Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festplatte von aktiv auf logisch“

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

wenn ich mit meinen sehr geringen halbwissen davon ausgehe, dass ein laufwerk mit aktiv, primäre Partition ein laufwerk ist, auf dem mal ein bootfähiges system installiert war (so war es zuminderst bei mir - windows XP) und auf einem logischen laufwerk reine daten verwaltet werden, dann stelle ich hier mal die frage in den raum: wie kann ich ein laufwerk mit aktive, primäre Partitionen in logische Partitionen umwandeln, ohne dass ich meine daten verliere?

ich denke mit formatieren müssten man das sicher hinbekommen aber ich habe keine platte mehr auf der ich meine daten zwischenspeichern kann.

gibt es eine möglichkeit das auch ein DAU wie ich das umwandeln kann?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Festplatte von aktiv auf logisch

ja gibts tatsächlich, ab Vista ist das sogar integriert.
ansonsten einen der üblichen Verdächtigen "Partions-Manager" benutzen. (ist aber IMMER gefährlich, wenn du ncht 100% weisst was du tust, das du deine Daten verlierst. dann lieber warten oder bei einem grossen MultimediaGeschäft eine FP kaufen, daten sichern, löschen , überspielen, daten von Ext. FP WIRKLICH löschen , zurückbringen ;o))))

es stellt sich aber noch die Frage warum du das tun möchtest, denn du kannst die locker primär weiterlaufen lassen, und von einer anderen FP booten.
Windows unterstützt bis zu 4 primäre aktive Partitionen
.

ich habe sogar eine ehemalige prim FP von boot auf USB laufen...

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: Festplatte von aktiv auf logisch

das warum ist eine gute frage. mir kommt nur vor, dass mir die aktiven platten immer wieder probleme bereiten und das system nach diversen abstürzen immer wieder von den falschen platten booten will.

aber wie gesagt, hier bin ich ein absoluter DAU und es kann auch ganz anderen gründen haben. aber ich denke mit logischen laufwerken schließe ich eine kleine lücke meines systems.

ja gibts tatsächlich, ab Vista ist das sogar integriert.

geht das auch etwas genauern :D
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Festplatte von aktiv auf logisch

habe kein Vista, daher kann ich dir nicht genau sagen wo er steckt ;o)
systemsteuerung, verwaltung , datenträgerverwaltung ...

aktve Platten machen natürlch gerne mal Murks, da gebe ich dir Recht, hatte das auch schon 100 mal das ich einen Bootfehler bekommen habe, nur weil ich einen USB Stcik angeschlossen habe und dadurch die Buchstaben geändert wurden.

bevor du aber nicht gesichert hast empfehle ich dir AUSDRÜCKLICH diese Fehler lieber in Kauf zu nehmen, bis du die Daten gesichert hast.

dann Partitionsmanager benutzen (gibt sogar gute freeware) , oder Vista intern . (musschte mal yahoo-en )

Lucky
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Festplatte von aktiv auf logisch

Ich würde mir (unter WinXP - mit Vista habe ich noch keine Erfahrung) die Datei BOOT.INI auf C:\ anschauen. Diese sollte in etwa so aussehen:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

und in der Sektion 'Operating Systems' nur den einen Eintrag zu meiner tatsächlich aktiven Partition und dem Pfad zum Betriebssystem (\Windows) belassen. Wenn die BOOT.INI dann nur diese einzige Verweisung hat, kann der XP-Bootmanager nichts anderes starten wollen. Der Rest ob aktive primäre Partition oder logisches Laufwerk spielt dann keine Rolle.

Wenn man wirklich will (aber ich sehe keine Notwendigkeit) ist Acronis Partition Expert sicher eine gute Wahl um Partitionen umzuwandeln.

Gruß
Pauline
 

Lanxy

BridgeCam-Knipser

AW: Festplatte von aktiv auf logisch

Gründe eine Primärpartition in logische Partition umzuwandeln:
  1. Du willst ein weiteres Betriebssystem installieren, das nur aus einer Primärpartition booten kann und brauchst dafür eine freie Primärpartition. Es sind nur 4 pro Platte erlaubt, von denen häufig eine die sog. erweiterte Partition ist (mit den logischen P. darin).
  2. Du hast mehrere Festplatten (evtl. auch mehrere Betriebssysteme) und keine Lust (oder keine Möglichkeit vom Betriebssystem her) die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben anzupassen. Die Laufwerksbuchstaben werden nämlich zuerst den primären Partitionen und dann den logischen zugeordnet. Wenn du nun z.B. eine externe Festplatte mit einer Primärpartition manchmal anschließt, so schiebt sich deren LW-Buchstabe zwischen die bereits vorhandenen.
Sollte keiner der Gründe vorliegen, so spricht nichts für eine Änderung. Schon gar nicht läuft XP irgendwie stabiler, wenn du mehr als eine Primärpartition hast. Sowas gabs mal zu früheren Zeiten, dass mehr als eine Primärpartition Probleme verursacht hatte.

Wolfgang
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Festplatte von aktiv auf logisch

Gründe eine Primärpartition in logische Partition umzuwandeln:
  1. Du hast mehrere Festplatten (evtl. auch mehrere Betriebssysteme) und keine Lust (oder keine Möglichkeit vom Betriebssystem her) die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben anzupassen. Die Laufwerksbuchstaben werden nämlich zuerst den primären Partitionen und dann den logischen zugeordnet. Wenn du nun z.B. eine externe Festplatte mit einer Primärpartition manchmal anschließt, so schiebt sich deren LW-Buchstabe zwischen die bereits vorhandenen.

Wolfgang
exakt das ist ein problem. ich kann z.b. meine hauuptdatenplatte nicht an die 2. reihe d:/ setzten da beim umbenennen das system NEIN sagt.
 

Lanxy

BridgeCam-Knipser

AW: Festplatte von aktiv auf logisch

auch wenn ich jetzt ein wenig von der frage abschweife: Wie ist denn die Datenplatte verbunden? Fest eingebaut, USB, eSATA, Firewire, SCSI oder was es sonst noch gibt.

Und wieviele/welche Laufwerke (Festplatte/n, CD, DVD) sind noch beteiligt?

Ich frage deshalb, weil es auch andere Möglichkeiten bei der Buchstabenvergabe gibt.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Festplatte von aktiv auf logisch

ich habe 3 festplatten eingebaut und davon sind alle 3 primär. eine hat 2 partitionen eine primär die andere logisch 2stk SATA eine SCSI
 

Lanxy

BridgeCam-Knipser

AW: Festplatte von aktiv auf logisch

Hmm, also wenn du lediglich interne Platten drin hast, kannst du doch auch in der Laufwerksverwaltung von Vista / XP / 2000 den Laufwerksbuchstaben ändern.

Hast Du das schon in Erwägung gezogen?

Wolfgang
 

hans3000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte von aktiv auf logisch

Paragon Partitition Magic 8/9 fällt mir spontan als kostenpflichtige Methode ein.

Ansonsten dürfte auch Acronis DiscManager/ DiskKeeper helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben