Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „file upload“

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
ich versuche ein Formular zu erstellen, in dem auch ein Bild hochgeladen werden soll.
Die Formularvalidierung passiert in php, nun hätte ich gerne das der Upload erst passiert wenn das Formular valide ist.
Gibt es einen Fehler so soll die Auswahl des Bildes beibehalten bleiben.
Leider finde ich keinen weg wie ich das anstellen könnte.
 

ElementZ

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich kenne keine Möglichkeit, die Auswahl eines Fileuploads vorzudefinieren. Mit Javascript wäre das ganze natürlich machbar, dafür müsstest du aber die Validierung dort durchführen.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich habe die selbe Erfahrung wie ElementZ und bin dann den Weg gegangen:
Erste Validierung des Formulars mit JavaScript (JQuery). Wenn die durchgelaufen ist, dann Aufruf der PHP-Seite die sicherheitshalber noch mal valiiert. Stellt die einen Fehler fest, dann ist der Dateiname vom Fileupload weg.
Der Grund ist, dass das Attribut value in Verbindung mit <input type="file">, über das Du Dateiauswahl vorbelegen könntest, von aktuellen Browsern - aus Sicherheitsgründen - nicht unterstützt wird.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Klar geht das. Alle Infos die später wichtig sind können in Sessions / Cookies gespeichert werden. Das Formular muss aber immer abgeschickt werden. Schöner ist die Javascript-Variante allemal.
 

fakerer

Aktives Mitglied

@afr0kalypse kannst du das bitte etwas genauer erläutern.

die Möglichkeit das mit jquery validate vor dem abschicken zu validieren, oder auch das File upzuloaden und dann den Namen anzuzeigen hab ich auch schon überlegt. Würde mich aber freuen das anders zu lösen, fürchte aber auch bald das das der Browser nicht zulässt.


Das Attribut value in Verbindung mit <input type="file">, mit dem das Vorbelegen der Dateiauswahl möglich wäre, wird von aktuellen Browsern aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Klar geht das. Alle Infos die später wichtig sind können in Sessions / Cookies gespeichert werden. Das Formular muss aber immer abgeschickt werden. Schöner ist die Javascript-Variante allemal.
"Klar geht das" ist ein bisschen wenig, oder?! Wie willst Du denn das Formularfeld mit dem Typ file vorausfüllen, wenn es das Attribut value, für den Tag, nicht gibt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben