Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Feuerball mit "Schweif" nachbauen“

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

Hallöchen!

Ich versuche gerade ein Foto nachzubauen, da ich dafür keine Rechte besitze. Ich verwende Feuer/Rauch-Brushes und habe noch einen Blendeffekt angewandt. Hat jemand Ideen, wie ich das noch realistischer aussehen lassen kann? Es muss keine 1:1 Kopie des Originals werden - nur cool aussehen :D



Vielen Dank im Voraus!
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

Die Farben dürften ruhig um einiges kräftiger sein und die Formen nicht ganz so verschwurbelt.
Beim linken Bild geht die Flamme „straighter“ nach oben.

Schau evtl. auch mal nach geeigneten Stock-Bildern.
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

Jupp, das sind vor allem "Rauch"-Brushes.
Bekomme sie nicht kräftiger hin.
Hab schon einige Bilder, die ich auch darin "verschnetzeln" will.
 

Lyocell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

Ich persönlich würde dies wie folgt angehen.

Man nehme einen Mond oder sonst was rundes als Ball. Dann den Mond/Ball wie gewünscht abhändern. Darunter entweder nen gelben Kreis malen oder den Mond/Ball mit einem Schein ausstatten.

Für den Schweif würde ich verschiedene Bilder von Flammen/Feuer suchen und diese dann passend machen.

Die nötigen Bilder findest du bestimmt auf den lizenzfreien stockseiten.

So sollte das gewünschte Resultat eigentlich ziemlich fix gebastelt sein. Und es würde meiner Meinung nach realistischer aussehen.

Bin so oder so der Meinung, dass dort wo man kann auf Brushes verzichtet und mit Bilder arbeitet.

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

@Karsten: Es wird noch blau eingefärbt und soll ein "magisches Feuer" sein.

Ich habe jetzt mal einen Zwischenstand. Sieht in jedem Fall besser aus. Wie findet ihr es? Kritisiert werden darf, aber nur, wenn man einen Verbesserungsvorschlag macht ;)
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

Der zweite Versuch sieht um längen besser aus als der erste.
Mir Persönlich gefällt der "Lichtschein" um den Feuerball nicht. Das wirkt sehr unnatürlich, und passt auch nicht zum Feuer.

Alternativ dazu könntest du auch:
- eine alte Baumwollsocke nehmen
- diese zusammenknüllen
- mit Draht umwickeln
- mit Petrol übergiessen
- anzünden
- fotografieren

;)
LG
 

gugue

Photoshopfan

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

sieht viel besser aus. ich würde dem ganzen noch etwas geschwindigkeit mitgeben.
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

Der zweite Versuch sieht um längen besser aus als der erste.
Mir Persönlich gefällt der "Lichtschein" um den Feuerball nicht. Das wirkt sehr unnatürlich, und passt auch nicht zum Feuer.

Alternativ dazu könntest du auch:
- eine alte Baumwollsocke nehmen
- diese zusammenknüllen
- mit Draht umwickeln
- mit Petrol übergiessen
- anzünden
- fotografieren

;)
LG

Wenn ich den Schein entferne, dann sieht der untere "Ball" so kümmerlich aus. Könnte höchstens einen anderen nehmen...
@Socken: LOL!! Ich habe nur eine billig-import Digicam, das wäre kein Gewinn ;)

sieht viel besser aus. ich würde dem ganzen noch etwas geschwindigkeit mitgeben.
Vielen Dank! Der Feuerball soll in der Luft (über einem Septagramm) schweben. Da passt Geschwindigkeit nicht wirklich, aber nur aus Interesse: Wie würde ich das machen? :D
 

gugue

Photoshopfan

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

Wenn ich den Schein entferne, dann sieht der untere "Ball" so kümmerlich aus. Könnte höchstens einen anderen nehmen...
@Socken: LOL!! Ich habe nur eine billig-import Digicam, das wäre kein Gewinn ;)


Vielen Dank! Der Feuerball soll in der Luft (über einem Septagramm) schweben. Da passt Geschwindigkeit nicht wirklich, aber nur aus Interesse: Wie würde ich das machen? :D

ich würde dem ganzen bewegunsschärfe hinzufügen und die flammen über transformieren, verkrümmen etwas mehr bündeln . gleich einer kerzenflamme, an die man von der seite her pustet.
 
Zuletzt bearbeitet:

joschita93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

Also wie gesagt den Kreis würde ich auch entfernen... Versuch es mal mit Einstellungsebenen. Das heißt, Schein nach Außen, Schein nach innen und damit vielleicht ein bisschen rumexperimentieren.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

Wenn ich den Schein entferne, dann sieht der untere "Ball" so kümmerlich aus. Könnte höchstens einen anderen nehmen...

Das liegt vielleicht an der Aufhellung durch den Schein, nicht aber an der Umrandung. Du kannst auf der Ebene mit dem Schein diesen auch ausserhalb des Balls einfach wegradieren, den Banna uf andere Weise aufhellen, mit Textur verseiehn, was auch immer. Aber diese komischen Lichtkreise passen effektiv nicht zum Motiv.

Vielen Dank! Der Feuerball soll in der Luft (über einem Septagramm) schweben. Da passt Geschwindigkeit nicht wirklich, aber nur aus Interesse: Wie würde ich das machen? :D

Geschwindigkeit:
- Ebenen zusammenfügen
- kopieren
- Bewegungsunschärfe anwenden
- Ebene hinter das eigentliche Objekt legen
So bleibt das Objekt scharf, erhällt aber einen verwischten schweif.
Allerdings würde das nicht zum Feuer passen, das sich dieses in folge des Luftzugs anderst verhalten würde.

Im Übrigen heisst das Ding mit den Sieben Spitzen Heptagramm. Die N-Gramme werden mit grichischen, nicht lateinischen Zahlenwörtern bezeichnet. (Mono, Bi, Tri, Tetra, Penta, Hexa, Hepta, Okta, Ennea, Deka...)

LG
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Feuerball mit "Schweif" nachbauen

Im Übrigen heisst das Ding mit den Sieben Spitzen Heptagramm. Die N-Gramme werden mit grichischen, nicht lateinischen Zahlenwörtern bezeichnet. (Mono, Bi, Tri, Tetra, Penta, Hexa, Hepta, Okta, Ennea, Deka...)

LG

Peinlich^^
Aber hey, du hast mich trotzdem verstanden! :p

OK, ich schiebe mal noch etwas an den Blendeffekt-Reglern herum.
Danke alle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben