Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festplatte voll beim Mac, aber keine Ahnung wo die Dateien sind“

Wolkenfuss

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (OSx 10.9) und zwar wird mir ständig gemeldet, dass das Startvolumen voll sei. Die Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt und auf dem Startvolumen sind außer dem System nur die Programme.Wenn ich auf dem dem Startvolumen den Ordner "Benutzer" anklicke finde ich dort den Ordner "alle Benutzer" und meinen eigenen Benutzer-Ordner mit meinen Namen, der angeblich ca 110 GB groß sein soll. In dem Ordner sind aber nur leere Ordner und der Musikordner von iTunes mit 18 GB.Wo kommen denn die anderen GB her? Ich finde dort NICHTS! Gibt es vielleicht versteckte Ordner?Aber was sollte da drin sein, dass so viel GB zustande kommen?Meine Ganzen Dateien, Bilder etc sind auf der anderen Partition. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?Ich hab was über das Terminal gegoogelt, aber damit kenne ich mich nicht aus :(Liebe Grüße
 

dcmagie

Auf der Suche

Kenn mich leider mit Mac nicht aus , aber vielleicht hast du dir die Festplatte mit Tempdateien vollgemüllt die auch beim Serven im Internet anfallen.
 

Rata

Hallo :)Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (OSx 10.9) und zwar wird mir ständig gemeldet, dass das Startvolumen voll sei. Die Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt und auf dem Startvolumen sind außer dem System nur die Programme.Wenn ich auf dem dem Startvolumen den Ordner "Benutzer" anklicke finde ich dort den Ordner "alle Benutzer" und meinen eigenen Benutzer-Ordner mit meinen Namen, der angeblich ca 110 GB groß sein soll. In dem Ordner sind aber nur leere Ordner und der Musikordner von iTunes mit 18 GB.Wo kommen denn die anderen GB her? Ich finde dort NICHTS! Gibt es vielleicht versteckte Ordner?Aber was sollte da drin sein, dass so viel GB zustande kommen?Meine Ganzen Dateien, Bilder etc sind auf der anderen Partition. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?Ich hab was über das Terminal gegoogelt, aber damit kenne ich mich nicht aus :(Liebe Grüße

Jo, jooh, durchaus alles möglich.

Erste Information, die ich brauche: Wie groß ist Deine Start-Partition, wie groß ist die andere, die mit den Daten?
Partition(en) anklicken, Befehl+I, die Daten abschreiben und hier posten oder Screenshot hochladen.

Weitere Fragen:

- Bei Nutzung welcher Programme erscheint der Warnhinweis?

- Hast Du schon das P-RAM resettet und die Rechte zweimalig (!) repariert?
Sind beides wichtige Erste Hilfe Maßnahmen, die Du jetzt schon einmal einleiten kannst. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, bemühe mal die Forumsuche, ich hab das schon soooo oft beschrieben, keine Lust mehr, mich zu wiederholen.

- Nutzt Du TimeMachine?

- Nutzt Du Dein MBP zum Abgleich mit iPad®, iPod® oder einem iPhone®?

- Über welche Service-Tools verfügst Du? Nenne sie uns bitte.

- Welche externen Medien stehen Dir zur Verfügung, auf die Du Daten vorübergehend auslagern könntest?


Wenn Du uns diese Infos zukommen lässt, können wir einen Weg finden, wie Du wieder unterbrechungsfrei arbeiten kannst.


Hinweis

Ich vermute aufgrund der bisherigen Beschreibung, Deine Start-Partition ist zu klein gewählt.
In ihr werden ja nicht nur das OS gebunkert, sondern auch neben den Programmen die unzähligen Chache- und Log-Files, die recht ordentlich anschwellen können.
Diese genannten Files sind für gewöhlich unsichtbar.
Mit Programmen à la Cocktail – es gibt aber noch viele andere – lassen sich diese Dateien/Files löschen.

Eine Fehlermeldung der genannten Art bekommst Du für gewöhnlich, wenn auf dem Startvolume nur noch <15% der Speicherkapazität übrig sind.

Auf einem MBP den Datenspeicher aufzuteilen ist aus meiner Sicht Humbug!
Geht die Platte über den Jordan sind eh beide Partitionen nicht mehr lesbar. Also: wozu?


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Rata hat schon viel gesagt. Was ich noch vermute, der Library-Ordner ist je versteckt, da legen die Programme aber viele Dateien, auch temporäre ab. Den kannst Du mit "Gehe zu" und ALT-TAste sichtbar machen.
Aber Vorsicht, der Ordner ist nicht umsonst versteckt.
 
A

annabellkiara

Guest

Solange man keine große Ahnung hat, würde ich nichts in den versteckten Ordner löschen, auch nicht im "Library". Zunächst solltest Du über das Festplatten-Dienstprogramm nachschauen, wie voll deine Startdisk ist. Dort schadet es auch nichts, mal "Volume reparieren" und/oder "Zugriffsrechte reparieren" 1-2mal durchlaufen zu lassen.

Ja und vorallem mal nachschauen, wieviel unnützes Zeug im Programme-Ordner rumliegt und zu wieviel Prozent dieser voll ist. Ich empfehle immer, den Programmeordner bzw. das Startvolume höchstens bis zu 60% zu belegen.

Und wenn das MacBook, was ich annehme, nur eine interne Festplatte eingebaut hat, so ist deren Aufteilung in zwei Partitionen so schlimm nicht - nur bei einem Festplattendefekt hast Du Probleme, logisch. Aber Du hast ja einen Macintosh.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben