Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festes Seitenverhältnis in PS einstellen“

PittP

Cinquecentofan

Hallo
entschuldigung, bin noch etwas unerfahren:rolleyes:.
Ich möchte bitte ein festes Seitenverhältnis in PS für das Freistellwerkzeug einstellen und zwar eins für meine Nikon im Verhältnis 3:2 und eins für meine Bridge im Verhältnis 4:3 damit ich, wenn ich nur einen Ausschnitt aus einem Bild haben möchte, trotzdem das Seitenverhältnis behalte. Jetzt gibt es unter Freistellwerkzeug schon Voreinstellungen und ich weiß auch, wie ich eigene dort speichern kann, weiß aber nicht, was ich für oben genannte Seitenverhältnisse eingeben muß, da bei Eingabe 3:2 oder 4:3 immer Pixel oder cm automatisch dahinter geschrieben werden.
Bitte um Unterstützung und Aufklärung. Danke
 

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festes Seitenverhältnis in PS einstellen

.... die angaben cm bzw pixel treten nur auf bei der option "feste größe" auf.

bei der option "festes seitenverhältnis" ist dies nicht der fall.
und wenn eine auswahl mit dieser option erstellt wird, wird immer ein festes seitenverhältnis angewendet (x:y).
 

PittP

Cinquecentofan

AW: Festes Seitenverhältnis in PS einstellen

du musst die Bezeichnung dahinter schreiben z.B. 5cm oder 5px.

danke, aber genau das soll ja nicht sein

vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: in PS gibt es unter Freistellwerkzeug vorgegebene Maßeinheiten, z.B. 5"x7" - man zieht den Freisteller auf und erhält immer diesen Rahmen
genau so möchte ich einen Rahmen, der das feste Seitenverhältnis 4:3 oder 3:2 hat egal wieviele Pixel oder cm. Denn wenn ich cm dahinter schreibe, kann ich ja den Rahmen nicht beliebig groß aufziehen, versteht Ihr?
peter
 

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festes Seitenverhältnis in PS einstellen

[blinkmodus an]

.... die angaben cm bzw pixel treten nur auf bei der option "feste größe" auf.

bei der option "festes seitenverhältnis" ist dies nicht der fall.
und wenn eine auswahl mit dieser option erstellt wird, wird immer ein festes seitenverhältnis angewendet (x:y).

==> option "festes seitenverhältnis" auswählen

[/blinkmodus aus]

nachtrag:
mit dem auswahlwerkzeug kann man bilder auch freistellen.
wenn die auswahl erstellt wurde unter bild => freistellen anklicken.

nachtrag 2:
mit dem freistellwerkzeug geht es auch.
bei einem verhältniss von 4:3 muß man oben 4 Z und 3 Z eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festes Seitenverhältnis in PS einstellen

==> option "festes seitenverhältnis" auswählen

Diese Option haben nur die Auswahlrechteck- und Auswahlellipse-werkzeuge (in der Steuerungsleiste unter Art zu finden). Ich habe mir den Menübefehl Bild --> Freistellen auf die Taste [Shift]+[F1] gelegt. So geht das Auswählen/Freistellen im Bedarfsfall zügig von der Hand.;)
 

PittP

Cinquecentofan

AW: Festes Seitenverhältnis in PS einstellen

:)D A N K E - genau das wars. so einfach, bin leider nicht alleine drauf gekommen
der Tip mit der Taste Shift + F1 ist prima, habe ich jetzt auch gemacht, da ich das ziemlich oft brauche
 

BIM

Aktives Mitglied

AW: Festes Seitenverhältnis in PS einstellen

danke, aber genau das soll ja nicht sein

vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: in PS gibt es unter Freistellwerkzeug vorgegebene Maßeinheiten, z.B. 5"x7" - man zieht den Freisteller auf und erhält immer diesen Rahmen
genau so möchte ich einen Rahmen, der das feste Seitenverhältnis 4:3 oder 3:2 hat egal wieviele Pixel oder cm. Denn wenn ich cm dahinter schreibe, kann ich ja den Rahmen nicht beliebig groß aufziehen, versteht Ihr?
peter


Natürlich kannst du den Rahmen beliebig groß aufziehen, due darfst lediglich das Feld "AUFLÖSUNG:" nicht ausfüllen. Probiers aus!
BEISPIEL: Bildgröße: 30,08 cm x 20,06 cm Auflösung: 300 pixel/Zoll
jetzt ziehst du mit dem Freistellwerkzeug mit 3cm x 2cm, Auflösung feilassen über das komlette Bild. Jetzt haben wir eine Bildgröße von 3 x 2 cm
Auflösung: 3008,207 Pixel/Zoll.
Jetzt gibst du bei der Auflösung 300 Pixel/Zoll ein, ohne irgendwelche Häkchen mit neuberechnen und siehe da, wir haben wieder das Ausgangsergebnis.

Das Spielchen könntest du auch mit Metern machen das Ergebnis ist immer das gleiche

LG BIM
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben