Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden“

DDpix

Fotograf

Und schon wieder gibt es von mir Feuerwerksbilder. Ich hoffe es wird nicht zu eintönig für Euch. :) Es finden in den letzten Wochen sehr viele Veranstaltungen mit Feuerwerken hier im Raum Dresden statt. Gestern gab es dann mal wieder ein Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden.

Um die Ladezeiten im Forum nicht unnötig zu steigern, hier der Link zu den Bildern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden

Wunderschön, technisch perfekt, und stimmungsvoll bearbeitet; einfach toll; VG
 

lost_in_tears

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden

richtig schöne Fotos :) Ich finde es immer schwer, Feuerwerk zu fotografieren, bzw wirklich den perfekten Moment zu erwischen.
 

DDpix

Fotograf

AW: Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden

Das geht eigentlich ganz einfach. Ich zähle während der Belichtung in Gedanken immer knappe 4s und solange belichte ich. Wenn es viel Bomben sind dann mach ich das hintereinander weg. Also 4s belichten, loslassen und gleich wieder drücken. Am Ende guck ich alle durch und such die schönsten raus.

Sollten ab und zu pausen sein so sieht man ja wenn die Bomben abgeschossen werden. Dann beginne ich die Belichtung und warte je nach Effekt so 1-3 Bomben ab.

PS: Danke fürs Lob, freut mich wie immer. :)
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden

Eine wunderschöne Serie mit tollen Feuerwerksmotiven.
War so und nicht anders von Euch zu erwarten.Klasse !
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden

Prima Aufnahmen vom Feuerwerk!
...aber Deinen Fussboden-Hintergrund hast Du immer noch...:rolleyes:
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden

@DDpix

Warum eigentlich immer 4 Sekunden und in Gedanken zählen(TV-Modus)? Einfach so lange abdrücken wie man das Bild gestalten will bzw. nach dem richten was am Himmel los ist. Das können dann mal 1-2 oder auch 20 Sekunden und mehr sein. Das ist doch gerade der Vorteil an einer Bulb Belichtung, der Finger auf dem Auslöser bestimmt die Szene und das letztendlich entstandene Bild massiv. Sorgen um eine Überbelichtung braucht man sich keine machen, dafür stellt man die Blende entsprechend ein und PS erledigt den Rest. Probiere es einfach mal aus.
 

DDpix

Fotograf

AW: Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden

Naja teilweise sind die Effekte schon sehr hell. Trotz geschlossener Blende bekomme man bei zu langer Belichtung oft nur einen riesen weißen Fleck. Und da kann auch PS nicht mehr machen. Wo keine Infos im Bild sind kann auch PS nix herbeizaubern. Ganz besonders bei den silbernen Bodeneffekten. Aus diesem Grund zähle ich immer grob im Kopf mit damit ich nicht zu lange belichte.

Und die Effekte folgen Teilweise extrem knapp hintereinander. Da komme ich oft nicht hinterher mit analysieren und beobachten. :D
 

DDpix

Fotograf

AW: Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden

@DDpix

Warum eigentlich immer 4 Sekunden und in Gedanken zählen(TV-Modus)? Einfach so lange abdrücken wie man das Bild gestalten will bzw. nach dem richten was am Himmel los ist. Das können dann mal 1-2 oder auch 20 Sekunden und mehr sein. Das ist doch gerade der Vorteil an einer Bulb Belichtung, der Finger auf dem Auslöser bestimmt die Szene und das letztendlich entstandene Bild massiv. Sorgen um eine Überbelichtung braucht man sich keine machen, dafür stellt man die Blende entsprechend ein und PS erledigt den Rest. Probiere es einfach mal aus.

Sehe gerade bei Deinen das Du sehr viele Effekte draufbekommst ohne eine Überbelichtung zu haben. Wie machst Du das denn? Jetzt frag ich einfach mal den Profi. :) Haste paar Tipps für mich?
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden

Naja, es hängt auch viel vom Feuerwerk selbst ab. Wie Du schon selbst festgestellt hast, mit grell/silbernen Effekten hat man keine Chance und die lasse ich meistens auch sein. Alles andere geht irgendwie schon, ich habe auch ständig den Finger am Daumenrad um die Blende zu ändern. Ich passe mich dem Feuerwerk an, jedes hat eine halbwegs vorraussehbare Struktur. Außerdem kommt mir die Kenntnis von den eingesetzten Material zu gute, die ich auf den ersten Blick erkennen kann. So weiß ich z.B. das ein römisches Licht genau 8 Schuss hat, also kommt jetzt noch 7x der gleiche Effekt. Ähnlich ist es mit Feuerwerksbomben, Falling Leaves z.B.werden nie einzeln geschossen und sind min.10sek am Himmel. Also schnell die Blende zu und draufhalten bis alles verglüht ist. Das fotografieren macht nur 50% vom fertigen Bild aus, die anderen 50 % kommen erst durch die Nachbearbeitung hinzu. Erst dadurch kommt es zu dem Ergebnis was man erreichen wollte. Lösungswege gibt es viele in PS, angefangen von (Pseudo)DRI aus dem RAW, bis überlagern von mehreren Bildern. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden um seine persönliche Note hinzu zu fügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben