Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festplatte spiegeln“

LorisM

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
ich hatte schon einmal wg Festplattenalter gefragt, da wurde mir eine Spiegelung empfohlen. Habe dann viel im Internet darüber gelesen, aber keine tutorials gefunden, auch hier nicht.
gibt es ein Tutorial für Anfänger, was man machen muß und was man braucht um seine Festplatte zu spiegeln? kann das jeder selbst oder muß das der Fachhandel machen? thanks
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Festplatte spiegeln

Der Fachhändler macht dies sicher auch (gegen gute Bezahlung). Bequemer und günstiger ist es mit einem Backup Programm, z.B. Acronis True Image.
MfG
Ji_Gwa
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Festplatte spiegeln

Schau mal hier
das ist ei kostenloses Imageprogramm, mit dem du deine HDD imagen kannst. Eine Anleitung ist dabei.
Wen du ein Image erstellt hast ist es ein leichtes, es auf eine andere HDD zurück zu spielen (spiegeln)
Wenn es sich um eine Systempatition handelt solltest du ggf. noch den Bootsektor neuschreiben, wenn Windows nicht startet.
Für XP...
Booten von CD
Reperaturkonsole mit Taste R wählen wenn diese Frage erscheint
anmelden
in der Konsole folgendes eingeben
fixmbr c:
fixboot c:
bootcfg /add..... warten und die Auswahl bestätigen (meist Taste 1)
Ladekennung "Windows XP" eingeben
Bootoptionen "fastdetect" eingeben
exit drucken und neustarten
 

Endstille

Freakout

AW: Festplatte spiegeln

Ich hoffe Du willst keine Platte spiegeln wo Dein Windows drauf liegt, dass hatte ich auch erst gemacht weil ich die Platten tauschen wollte, nun hab ich zwei Platten drin und dazu neuinstaliert. Das spiegeln selbst ist nicht dass Problem.
Da findest aber auch genug hilfen wenn danach googelst.


Greetz
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Festplatte spiegeln

Ich spiegele mit Acronis.
Wenn ich einen neue Computer gekauft habe und alles eingerichtet hab und alle Programme die ich brauche drauf sind einschließlich i- net dann spiegle ich das erste mal. So kann ich immer auf mein fast jungfräuliches Bertiebssystem zurückgreifen. Danach sichere ich regelmäßig inkrementell. Also alle Veränderungen nach dem ersten Backup. So kann ich immer vieles wieder holen wenn es mal crasht.
Fotos kommen eh auf eine exra externe Platte.
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Festplatte spiegeln

Empfehlen kann ich auf jeden Fall Acronis, benutze ich seit Jahren und die Software hat mich noch nie im Stich gelassen. :)
Logischerweise sollte das BackUp auf einer externen Festplatte gesichert werden.
Wenn man sich mithilfe von der Acronis Software eine Boot CD erstellt hat, kann man später einfach von dieser CD (oder auch DVD, habe es getestet, spielt keine Rolle ob CD oder DVD) booten, die externe HDD an USB hängen und zügig das BackUp aufspielen.
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Festplatte spiegeln

Hallo,

da schließe ich mich meinem Vorredner an. Acronis benutze ich auch schon seit vielen Jahren. Ob Festplatte spiegeln oder Backups des Betriebssystems, einfach super und zuverlässig.

MfG,
Fred.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Festplatte spiegeln

Von was redest Du, wenn Du Festplatten spiegeln meinst?

1. Hardware-Lösung
RAID ? Wikipedia

2. Backup
Hier bist Du mit Acronis True Image sehr gut beraten

G.
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Festplatte spiegeln

Die Frage ist ja immer was man "spiegeln" möchte und wofür. Das Betriebssystem spiegeln finde ich persönlich relativ unsinnig, da man das im schlimmsten Fall neu installieren muss. Ok, die vielen Win-Updates sind da recht nervig. Da aber ständig neue Software-Versionen erscheinen, muss man die dann auch alle updaten.

Mir sind vor allem meine Daten (Fotos) wichtig. Für Backups nutze ich das kostenlose Tool "Personal Backup". Das funktioniert sehr gut und hat einen hohen Leistungsumfang. Zum Beispiel kann man regelmäßig automatisch bestimmte Ordner sichern und die sogar packen lassen.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Festplatte spiegeln

Da widerspreche ich jetzt.

Eine Spiegelung wird permanent zur Laufzeit durchgeführt. Entweder durch einen RAID-Controller oder eine Softwarelösung



Das Klonen (Image erstellen) mit True Image ist nix anderes als ein Snapshot zu einem bestimmten Zeitpunkt.
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Festplatte spiegeln

Das permanente Spiegeln funktioniert auch nicht mit einem normalen Heim-System.
Das Spiegeln, was zum Beispiel Acronis macht, ist natürlich nur auf dem Stand, an dem der Klon erstellt wurde, hat logischerweise nichts mit dem Spiegeln in einem RAID-System zu tun.
Aber wir gehen jetzt schon ins Offtopic und lass das mal so stehen. :)
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Festplatte spiegeln

Wenn es ein RAID sein soll ist das auch kein Problem. Da kauft man sich entweder:

- ein entsprechendes Mainboard, wo ein RAID-Controller drauf ist, oder besser
- einen RAID-Controller als Steckkarte, oder
- ein externes Gehäuse für zwei oder mehr Festplatten mit RAID-Controller.

Ich persönlich habe letzteres, benutze ich im Moment aber nicht mal. Und einmal hat es mir Dateien zerhauen, die dann trotz RAID nicht wiederherstellbar waren. Meines Erachtens ist für den Hausgebrauch die Lösung via "Personal Backup" für Daten oder via Acronis True Image für komplette Klone die beste. Wie gesagt ich nutze ersteres, da ich nur bestimmte Ordner sichern will und auch kein Geld für die Acronis Software ausgeben wollte.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Festplatte spiegeln

So sehr Off-Topic ist das gar nicht, da sich der Thread-Ersteller noch nicht geäußert hat, was er eigentlich meint bzw. machen möchte.
 

magooon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte spiegeln

Benutze das Programm Acronis True Image, das ist sehr einfach zu bedienen udn unkompliziert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben