Anzeige

Figur ausschneiden

Figur ausschneiden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von PIMP, 11.05.2005.

  1. PIMP

    PIMP Guest

    Figur ausschneiden
    Hello hier ist der PIMP und braucht hilfe mit den ganzen toolz in photoshop ich check das nicht so ganz mit was kann ich am besten oder am leichtesten einer figur aus einem bild ausschneiden??
     
    #1      
  2. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Figur ausschneiden
    #2      
  3. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Figur ausschneiden
    Hay also du hast oben links ein viereck, das ausschneidewerkzeug, darunter hast du das Lasso, damit kannst du Figuren ausschneiden...

    1. Lasso
    2. Polygonlasso ( setzt punkte die dann verbunden werden, was du dann
    ausschneiden kannst)
    3. magnetisches Lasso ( hiermit kannst du zB an einer person
    entlanggehen, der magnet geht um die Person herum...
    Voraussetzung: der Kontrast zwischen Person und Hintergrund ist stark
    genug )

    GreeTz Diek
     
    #3      
  4. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Figur ausschneiden
    naja:

    1. lasso ---> zu langwierig und vor allem SEHR VIEL zeit (wenns genau gehen muss) + leichte fehlerquote
    2. joa wenn genug ptk drinne sind passt...
    3. auf keinen fall , andere methoden sind schneller und genauer...
     
    #4      
  5. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Figur ausschneiden
    hay Silent...

    Also wenn du ne ruhige Hand hast klappt das mit dem lasso ganz gut...

    Zu dem Polygon-lasso sage ich nur, viel zu viele Punkte bei einer Figur...

    Für das magnetische lasso habe ich auch nichts übrig, hat mir noch nie wirklich geholfen....

    GreeTz Diek
     
    #5      
  6. PIMP

    PIMP Guest

    Figur ausschneiden
    Thenks leute ich versuch das jetzt mal :)
     
    #6      
  7. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Figur ausschneiden
    hey diek ,

    joa das mitm lasso geht zwar , nur dauert recht lange , vor allem wenn man mal ausrutscht heisst es neu anfangen... Wenns genau gehen muss sind da locker 6-7 versuche drinne ^^

    neben dem zeichenstift gibts halt noch alpha kanal und sowas nur das wird alles bei mir nächsten workshop dran kommen ^^
     
    #7      
  8. ropp

    ropp Guest

    Figur ausschneiden
    kleiner lasso-tipp noch: wenn die auswahl fertig ist mach sie einen oder zwei punkte kleiner (auswahl verändern) und dann noch 1-2 punkte weicher, dann ist die kante "natürlicher" und nicht so hart.
     
    #8      
  9. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Figur ausschneiden
    Hi,

    Da muß ich @Sephiroth1104 recht geben, der Maskierungsmodus ist gerade bei Anfänger die sicherste Möglichkeit um Freizustellen.
    Weil man ja auch mit der weißen Farbe Fehler rückgängig machen kann.
     
    #9      
  10. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    Figur ausschneiden
    mach ich genauso ;) funktioniert wunderbar :) das ganze verbunden mit ner maske und dein bild is vogelfrei ^^
     
    #10      
  11. t-floW

    t-floW schatten

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bodm. Ludwigshafen
    Software:
    Adobe: Photoshop, InDesign, Illustrator; Macromedia: Dreamweaver; Flash; Fireworks
    Kameratyp:
    Nikon Analog F-801s AF; Canon Digital EOS 50D
    Figur ausschneiden
    Also wenns ums thema wenig Punkte geht, und die beste möglichkeit wenn man mit der Maus Maskieren `muss`, dann nehmt doch des Pfadwerkzeug.

    dauert halt nen bischen, wenn man keine Übung hat. Ist aber geschickter wie das Freihand-Lasso.

    -Da ich hier mit Tablett arbeite, ist das natürlich alles ein bischen einfacher *gg*- :D
     
    #11      
  12. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Figur ausschneiden
    quickmask hatte ich noch nicht gekannt, thx!

    mache es aber totzdem lieber mit der richtigen maske, da ich hier das ergebnis besser sehe.

    versuche mal meinen workshop, dies ist sicher die "beste" methode für anfänger schnell ein gutes ergebnis zu erhalten.

    http://www.community.psd-tutorials....ws&file=article&sid=145&mode=&order=0&thold=0

    zusätzlich lese mal das:
    http://www.community.psd-tutorials.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1800

    bei fragen einfach nochmals melden

    viel erfolg
    Paccoo
     
    #12      
  13. Snowman22

    Snowman22 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Figur ausschneiden
    Danke für Eure guten Tipps.
     
    #13      
  14. Minami

    Minami Guest

    Figur ausschneiden
    Hallo!

    Ach ja, hätte ich gleich hier nach einem Thread gesucht, hätte mir das drei Stunden verzweifeltes Quickmaskbasteln erspart... :oops: Bin relativer PS-Neuling und hätte eine Frage zum gleichen Thema, deshalb hab ich den Thread hier mal ausgegraben.

    Kurze Beschreibung meiner Bastelei: Ich habe eine Landschaft mit einer kleinen Menschengruppe. Mit dem Lasso habe ich die Menschen rausgetrennt (klingt irgendwie komisch...) und in eine andere Ebene kopiert. Über die Landschaft habe ich einen Filter gelegt.

    Problem: Das "Loch" in der Landschaft ist schwarz - und somit in der Gesamtansicht ein hässlicher Rahmen um die ausgeschnittene Menschengruppe. Wie krieg ich das weg? Kriege ich das überhaupt weg? Habe ich eine Möglichkeit das "Loch" transparent zu machen?

    Mein Workaround war dann, die Menschengruppe einfach etwas größer zu skalieren, damit man den Rand nicht mehr sieht. Aber das kann nicht Sinn der Sache sein, oder? Gibt's vielleicht einen Trick? Oder hab ich was übersehen?
     
    #14      
  15. Biggi74

    Biggi74 biXart

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    499
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrpott
    Software:
    PSD, FH, ConText
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FX9
    Figur ausschneiden
    Wenn du, bevor du anfängst, einen Doppelklick auf deine Hintergrundebene machst, wird sie zu einer richtigen Ebene, die nicht gesperrt ist und Transparenz enthalten kann.
    Dann wählst du deine Figuren aus, wie du es auch getan hast, und gehst auf Menü -> Ebene -> Neu -> Ebene durch Ausschneiden.
    Dann hast du die Menschen auf einer neuen Ebene und das Loch im Hintergrund ist transparent.

    Bevor du mit Auswählen beginnst:
    Achte darauf, daß du "Glätten" für dein Auswahlwerkzeug NICHT aktiv hast, da sonst wieder ein unschöner Rand entstehen wird.

    [​IMG]
     
    #15      
  16. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Figur ausschneiden
    wenn ich das richtig verstanden habe, willst du über die landschaft einen filter legen z.b weichzeichner die leute sollen aber von dem filter verschont bleiben. dann hast du 2 möglichkeiten (kommt auf den filter an)

    möglichkeit 1 (geht immer)
    du kopiert das gesamte bild landschaft + leute in einen neue ebene. das heißt: du hast jetzt 2x das selbe bild auf 2 ebene. auf ebene 2 fängst du die leute wieder mit dem lasso ein und drehst die auswahl um, somit ist jetzt nur noch die landschaft markiert. drücke entfernen und lösche damit deine landschaft. jetzt hast du 2 ebenen. eine mit landschaft und leute und eine nur leute. nun wende den filter auf der ebene 1 an.

    sollten dann noch häßliche ränder über die leute der ebene 2 entstehen, weil z.b. der weichzeichner die leute in der ebene 1 ausfranst und somit hervorschauen, dann korigiere ebene 1 mit dem kopierstempel.


    möglichkeit 2 (kürzer aber vielleicht nicht überall verwendbar)
    du nimmst dein bild, fängst die leute wieder mit dem lasso ein, drehst die auswahl um und wendest deinen filter an. nun wird nur die landschaft mit dem filter belegt.

    mußt halt sehen, was besser funktioniert.
     
    #16      
  17. Minami

    Minami Guest

    Figur ausschneiden
    Wow, das ging ja schnell! Problem gelöst, vielen Dank für die schnellen Antworten. Eigentlich ganz einfach - wenn man erstmal weiß wie's funktioniert.

    Danke! :D
     
    #17      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan