Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festplatten probleme“

Ammersee

Laborant

Guten Tag zusammen,

habe seit längeren das Problem das in meinem Pc die Festplatten nicht mehr richtig erkannt werden oder auch garnicht mein Betriebssystem musste ich deswegen auch in meiner zweiten älteren Kiste installieren und dann hat er es erkannt so das läuft jetzt auch wunderbar mit der master platte nur wenn ich jetzt eine zweite als slave anstecke wird sie zwar von windows erkannt auch aber erst nach initialisierung aber ich kann sie dann nicht formatieren. Also er formatiert aber wenn er fertig ist kommt die Fehlermeldung konnte nicht blablabl formatiert weden.

SO jetzt dacht ich das es vielleicht dqamit zusammenhängt das ich auf meiner Kiste Linux drauf habe und evtl damit irgendetwas im mbr oder sonstwo was wichtiges zur datenträgerverwaltung verändert habe.

Ich weiss echt nimmer weiter bitte helft mir doch

Liebe Grüße Andi
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Festplatten probleme

Könnte daran liegen, das die beiden Festplatten stark unterschiedliche Zugriffszeiten haben. Alle Anfragen gehen ja zuerst an die Master-Festplatte und werden von dort ggf. an die Slave-Festplatte weitergeleitet. Die Festplatte mit der schnellsten Zugriffszeiten, sollte daher immer als Master konfiguriert werden. Vorallen so ältere Festplatten verwendet werden.

Im schlimmsten Fall kann es sein, das sich die beiden Festplatten einfach nicht zusammen vertragen. Kommt auch leider manchmal vor...
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: Festplatten probleme

mmhhh... bist Du sicher, dass die zweite Festplatte nicht vielleicht defekt ist?
 

KingMo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatten probleme

das mit der master platte hab ich auch. bei mir hilft es in dem ich einfach den SATA anschluss der festplatte am mainboard in ein anderen stecke. wenn der fehler wieder kommt steck ich ihn wo anders rein, das geht immer so weiter bis es auf einmal immer geht.


das mit der 2festplatte musst du glaub auch was in der bios einstellen
 

Ammersee

Laborant

AW: Festplatten probleme

Also die Platte ist nicht defekt ich habe hier mehrere rumliegen und die funktionieren alle nicht richtig also werden schon erkannt aber das mit dem formatieren haut nicht hin und im anderen Pc gehts wunderbar obwohl die kiste dreimal so alt ist strange jetzt such ich gerade nach einem tool zum formatieren vielleicht gehts ja damit und dann hab ich noch gehört dass ich linux von cd booten könnte und dann damit formatieren mal schauen ich probier da noch ein bissl rum aber kennt jemand ein gutes diagnose tool
Vielen Dank für die Antworten

Grüße Andi
 
A

Andy62

Guest

AW: Festplatten probleme

Hi Ammersee,

wechsele mal das IDE Kabel. Außerdem sollte zur besseren Funktion Masterplatte am Kabel ganz außen und die Slaveplatte innen angeschlossen werden.

Überprüfe auch noch mal die Jumperstellung, nur nicht auf Kabel select jumpern.

Andy62
 
AW: Festplatten probleme

Außerdem sollte zur besseren Funktion Masterplatte am Kabel ganz außen und die Slaveplatte innen angeschlossen werden.
Hi,

sehr guter Hinweis! Das ist meines Wissens sogar ein Muss!

Wie dem auch sei, irgendwie scheint da aber, abgesehen von einem möglicherweise defekten Kabel, eventuell ein anderes Problem vorzuliegen.

Wie verhält sich denn das System, wenn Du nur die fragliche Platte angestöpselt hast? Ist vielleicht ein Bootloader installiert, der irgendetwas durcheinander bringt? Hast Du die Bootreihenfolge im BIOS verändert? Ist die zweite Platte mit dem Linux-Filesystem formatiert (dann wundert es mich nicht, dass Windows die nicht erkennt)? Hast Du Linux oder Windows zuerst installiert? Schon mal fixmbr und/oder fixboot aus der Windows-Reparaturkonsole probiert (Näheres dazu )?

Fragen über Fragen ...
 
E

EazyDesign

Guest

AW: Festplatten probleme

Vllt kann der pc die Festplatten einfach nicht zusammen vertragen... oder so..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben