Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Feuer malen und transp. HG“

G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

Hallo,

ich hab moementan nen Digital-Painting am Start wo ich Feuer malen will.
Ich hab dazu das Tut von psdidi "Realistisches Feuer malen" ausprobiert, was auch genial geklappt hat :D (Mehrere schwarze Ebenen und Verlaufsumsetzung).
Nun hab ich aber das Problem, dass ich das Feuerchen auf trasparenten Hintergrund brauche - und ich bekomm das Schwarz ums Verrecken nicht sauber weg, ohne das Feuer auch irgendwie kaputt zu machen. :(
Ist das möglich das sauber hinzubekommen, oder muss ich ganz anders ansetzen. :uhm:
Ich habs schon mit normalem Malen versucht, aber der Effekt ist nicht ansatzweise so schön wie die Verlaufsumsetzung. :rolleyes:

Arbeite mit Photoshop CS5

Vielen Dank für Hilfe
Grüße
 

Photoshop

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Feuer malen und transp. HG

du kannst, wenn du dein Feuerlayer über eine andere Ebene wählst, verschiedene ... (hm, wie nennt man die ^^) ... "Kopiereinstellungen" wählen (unten rechts, ist ein Dropdown-Menü, da steht normalerweise "Normal").

Entweder ist es "Ineinander kopieren", "Multiplizieren" oder "Negativ Multiplizieren". Ich kann es mir nie merken, aber auf jeden Fall findest du dort deine Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feuer malen und transp. HG

Hallo!
"Kopiereinstellungen"
Die Dinger heißen "Ebenen-Modi"! (Plural von "-modus")
Grob:
"Multiplizieren" blendet Weiß aus.
"Negativ multiplizieren" blendet Schwarz aus.
"Ineinanderkopieren" blendet Grau aus. (Helles wird heeler; dunkles wird dunkler)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Feuer malen und transp. HG

Das mit den Ebenen-Modi funktioniert daher korrekt auch nur z.B. auf weißem HG wie eine Transparenz.
Versuche es mal mit Auswahl Farbbreich auswählen. Aus Auswahl ne Maske erstellen...
So kannst du das Feuer dann auch mit Tranzparenz über andere Ebenen legen
André
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Feuer malen und transp. HG

Genau das ist mein Problem, über die Ebenen-Modi klappt es nicht wirklich.
Das mit dem Farbbereich check ich gerade nicht => In Sachen Masken und sowas kämpfe ich noch :p
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Feuer malen und transp. HG

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vostellen.

Verwandel das Feuer doch in ein Smartobjekt oder speicher es ab (zB als .tif)

@_schatzi_ Danke für den Hinweis :D
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuer malen und transp. HG

Versuch mal das Prinzip Verlaufsebene "umzukehren". Im Moment malst du ja helles auf schwarz rein, aber es geht auch dunkler auf transparent zu malen. Es funktioniert nämlich so dass überall wo die Verlaufsebene schwarz darunter vorfindet, es schwarz ausgibt, und wo es hell findet, es hellgelb ausgibt. Wenn du nun statt schwarzen Ebenen transparenten Ebenen verwendest, und statt mit weiss mit z.B. dunkelgrau malst, bekommst du ein Dunkelorange-Wert. Beim nächsten Ebene auf ein etwas helleres grau gehen, dann hast du dort ein helleres Orange, beim nächsten noch helleres grau, das wird dann gelblich, usw...Wenn du dann das ganze in eine Gruppe zusammen mit der Verlaufsebene packst, wirkt die Ebene nur auf die Inhalt vom Gruppe und kannst du darunter irgendwas anderes als Hintergrund reinpacken, so wie hier: (Meine Flammen sehen arg bescheiden aus, habe noch nicht viel mit dem Tutorial geübt...)



Layer 1 (mit dunkelgrauen Kritzeleien) habe ich hier auf Normal, Layer 2 bis 5 auf "Screen" (was laut Tutorial "Negativ Multiplizieren" ist.) Im Verlauf habe ich das Schwarz rausgenommen und auch auf dunkelorange gesetzt, da tust du die Farbe rein die für dein Bild als dunkelste "Feuerfarbe" gut aussieht.

Ohne Hintergrund sieht es so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Feuer malen und transp. HG

Dann hab ich immer noch den schwarzen HG
Über den Farbbereich hab ich erst mal ne recht akzeptable Lösung (Vorausgesetzt ich habs richtig gemacht... )
Bissel korrigieren muss ich schon noch, aber es ist wesentlich besser als alles andere vorher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Feuer malen und transp. HG

@babbelbekkie:
Danke, das werd ich mal versuchen!
Ich hab ja noch nen Teil wo ich das brauche.
Heute ist allerdings Feierabend, muss morgen wieder arbeiten >_>
Werde aber berichten wie es vorangeht :)

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben