Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Feuerwerk 2012/2013“

chr1stus

Noch nicht viel geschrieben

Huhu,

ich bin noch recht neu in der Fotografie und möchte mich heute das erste mal an Feuerwerk versuchen. Habt ihr noch einen Geheimtipp für mich? Welche Einstellungen verwendet ihr?

Meine Ausrüstung:

Canon 600D
18-135mm Kit Objektiv
Stativ

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Lg,
Chr1s
 

Fotografie

foto63

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuerwerk 2012/2013

Ich möchte zu Silvesterfeuerwerken noch etwas ergänzen. Zu Silvester werden ja viele kleine Raketen abgeschossen, die bringen im einzelnen keine großen Effekte, daher sollte man sich etwas erhöht positionieren und versuchen einen Teppich aus vielen kleinen Sternen einzusammeln. Alternativ kann man auch schauen wo um Mitternacht ein Profifeuerwerk geschossen wird, also Hotels, Kultureinrichtungen oder große Partys.

Wichtig, immer auch auf die Schärfe achten, (auf feste Objekte auf Ebene des Feuerwerkes fokussieren) besser ohne AF aber unter Kontrolle, meine Durchschnittswerte sind ISO 200, Blende 5,6-8, 2-8Sek Belichtung, oder für erfahrene Fotografen, Blende 8 und BULb, die Zeit nach Augenmaß abschätzen.
Standartbrennweiten gibt es nicht, wenn man sehr nahe dran ist dann möglichst 17mm oder wer hat eine TSE Optik, bei größeren Entfernungen dann natürlich Telebrennweiten. So nun viel Spaß, allen einen guten Rutsch, keine versengte Linse und gute Bilder. Sylvio Dittrich
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Feuerwerk 2012/2013

Ich hoffe Du hattest genug Motive und hast ordentlich fotografiert.
Bekommen wir Dein Ergebnisd zu sehen?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Feuerwerk 2012/2013

bewußtlos?Oh je hoffen wir mal, das er nit zuviel intus hatte.

chr1stus..sssss aufwachen....wir wollen endlich dein Feuerwerk sehen!:D
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Feuerwerk 2012/2013

Mhh also nachts etwas zu Fokussieren halte ich eher für Suboptimal... besser ist am Objektiv manuellen Fokus und dann auf unendlich einstellen und den Zoom komplett raus, dann wird das Bild durchgehend Scharf. Blende auf F/8 - F/11 und dann gehts los ;)

rauskommen tut dann schon einiges ;)

 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Feuerwerk 2012/2013

Ich stehe normalerweise nicht so auf Feuerwerk Aufnahmen, @exo Deine sehen aber recht gut aus. Besonders das erste.
 

chr1stus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuerwerk 2012/2013

Huhu...

sorry, aber ich musste ich mich um meinen Kleinen kümmern. Hab es leider versaut - alle Fehler die man machen kann gemacht... Standort, Belichtung und verwackelt...... Aber hier meine Bilder, wie versprochen:



Das nächste mal mach ich es besser... Wünsche euch auf jeden Fall alles Liebe und Gute im neuen Jahr!

Lg,
Chr1s
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Feuerwerk 2012/2013

Oh da bist du ja chr1stus...

also deine Bilder sind auf alle Fälle vieeelll besser als meine.Warum?
Tja bei mir ist es beim Vorhaben geblieben.:D

Daher besser so welche als garkeine...aber sind doch gut wie ich finde.Vorallem die ersten beiden.
Und die kleinen gehen immer vor.
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Feuerwerk 2012/2013

@Exo: Die Bilder sind toll, aber wenn man die Chance hat, bei einem besonderen Ereignis sich so zu positionieren, dass man direkt drauf halten kann, dann ist es natürlich sehr viel leichter zu guten Ergebnissen zu kommen als beim Feld-Wald- und Wiesenfeuerwerk an Silvester. Das ging mir schon gestern durch den Kopf, als ich den Kommentar von foto63 las. Insofern bevorzuge ich beim normalen Silvesterfeuerwerk meine Bridge, die eine spezielle Szeneneinstellung für Feuerwerk hat. Auch damit kommen ab und an ganz gute Ergebnisse zustande, zumindest für den Hausgebrauch. Es gibt heute so viele unterschiedliche Kameras und in bestimmten Situationen sind die etwas einfacheren meiner Meinung nach manchmal den Spiegelreflex oder Systemkameras samt Stativ vorzuziehen. Silvesterfeuerwerk oder "Rhein in Flammen" wird bei mir nur aus der Hand und mit einer Sony Cybershot geschossen. Dieses Bild ist um Mitternacht vom Balkon unseres Hauses aus, freihand und einfach in die Nacht hinein entstanden:
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Feuerwerk 2012/2013

@mainmaedel - ja sicherlich ist es schon was anderes... bei Silvester ists ja auch nicht immer so einfach, zum Jahreswechsel dann auf einmal abzuhauen - und sich z. B. irgendwo aufn Berg zu Pflanzen damit man vielleicht ne richtig gute Position hat ;) aber es ging ja auch nur erstmal ums Technische Verständnis wie man was einstellen sollte um dann gute Ergebnisse zu erzielen ;)
 
D

dfMails

Guest

AW: Feuerwerk 2012/2013

Mhh also nachts etwas zu Fokussieren halte ich eher für Suboptimal... besser ist am Objektiv manuellen Fokus und dann auf unendlich einstellen und den Zoom komplett raus, dann wird das Bild durchgehend Scharf. Blende auf F/8 - F/11 und dann gehts los ;)

rauskommen tut dann schon einiges ;)


WoW :) :) :) Die sind klasse !
 
T

thomasha

Guest

AW: Feuerwerk 2012/2013

Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum und grüße alle ganz herzlichst.
Zum Thema Feuerwerk:
Vor einigen Jahren gab es hier bei uns einige Veranstaltung, die sich PYROGames schimpften. Ob es noch in anderen Städten gemacht wird weiss ich nicht. Ich war mit meiner Kamera an zwei Veranstaltungen dabei. Ich kann Euch sagen es war echt der Augenschmaus. Es wurden um die 5 Feuerwerke abgebrannt. Also man hatte genug Zeit sich mit Zeit und Blende zu arrangieren und mit der Fernbedienung.
Ich muss mal in meinem Archiv schauen was ich Euch zeigen kann.

Gruß
Thomas

Hier habe ich ein Foto vom Jade-Weser-Cup in Wilhelmshaven an der Kaiser Wilhelm Brücke. Es war sehr windig und kühl an diesem Abend. Man kann schön die Brücke sehen. Leider ist das Lichtspiel etwas aus dem Focus geraten.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben