Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fette Kontur in Pfade umwandeln ?“

F

feinrippchen

Guest

Hallo.
ich habe gerade folgendes Problem. ich arbeite gerade an einer Datei für ein RollUp-Banner, d.h. die Schrift ist sehr groß (180 p) gesetzt. ich habe eine fette Kontur um die Headlines gesetzt mit 10 P, außen ausgerichtet. Wenn ich das PDF exportiere, sieht die Kontur soweit ok aus. Wird sie aber auch im Druck ok sein ?

Die Schriften sind eingebettet, nicht in Pfade konvertiert. das funkioniert mit der Kontur nicht, da sie sich über die Schrift legt, und die Buchstaben kaum zu lesen sind. Kann ich nun dem PDF trauen oder gibt es noch eine andere Lösung, um die Kontur in Pfade umzuwandeln ?

danke für eure Antworten
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

Ich würde das eher Deine Druckerei fragen und auch ob das PDF mit deren Vorgaben übereinstimmt.

Aber beim Banner sollte es auch kein Problem sein, die Schrift in Pfade umzuwandeln, selbst wenn es eine Kontur hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

Schriften in Pfade umzuwandeln ist nicht mehr sinnvoll.
Jeder echte Postscript/PDF-Interpreter (also Drucker, Belichter, Distiller) ist in der Lage die Datei mit eingebetten Schriften korrekt auszugeben.
Nur wenn die Druckerei z.B. die PDFs in Illustrator öffnet vor dem drucken kann es zu Problem kommen.

Ich konvertiere nur noch in Pfade wenn ich für den schneideplotter arbeiten muss oder ein teil der Buchstaben durch die transparenzreduzierung umgewandelt werden.
Schriften werden vom Postscript-Interpreter (und auch vom Fontrenderer des Betriebsystems) generell anders gerastert als normale Objekte. Das kann dazu führen das (bei geringeren Auflösungen) die Schrift seltsame auswüchse bekommt.

EDIT// wenn du trotzdem in Pfade konvertieren musst: Acrobat>Werkzeuge>Druckproduktion>Reduzieren-Vorschau und dort dann einen haken bei «Gesamten Text in Pfade konvertieren»
Wenn's nicht klappt brauchst du irgend etwas transparentes auf dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

EDIT// wenn du trotzdem in Pfade konvertieren musst: Acrobat>Werkzeuge>Druckproduktion>Reduzieren-Vorschau und dort dann einen haken bei «Gesamten Text in Pfade konvertieren»
Wenn's nicht klappt brauchst du irgend etwas transparentes auf dieser Seite.

Das kann man sehr gut (sofern man überhaupt Schrift in Pfade umwandeln möchte, es gibt ja auch Ausnahmen wie Du bereits aufgeschreiben hast) über den PDF-Export und dort über die Transparenzreduzierung machen.

Allerdings muss man dafür diese Vorgabe bereits über die Transparenzreduzierungsvorgabe in ID eingegeben haben und in der Musterseite ein kleinen Rahmen anlegen, diesen auf Multiplizieren und 0% stellen, dann sollte in der Seitenpalette auch das karierte Transparenzsymbol angezeigt werden.
(das sollte man aber nur in Ausnahmefällen machen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

morticia13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

Was genau passiert, wenn Du die Schrift in Pfade wandelst? Sieht das Ergebnis denn dann anders aus? Verstehe das Problem nicht ganz. Ist es eine Outline-Schrift? Oder hast Du einer Schrift eine Kontur verpasst? In welchem Programm arbeitest Du denn?

Und wie antonio_mo schon sagte, setz Dich mit der Druckerei wegen der PDF-Einstellungen in Verbindung. Sonst kann es schon böse Überraschungen geben.

Danny
 
F

feinrippchen

Guest

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

erst einmal Danke für eure Antworten. ich werde das auf jeden Fall mit der Druckerei klären.
@morticia13
Ich arbeite in Indesign und die Headlines haben eine fette Kontur. wenn ich den Text in Pfade konvertiere, wird die Schrift dünner und die Kontur sitzt über der Schrift, obwohl ich sie außen angelegt habe. Somit kann man die Buchstaben nicht mehr gut lesen. wenn ich erst in Pfade umwandle und dann die Kontur anlege, gibt es in den inneren Buchstabenflächen Probleme...
wie gesagt, ohne Pfade sieht im PDF alles prima aus.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

...und die Headlines haben eine fette Kontur. wenn ich den Text in Pfade konvertiere, wird die Schrift dünner und die Kontur sitzt über der Schrift, obwohl ich sie außen angelegt habe. Somit kann man die Buchstaben nicht mehr gut lesen. wenn ich erst in Pfade umwandle und dann die Kontur anlege

Rein aus Interesse, probier es doch einfach mal aus und dann wirst Du es sehen :)
 

morticia13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

Sehe ich genauso! Wenn man eine Schrift schon so verändert, dann muss man man eben basteln. Denn nichts anderes ist es ja. Das ist nicht böse gemeint, aber dazu dient die Schrift eben eigentlich nicht. Wenn Du sie als Design-Element nutzen möchtest, stößt Du eben auf diese unschönen Dinge!

Ich würde es vll mal in Illustrator probieren. Schrift in Pfade und dann nochmal Kontur bauen. Später wieder in InDesign einfügen.

Gruß Danny
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

Ich glaube ich habe wohl gerade ein Loch im Kopf....

warum die Schrift nicht mit der Kontur in ID alles bearbeiten?
 

morticia13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

Loch im Kopf? Lach :)
Klar gehts auch in InDesign. Aber irgendwie scheint das Ergebnis ja nicht so zu sein, wie feinrippchen das möchte. Ich dachte, da könnte ein Vektorprogramm helfen ... Vielleicht hab ich ja auch das Loch im Kopf und denke zu kompliziert.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

das hat schon seine Richtigkeit. Bei zusammengesetzten Pfaden darf die Kontur nur auf der Mitte sitzen und nicht innen oder außen.
Die einzige Möglichkeit mit Pfaden zu arbeiten währe den zusammengesetzten Pfad aufzulösen und dann Außenkontur und Punzen getrennt mit Konturen versehen.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Fette Kontur in Pfade umwandeln ?

My Way: Schriftrahmen duplizieren und übereinander liegen lassen - hinteren Rahmen markieren und Schrift mit mittiger Kontur versehen - (falls unbedingt gewünscht alles in Pfade wandeln) - fertsch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben