Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Figur markieren + Rest abschneiden“

T

tabstop

Guest

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da ich vor folgendem Problem stehe:
Ist mit Photoshop oder mit einer anderen Software folgendes möglich.
Ich habe ziehmlich viele Bilder aus denen irgendwo in der Mitte eine Figur ist.
Bei diesem vorhandenen Bild möchte ich die Arbeitsfläche soweit reduzieren, so dass ich diese Figur mein vorhandenes Bild per Strg+S ersetzt.
Da das es eine Menge Bilder sind, soll es ziehmlich einfach und schnell gehn.

Ich stell mir das folgend vor.
- Datei öffnen
- per Maus die gewünschte Figur markieren
- per Tastenkombination alles vorhandene um die Auswahl / Figur abschneiden
- Strg+S speichern
- Strg+F4 schließen
- nächstes Bild

Vielleicht weiß ja jemand bescheid

Gruß

tb
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Figur markieren + Rest abschneiden

Hallo tb,

Hallo zusammen,
Ich stell mir das folgend vor.
- Datei öffnen
- per Maus die gewünschte Figur markieren
Du verwendest entweder das Lasso- :psd_lasso: oder das Polygon-Lasso-Werkzeug :psd_polygonlasso: zum Umfahren der Figur
- per Tastenkombination alles vorhandene um die Auswahl / Figur abschneiden

AUSWAHL - AUSWAHL UMKEHREN - ENTFERNEN
- Strg+S speichern
- Strg+F4 schließen
- nächstes Bild
tb

Gruß joelsuma
 

virra

lazy lizzard

AW: Figur markieren + Rest abschneiden

Was willst du genau machen? Die Umgebung soweit abschneiden, dass du ein Bild mit Figur und Hintergrund hast, nur eben formatfüllend? Oder willst du die Figur freistellen, so dass sie keinen Hintergrund mehr hat, also exakt ausschneiden entlang der Kontur?

Das erste geht problemlos z.B. im PS. Da nimmst du einfach das Freistellungswerkzeug (dieses merkwürdige Kästchen mit Querstrich da durch), ziehst den Bildbereich auf, den du möchtest, drückst auf ENTER, speichern fertig. Das zweite kannst du getrost vergessen.
 
T

tabstop

Guest

AW: Figur markieren + Rest abschneiden

Also ich möchte auf einem jpg das ca 1000x800 px hat eine Figur markieren, die ca 400x300 px hat. (Ist bei jedem Bild anders)
Am Ende möchte ich dies so abspeichern das das neue Bild die Maße und den Inhalt der 400x300 px Fläche hat.
Also z.B. bei einem Bild wo Wald und Wiese drauf ist einfach schnell per Auswahlrechteck-Werkzeug einen Baum markieren, die restliche Wiese und Wald abschneiden und das neue Bild hat die Maße vom Baum

Ich hoff das ist verständlicher erklärt ;-)
 

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: Figur markieren + Rest abschneiden

Ja dann nimmst du am besten das Werkzeug das Virra vorgeschlagen hat: :psd_freistellen:

mfg
 

virra

lazy lizzard

AW: Figur markieren + Rest abschneiden

Du kannst bei dem Werkzeug auch die gewünschte größe/Auflösung schon vorher eingeben. Oben in der Werzeugleiste. Aber aufpassen: Wenn du die dpi-Zahl falsch wählst, interpoliert PS dir das Bild auch hoch ohne Rücksicht darauf, ob es Sinn macht (von der Qualität her).

UND: am Ende die DPI da wieder rausnehmen, sonst stolperst du bei deiner nächsten Sitzung irgendwann darüber. Denn das merkt sich PS leider dauerhaft.

Einheiten wahlweise in px oder mm eingeben.

PS: du kannst den Rahmen auch drehen, wenn du mit der Maus außerhalb bist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben