Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Feuerweib's Showroom“

feuerweib

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin recht neu hier im Forum ... ich fotografiere jetzt seit cirka einem Jahr und hab mal so eine Übersicht über meine Arbeiten in Sachen People Fotografie in ein Album gepackt ... falls jemand Zeit findet mal reinzugucken und Feedback abzugeben freu ich mich sehr.

(Und keine Sorge, ich habe für alle Bilder die Rechte der abgebildeten Personen - Modelreleaseverträge)

Link zum Album:
 

Fotografie

P

PsychoZ1

Guest

AW: Feuerweib's Showroom

Ich kann die Bilder nicht fachlich beurteilen. Ich finde sie aber ausdrucksstark!!
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Feuerweib's Showroom

Irritierend. Nicht perfekt, aber hinterlassen (bei mir) einen starken Eindruck. Häufig ein beeindruckender Spagat zwischen gestelltem Posing und eingefangenem Leben. Auch das Spiel mit Farbe und Monochrom ist meist interessant, manchmal aber etwas grob (Mann mit viel zu dicker Rose im Mund).
Schön finde ich auch die vielen Ideen bei den Bildern. Insgesamt bin ich neugierig auf mehr.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Feuerweib's Showroom

Ich habe mir nicht alle angesehen und bin selber kein Fotograf. Aber als Betrachter muss ich sagen das ich sie eher schlecht finde. Viele sind vergrießelt oder Effekte zerstören das Motiv an sich. Bei den Klamotten mit Streifen tritt der Moire Effekt auf. Was mich persönlich extrem stört sind die Bilder mit Zigarette. Was soll das darstellen, Werbung? Sie sind so Zentral im Bild verankert das es nicht als Accessoire dienlich ist. Viele Bilder wirken auf mich wie auf Krampf versucht etwas künstlerisch zu wirken.
 

feuerweib

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuerweib's Showroom

Danke euch für die Rückmeldungen. Ich bin mir mit den Bearbeitungen oft nicht sicher und hab da diesen inneren Konflikt zwischen will ich natürliche Fotos machen oder ists doch das Spiel mit dem Künstlichen was mich fasziniert ... Und wenn ich mir die Galerie, wo ich die Bilder so auf schnell schnell mal ausgewählt habe, nochmal ansehe, hab ich dann doch nur die extrem bearbeiteten und gestellten Aufnahmen reingenommen ... (was ich mir damit wohl sagen will?) ...

@tomatentheo: die Zigaretten stören mich persönlich manchmal auch sehr, ein andermal find ich sie wieder ganz toll, damit kann ich jedenfalls auch noch nicht wirklich was anfangen. Beim Shoot selber wars für mich der emotionale Kontrast zwischen der Rose und der Zigarette den ich visualisieren wollte.

Bin auf jeden Fall auf weitere Meinungen und Kritik und auch Verbesserungsvorschläge sehr gespannt.
 

Gehlhouse

Newbie

AW: Feuerweib's Showroom

Wenn wir mal Technik, Beleuchtung und Bildgestaltung aussen vor lassen, was war denn dein künstlerischer Ansatz?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Feuerweib's Showroom

Das "Vergrieseln" stört mich nun wieder überhaupt nicht ;) Ich bin halt noch mit analoger Fotografie und Filmen mit höheren Lichtempfindlichkeiten + gröberem Korn groß geworden;)

Zum Beispiel bei dem küssenden Paar finde ich den colorkey-Effekt auch nicht ganz so passend, würde aber das "harte Urteil" von tomatentheo nicht unterschreiben (aber nix gegen dich @tomatentheo :) ich hab halt nur ne andere Meinung).

Manche deiner Bilder sprechen mich als Betrachter schon sehr an und laden mich ein, länger hinzuschauen und mir um das Bild herum etwas zu denken.
Für mich ist ein gutes Bild immer eine nonverbale Kommunikation.

@feuerweib leg vielleicht erst mal deinen persönlichen Fokus gar nicht so sehr auf die Bearbeitungen, denn da kann man tausende Varianten ausprobieren, die auch alle irgendwo ihren Reiz haben - nur welche Variante soll es dann werden?
Versuch doch, dir selbst mal die Geschichte ins Gedächtnis zurück zu rufen, die dich (auch bei einem gestellten Foto) dazu bewegt hat, dieses Bild aufzunehmen.
Erkennst du deine eigene Geschichte noch? Oder siehst du eine komplett neue Geschichte? Wie würdest du deine Idee jetzt beschreiben? Vielleicht kommt dir sogar eine Idee, dieses oder jenes Bild wiederholen zu wollen und dann aber genau DAS oder DIES zu verändern...
Diese Bilder sind keine Composings. Das heißt, die Bearbeitung darf hier ruhig nur akzentuiert eingesetzt werden, um eben das zu unterstreichen, was du aussagen wolltest. Und die Aussage darf auch in der Faszination für eine bestimmte Sache bestehen. Wenn es zum Beispiel die Augen einer Person sind, die dich so faszinieren, dann möchtest du diese Faszination erzählen, also versuchst du nun, dass dein Bild genau diese Faszination ausdrückt - nicht nur die Schönheit der Augen, sondern auch WIE du das in dem Moment (mit dem Licht, den Reflexen, etc.) erlebt hast. Und die Bearbeitung braucht dann keine zusätzlichen Effekte mehr, sondern soll genau diesen Eindruck nur noch verstärken.
Dann hast du von Anfang bis Ende eine klare Linie in den Bildern, die du konsequent entwickeln kannst, was halt "leichter" ist, als die "Verunsicherung", was man nun genau aus den entstandenen Aufnahmen machen soll.
Wenn man das Gefühl hat, man weiß eigentlich gar nicht mehr, warum man das Bild gemacht hat, kann es helfen, sich die eingangs erwähnten Fragen zu stellen.

Der Ansatz "emotionaler Kontrast zwischen Rose und Zigarette" ist doch gar nicht so schlecht!
Wo genau liegt dieser emotionale Kontrast für dich? Wie drückt er sich aus? Was visualisiert ihn?

Du hast gute "Models" und ich denke, du bist auch auf dem richtigen Weg - trau dich! :)

Lieber Gruß
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Feuerweib's Showroom

Auf jeden Fall hast du in Bezug auf Bildschnitt und Bearbeitung einen eigenen Stil. Persönlich komm ich eher aus der Sport- und Landschaftsfotografie, deshalb kann ich eher weniger mit deinen Bildern anfangen. Aber dennoch wirken sie teilweise spannend und kontrovers.
Mein persönliches Empfinden geht aber dahin das ich bei den meisten Bildern keine "Aussage" finde bzw. finde ich keine richtige Anwort auf die Frage "Was will der Fotograf zeigen".
Diesbezüglich wäre es vieleicht vorteilhaft wenn du deine Models mehr anweisen würdest. Sage was du willst, also welches Gefühl oder Gesichtsausdruck soll das Model vermitteln.
Ansonsten würde ich als Laie mal sagen, dein "Stil" ist interessant und wenn du ein gutes Gefühl dabei hast würde ich auf alle Fälle weiter in die Richtung gehen und das ganze nach und nach perfektionieren.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Feuerweib's Showroom

Ich möchte hier nicht zu jedem Bild was schreiben, grundsätzlich finde ich sie spannend, würde gerne mehr von dir sehen
 

Hades13

Irgendwas

AW: Feuerweib's Showroom

da ich auch nicht vom Fach bin kann auch ich immer nur die Wirkung auf mich beurteilen.
Was die gröbere Art der Fotos angeht bin auch ich noch aus der Zeit des analogen fotografierens übrig geblieben ;) nein aber ich kenne das noch zu gut, deswegen stört es auch mich nicht weiter und wird ja von einigen wohl auch als Stil genommen.
Bei deinen Fotos empfinde ich es sehr unterschiedlich, sind meiner Meinung nach einige sehr gute dabei und eben auch einige mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann.
Ja klingt wie die Aussagen in den Horoskopen :) aber um auf jedes einzelne einzugehen, fehlt mir gerade die Zeit.
Aber um es kurz anzureißen, bsp_people (18 ) finde ich klasse, ebenso wie bsp_people (26).
bsp_people (10) nur teilweise und bsp_people (21) sagt mir überhaupt nicht zu.
Aber das nur als Bsp.

Gruß
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerweib's Showroom

Interessante Bilder. Gefallen mir von Sichtweise und Ausdruck ganz gut.
Die Bilder mach neugierig auf mehr.
Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben