Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festivalflyer - suche konstruktive Kritik“

Michwa

Noch nicht viel geschrieben

So Hallo :)

Auch in diesem Jahr organisiere ich wieder ein kleines Open-Air Festival zudem ich auch die Werbung entwerfe. Irgendwann habe ich angefangen mir etwas Photoshop beizubringen und entwerfe ab und an ein paar Flyer für Freunde.

Nun steht das Festival an und mit dem A6-Flyer hab ich nun begonnen. Von Gesamtbild ist er irgendwie zu standard-mäßig geworden finde ich und es fehlt glaube ich noch eine weitere Farbe. Das Logo bedarf irgendwie etwas mehr Pepp. Schaut es bitte mal und schreibt ein paar Zeilen dazu. Freue mich über jede Kritik und lerne gerne dazu!

EDIT: Bin mir grad nicht sicher ob es hier drin richtig ist.. :)




 
Zuletzt bearbeitet:

Nick_K

Medienassi

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

Was mir sofort auffällt:
1. Ich hab ewig gebraucht um rauszufinden, dass das "Chilloh" heißen soll.
Entweder bin ich zu doof um das auf den ersten Versuch zu lesen oder die Schrift passt eben nicht.
Ich denke das sollten anderen noch bewerten.
2. Farbschema find ich ok, 3 Farben genügen vollkommen, mehr überfordert sowieso.
3. Die Bandnamen sind von der Anordnung her ok, allerdings gefällt mir der Schriftstil auch da nicht so ganz. Ich persönlich würde den Schlagschatten weglassen und vllt. die Schriftart nochmal ändern, hebt sich meiner Meinung nach zu sehr vom sonst eher unscharfen Hintergrund ab.
4. Es ist hoffentlich nicht umsonst da hin zu gehen, sondern eher kostenlos. :)

Hoffe konnte dir einigermaßen konstruktiv hefen.
Grüße, Nick.
 

Michwa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

@Nick_K:

Danke dir vielmals, deine Antwort hat mir schonmal geholfen. Mit den Schrifte probiere ich noch mal ein wenig aus. Kostenlos klingt natürlich besser, doch eigentlich spricht man ja von einem "U&D" = umsonst und draussen. Denke das hat sich schon so eingebürgert. Oder denkst du, dass man es missverstehen könnte?

Danke!
Grüße, Dude
 

Konzertjunkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

Hi
was mir sofort in die Augen gesprungen ist, ist der Zeichenabstand bei dem Ort. Meiner Meinung nach sieht das nicht toll aus und ist auch anstrengend zu lesen. Sonst würde ich auch den Schlagschatten bei den Bandnamen weg lassen aber sonst gefällt mir der Flyer ;)
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

An der Überschrift bin ich auch hängengeblieben.. die Auflöung war dann die url unten,
der Buchstabenabstand von Gammertingen ist zu eng, da kommt besser eine light oder medium Version der Schrift. Vielleicht noch der Beginn den ich vermisse...
 

Nick_K

Medienassi

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

@Nick_K:

Danke dir vielmals, deine Antwort hat mir schonmal geholfen. Mit den Schrifte probiere ich noch mal ein wenig aus. Kostenlos klingt natürlich besser, doch eigentlich spricht man ja von einem "U&D" = umsonst und draussen. Denke das hat sich schon so eingebürgert. Oder denkst du, dass man es missverstehen könnte?

Danke!
Grüße, Dude

Mir ist zwar "U&D" nicht bekannt, aber natürlich geht das.
Deswegen auch mit Smiley versetzt und hoffentlich entsprechend ironisch formuliert. :)
An sich nur inhaltlich falsch, aber alle Leute wissen was gemeint ist. Ist ja im sprachgebrauch schon so eingegangen, ich wollte nur klugscheissen. :D

Über den Rest weißt du ja bescheid.
In dem Sinne, gutes Gelingen!
 

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

Wie angesprochen sollte der festival-Name in einer anderen Schrift gesetzt werden, wie auch die Bandnamen.

"U&D" ist durchaus ein gebräuchlicher Begriff, es gibt sogar ein Festival, das diesen Namen trägt.
 

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

Was die Lesbarkeit des Titels betrifft, so ist das bereits geschriebene richtig!
Aber! Du kannst mal ohne großen Aufwand die Wirkung des Plakates in verschiedenen "Stilen" betrachten. Setze probehalber die Ebenen zurück, gehe mit rechter Maus auf das Bild und öffne die "Fülloptionen". Ganz oben hast Du dann Stile, die Du auswählen kannst. Du kannst zur Öffnung der Fülloptionen auch mit Doppelklick auf der Ebene, rechts neben das Icon gehen.

Viel Spaß
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

U&D gab's sogar schon in den 70ern, das würde ich als feststehenden begriff auch so lassen.
Mit dem Chilloh hatte ich auch so meine Probleme, und die Schrift vom Veranstaltungsort könnte eher einen Light-Schnitt haben.
Ansonsten eigentlich stimmig (Schlagschatten weg wurde ja schon angesprochen).
 

KallmundXXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

Hallo Michwa,

undzwar finde ich den Hintergrund ein wenig zu unscharf...
-->Schrift hat eine komische Wirkung auf den Betrachter

Wenn du den BG etwas schärfer machen könntest würde die Schrift vllt einen besseren Übergang bekommen und nicht so draufgesetzt wirken.

Aber im Großen und ganzen eine feine Sache.

Wünsche viel Erfolg mit deinem Open-Air Festival ;)
 

NexMen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

An sich ist der Entwurf doch ganz gut und ansprechen. "Umsonst & Draussen" würde ich vllt nicht sagen, lieber so etwas wie "Kein Eintritt & im Freien". Umsonst kann teils etwas abwertend klingen. Bei der Internetadresse würde ich nicht allzuviel Freiraum zwischen den Buchstaben lassen, da dass sonst etwas schwierig zu lesen sein könnte. Vllt könntest du es einmal damit versuchen, die Schrift etwas "platter" zu machen. Quasi: gleiche Schrift, aber keine Leerräume, dafür etwas Höhe weg. Könnte eventuell ganz gut wirken!
Das wäre mal ein Vorschlag von mir... ^^
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

Datum und Ort ist ein wenig zu sehr gestaucht. Und der Hintergrund zu unscharf. Aber das Gesamtbild gefällt mir.

Hupsi
 
D

deJens

Guest

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

ach umsonst & draußen hat doch irgendwie auch nen gewissen Flair...
(zumindest bei mir in der Region häufig gebraucht)

achso und ansonste findichs gut :)
 
C

collins

Guest

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

der name des events ist auf den ersten blick eher schlecht lesbar...und darauf kommt es ja schließlich an, wenn die flyer irgendwo ausliegen oder?! ;)
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

der Buchstabenabstand von Gammertingen ist zu eng, da kommt besser eine light oder medium Version der Schrift.

IMPACT hat keine weiteren Schriftschnitte. Das ist eine Display-Schrift. Fett. Bumm. BÄNG. Mehr kann die nicht.

Aber die Suche nach einer weniger inflationär benutzten und sicherlich hübscheren Schrift könnte der TE beispielsweise mal unternehmen. Bei fontsquirrel gibt es eine schicke Auswahl kostenloser, zum Teil professionell wirkender Fonts mit oftmals mehreren Schriftschnitten.

Die streckenweise üble Laufweite (zu weit/zu eng) der Texte zeigt:

Photoshop macht noch lange keinen Gestalter/Typografen aus einem Menschen.

U&D gab's sogar schon in den 70ern, das würde ich als feststehenden begriff auch so lassen.
Mit dem Chilloh hatte ich auch so meine Probleme, und die Schrift vom Veranstaltungsort könnte eher einen Light-Schnitt haben.
Ansonsten eigentlich stimmig (Schlagschatten weg wurde ja schon angesprochen).

Auch hier nochmal: IMPACT. Nur ein Schriftschnitt. ;)

Und der Schlagschatten, den viele hier ansprechen, ist faktisch (in seiner Ausführung) wohl vielmehr ein "Schein nach außen".
Der Lesbarkeit käme zu Gute, wenn er wegfiele. Der Kontrast von Orange/Gelb zu Schwarz ist vollkommen ausreichend.

Tendenziell einer der besseren Entwürfe, was Flyer betrifft, aber eben typische Photoshopper-Gestaltung.:muede:
 

Michwa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

Allerdings macht Photoshop aus einem noch lange keinen Gestalter. Deswegen bin ich auch dankbar über eure Kommentare.

Für das Logo bzw. den Festivalnamen habe ich schon eine andere Schrift gewählt, der wie ein "Schein nach außen"-wirkender Schlagschatten ist uach schon weg. Wegen Buchstabenabständen schau ich noch. Gibt dann später nochmal eine neue Version davon hier.

@Nexman: das mit dem "platter" machen kommt gar nicht mal so übel :)

@Titelfigur: Das mit Impact stimmt,.. einfach Fett und gut is. Habe mir bei Fontsquirrel mal ein paar Fonts ausgesucht und probiere damit rum. Was ich noch gerne wissen würde: was ist ein TE? Und mit was würdest du Flyer entwerfen? Hätte noch Illustrator und InDesign zur Verfügung.


EDIT:
So, hier nochmal ein weiterer Versuch. Habe auch mit anderen Schriften experimentiert aber bin wieder bei Impact und einem kleinen Effekt gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resa1970

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festivalflyer - suche konstruktive Kritik

Die Überschrift ist total schlecht zu lesen. Du solltest auf jeden Fall eine andere Schrift verwenden (gilt auch für die Namen der Bands). Die Anzahl der Farben ist schon okay. Manchmal ist weniger halt mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben