweis: Solltest Du digital Fotografieren, solltest Du bei Überlegungen zur Brennweite noch berücksichtigen, dass die meisten DSLR einen Crop (Formatfaktor) haben, den Du einkalkulieren solltest.

Johannes

Daher meine Frage: Wenn Proträts am besten mit 75 bis 130 (?) mm gemacht werden, ist es dann nicht sinnvoller ein 85er zu nehmen und weiter weg vom Model zu stehen???
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

Kommt darauf an, wie viel Platz Du hast.

Ich habe ein 90er Festbrennweite auf einem 1,6 Crop (wir haben die gleiche Cam ;-)). Mein leicht rechteckiges 21qm Wohnzimmer ist jedenfalls nicht groß genug, dass ich da auf eine angenehme Entfernung komme. Der Raum ist einfach zu kurz! Ob gerechnete 136mm (85 x 1,6) oder 144mm ein sooooo großer Unterschied sind, kann ich nicht beurteilen.

Das 90mm eine gute Portraitbrennweite sein sollen habe ich schon mehrfach gehört. Dann wärest Du mit Deinem Crop bei einem 55mm Objektiv.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Kommt darauf an, wie viel Platz Du hast.

Ich habe ein 90er Festbrennweite auf einem 1,6 Crop (wir haben die gleiche Cam ;-)). Mein leicht rechteckiges 21qm Wohnzimmer ist jedenfalls nicht groß genug, dass ich da auf eine angenehme Entfernung komme. Der Raum ist einfach zu kurz! Ob gerechnete 136mm (85 x 1,6) oder 144mm ein sooooo großer Unterschied sind, kann ich nicht beurteilen.

Das 90mm eine gute Portraitbrennweite sein sollen habe ich schon mehrfach gehört. Dann wärest Du mit Deinem Crop bei einem 55mm Objektiv.

Je nach Hintergrund (Wand oder Leinwand, die mein Wohnzimmer teilt) hätte ich ca. 3 oder 5-6 Meter Abstand vom Motiv.

Ich dachte halt, dass ich mit einem 50mm für Ganz- oder Oberkörperaufnahmen besser dran bin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben