Anzeige

Files vor Zugriff von aussen schützen

Files vor Zugriff von aussen schützen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fakerer, 19.10.2011.

  1. fakerer

    fakerer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    804
    Geschlecht:
    männlich
    Files vor Zugriff von aussen schützen
    Hallo,
    vielleicht ne Dumme Frage aber sehr ernst gemeint :).
    Wie schütze ich Datein so das sie Google nicht findent. bzw gar nicht direkt über google aufrufbar sind. Dabei gehts mir um Pdf's Bilder und so die also nur von der Hompage zu öffnen sein sollen.
    Vor dem Crawler könnte man das ganze ja mit der robot.txt schützen aber da die sachen ja dann im Content verlinkt werden reicht mir das nicht. Geschlossenen Userbereich will ich aber auch nicht.
    Ich hoffe Ihr versteht mich so ca :), und jemand hat ne Idee.
     
    #1      
  2. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.026
    Geschlecht:
    männlich
    Files vor Zugriff von aussen schützen
    AW: Files vor Zugriff von aussen schützen

    Lies Dich mal in das Thema .htaccess ein.
    Den Punkt nicht vergessen! :p





    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #2      
  3. mischn1980

    mischn1980 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kronau
    Software:
    Gimp, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Sony DSC-H50 & Casio EX-Z1080
    Files vor Zugriff von aussen schützen
    AW: Files vor Zugriff von aussen schützen

    Ich würde eine Kombination aus .htaccess und der robots.txt vorschlagen.

    Denke aber , dass du den Zugriff für Google nicht wirklich komplett abschalten kannst.

    Gruss

    Michael
     
    #3      
  4. dragobert

    dragobert Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    170
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Corel 11
    Kameratyp:
    Lumix FZ18
    Files vor Zugriff von aussen schützen
    AW: Files vor Zugriff von aussen schützen

    Google direkt kannst du per .htaccess sperren, per robots.txt "bitten" dass nicht
    gespidert wird, in beiden Fällen erreichst du dass du von Google nicht indizierst wirst.

    Was du aber nicht verhindern kannst, wenn Andere auf dich linken,also andere
    Webmaster auf dich linken, wenn in Forenbeiträgen auf dich verlinkt wird etc.

    Google findet dich über Umwege, auch wenn Google deinen Willen respektiert.
    Du wirst vielleicht deine Seite mit der PDF nicht direkt im Google-Index finden,
    aber eben evtl. Links von anderen die auf dich und deine PDF-Seite linken.
     
    #4      
  5. dottorino

    dottorino Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    688
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hauptstadt-Maler
    Software:
    PSP3.12D (1995), PE10 und CS5
    Kameratyp:
    DMC FZ-38, Nikon Coolpix, iPhone4S
    Files vor Zugriff von aussen schützen
    AW: Files vor Zugriff von aussen schützen

    Ich habe da mal eine Frage zu den PDFs. Weil ich ein ähnliches Problem habe, haben wir den PDFs kryptische Namen vergeben, die Verlinkung über nichtssagende Bilder und Texte auf .jpg-Basis hergestellt. Wie kann ich mir denn nun eine Indexierung durch Google vorstellen? Schauen Crawler in meine PDFs rein und erkennen anhand des Textes, was "indexierwürdig" oder "crawlbar" ist?

    Huxley, wir kommen!!!
     
    #5      
  6. lexip

    lexip Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    nikon d40 u. d90
    Files vor Zugriff von aussen schützen
    AW: Files vor Zugriff von aussen schützen

    @dootorino:Ja, der crawler kann je nach Gestaltung pdf-Dateien durchsuchen bzw indizieren. Denn es gibt auch Optimierungsverfahren für pdfs, falls man wünscht das google oder andere crawler die pdf richtig und optimal auswerten können. Google-Sucheingabe dazu: " indizierung pdf google ". Im vierten Ergebnis momentan findest Du dort eine pdf zum Thema und im Google-Ergebnis auch eine Schnellansicht der pdf, die zeigt wie der crawler diese Datei "sieht".
    Du schreibst:
    Weil ich ein ähnliches Problem habe, haben wir den PDFs kryptische Namen vergeben, die Verlinkung über nichtssagende Bilder und Texte auf .jpg-Basis hergestellt
    Was soll das bringen ?- Das wird die crawler nicht davon abhalten mal reinzuschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    #6      
  7. dottorino

    dottorino Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    688
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hauptstadt-Maler
    Software:
    PSP3.12D (1995), PE10 und CS5
    Kameratyp:
    DMC FZ-38, Nikon Coolpix, iPhone4S
    Files vor Zugriff von aussen schützen
    AW: Files vor Zugriff von aussen schützen

    Ja, das habe ich nun auch eben erfahren... allerdings sind die Inhalte meiner PDFs in keinster Weise so geheim, dass ich mir etwas Neues einfallen lassen muss. Aber für die Zukunft werde ich das im Hinterkopf behalten.

    Danke
     
    #7      
x
×
×