Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festplatte vor verkauf sicher Löschen“

Mway

Aktives Mitglied

Hey ich hab gerade mein alten Rechner auf Vordermann gebracht um diesen dann zu verkaufen.

Meine Frage ist nun, wenn ich die Festplatte ganz normal mit der Windows CD Formatiere sind dann die Daten sicher genug gelöscht oder wie genau geht man da vor um ganz sicher keine überreste drauf zu haben.

Rechner wird übrigens ohne Betriebsystem bzw mit einer Windows-Testverion oder Linux verkauft.

Gruß Mway
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Festplatte vor verkauf sicher Löschen

Nur formatieren reicht nicht!!! Auch das einfache Löschen reicht keinesfalls aus. Es gibt extra dafür spezielle Lösch-tools, die die Platte mit verschiedenen Methoden überschreiben usw., sollte auch als freeware im Netz zu finden sein...


VG
Frank
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Festplatte vor verkauf sicher Löschen

Wenn du eine Festplatte sicher formatieren willst, dann nimm . Das Tool überschreibt die leeren Sektoren der Festplatte nach dem löschen mit "wirren" Daten und löscht diese wieder. Je nach Löschmethode die man wählt geschieht das mehr oder weniger oft. Was natürlich dann auch entsprechend Zeit in Anspruch nimmt. Aber durch das mehrfache Überschreiben der leeren Sektoren auf der Festplatte wird absolut sichergestellt, dass die Daten sich absolut nicht wiederherstellen lassen.

Alle Daten die mit normalen Boardmitteln gelöscht werden (dazu zählt auch normales Formatieren) lassen sich ohne großen Aufwand wiederherstellen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Festplatte vor verkauf sicher Löschen

Hat win dafür kein Board-Tool? ich dachte sowas würde das "Festplattendienstprogramm" (Anm: Begriff aus der Mac-Plattform) leisten können?

Ich frag das jetzt nicht zum ärgern, sondern weil ich es kenne das öfters Leute nach Software suchen, die eigentlich schon Bestandteil des Betriebssystems/der Tools ist und die Menschen wissen es nur nicht.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Festplatte vor verkauf sicher Löschen

@ virra: Doch es gibt Boardtools mit denen man Löschen und/oder Formatieren kann. Das reicht aber nicht aus, da beim Formatieren technisch gesehen nur die Zuordnungseinheiten aus der Zuordnungstabelle gelöscht werden. Die Daten bleiben aber physikalisch erhalten. Die Daten gehen erst verloren wenn die Zuordnungseinheiten in denen sie gespeichert sind durch neue Daten überschrieben werden. Das ist übrigens unabhängig vom Betriebssystem so. Solange die Daten also physikalisch noch vorhanden sind, kann man diese mit diversen Tools auch wieder herstellen. Und genau an dem Punkt setzt Eraser an. Die Zuordnungseinheiten wo die Daten gespeichert sind werden in mehreren Verfahren mit "Müllcode" überrschrieben. Dadurch wird es dann praktisch unmöglich die Ursprungsdaten auf der Platte wieder herzustellen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Festplatte vor verkauf sicher Löschen

Schade. Beim MAc kann man die Platte in x Durchgängen mit Nullen überscheiben lassen …
Oder muss das gemischter Datensalat sein, damit es wirkt?

EDIT: Geht nicht nur mit Nullen wie es scheint…


Ich dachte, das gäbe es vielleicht bei WIN auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lelleck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte vor verkauf sicher Löschen

Hallo,

also ich verwende auch immer den Eraser, allerdings als Portable Version.

Bedarf keiner installation, und man hat ihn auf dem Stick immer dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben