Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Figuren etc. sauber ausschneiden!“

C

cybersoldier

Guest

Hallo erstma ich hätte ma nä frage wie kann ich in Photoshop CS2 oder 7.0 figuren aus einem Bild richtig ausschneiden???
Also das ich dann nur noch eine ganz saubere Figur auf einer neuen ebene habe!
 

pacifica

Saitenquäler|

AW: Figuren etc. sauber ausschneiden!

Als grundlegende Information:
Das nennt man Freistellen.

Da gibt es viele Möglichkeit. Einmal die Auswahlwerkzeuge (Rechteck, Elypse, magnetisches Lasso, Polygonlasso, usw.). Mit denen kann man mit Übung schon sehr ansprechende Ergebnisse erzielen.
Bei Haare allerdings wird es schwierig. Da hilft dir Extrahieren (Filter -> Extrahieren).



Hier schön erklärt denke ich (noch nicht gelesen).

Eine weiter Variante, Dinge freizustellen gibt es noch. Mit Pfaden schafft mein Umrandungen und wandelt diese dann in eine Auswahl um. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Werde ich mich in Zukunft damit beschäftigen.

Liebe Grüße.
 

Makaveli2k6

medien.gestalter (i.A.)

AW: Figuren etc. sauber ausschneiden!

Ja, Pfade ist wohl die beste und genauste Variante, macht aber ein bisschen Arbeit und setzt eine gewisse Übung mit dem Werkzeug vorraus, aber wenn man es einmal raushat, macht man es nur noch so.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Figuren etc. sauber ausschneiden!

Ja, Pfade ist wohl die beste und genauste Variante, macht aber ein bisschen Arbeit und setzt eine gewisse Übung mit dem Werkzeug vorraus, aber wenn man es einmal raushat, macht man es nur noch so.

Einspruch ;) sicherlich ist es in den meisten Fällen mitunter die beste Möglichkeit
es mit Pfade freizustellen

aber um Personen sprich Haare freizustellen gibt es weitaus bessere alternativen
als es mit dem Pfadwerkzeug zu probieren
 
M

moses_v_mohren

Guest

AW: Figuren etc. sauber ausschneiden!

Hi

Jenni meint z.B: das hier (gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten)



Gruß Bertram :)
 
S

schasch

Guest

AW: Figuren etc. sauber ausschneiden!

also ich würde als erstes mal die pfade empfehlen. man bekommt damit einen ganz guten umriss der figur oder im allgemeinen dem motiv hin. die punkte können dann noch abgerundet werden, damit das objekt nicht so eckig aussieht. ein vorteil ist hier, dass man, wenn man es als beschneidungspfad speichert, im nachhinein auch noch änderungen vornehmen kann. man kann zb die punkte verschieben um den ausschnitt zu vergrößern oder verkleinern. dann wäre da noch der zauberstab, der aber ziemlich unsauber freistellt, aber schneller funktioniert als bei den pfaden.

beides ist okay, es kommt immer darauf an mit was die einzelne person besser zurecht kommt.
 

charless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Figuren etc. sauber ausschneiden!

um das mal zusammenzufassen !
viele wege führen nach ... ,und wie immer kommt es auf die vorlage an, welche der genannten methoden benutzt werden. meistens ist es die kombination aus mehreren.

gruss Jan
 

betty01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Figuren etc. sauber ausschneiden!

hallo, hast du es mal mit dem magnetischen lasso probiert, über frequenz kannst du die genauigkeit, also anzahl der fangpunkte einstellen...kleine ungenauigkeiten kannst du dann später noch bearbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben