Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festbrennweite für Porträts?“

SantoLeo

Hobby-Canonier

Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Studioblitzanlage zugelegt, und spiele mit dem Gedanken mir ein lichtstarkes Objektiv für Porträts dazu zu holen, um mit entsprechend kleinen Schärfebereichen zu spielen.

Meint ihr ein 50mm 1.8 wäre da was? Wo liegen Vor- und Nachteile?
Was könnt ihr mir sonst empfehlen?


Ich versuche gerade in diese Themen einzusteigen - bin also kein Profi. Momentan nutze ich ein standard 18-55mm und eine 28-200mm.

Gruß
Santo
 

Fotografie

funkisenn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Porträts?

Die schon seit langem bevorzugte Festbrennweite für Porträts ist in der Regel 85mm. Je nachdem welche Kamera du verwendest bist du mit einem 50er und einem Cropfaktor von 1,5 schon ziemlich nahe da dran.
Ich selber Fotografiere auch mit einem 50er und einem 85er. Im kleinen Studio glaube ich wird dir das 50er bessere Dienste leisten.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Studioblitzanlage zugelegt, und spiele mit dem Gedanken mir ein lichtstarkes Objektiv für Porträts dazu zu holen, um mit entsprechend kleinen Schärfebereichen zu spielen.

Meint ihr ein 50mm 1.8 wäre da was? Wo liegen Vor- und Nachteile?
Was könnt ihr mir sonst empfehlen?


Ich versuche gerade in diese Themen einzusteigen - bin also kein Profi. Momentan nutze ich ein standard 18-55mm und eine 28-200mm.

Gruß
Santo


Schärfenbereich spielen bei Studioblitz????

ich glaube Du solltest Dir vor Augen halten wie das mit dem Studioblitz geht..

1. X-snych Zeit einstellen.
2. die Studioblitze haben Leistungsstufen (die guten jedenfalls)
3. die zugehörige Blende wird dann ermittelt (mit BLitzbelichtungsmesser oder aus Erfahrungswerten..)
4. die Blende wird eingestellt schluss.


bei mir sieht das dann so aus..

1. Licht einstellen
2. Cam auf Modus M! ISO 100