Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Film-Animation ohne Hintergrund für Flash!“

B

bosmanbeer

Guest

Ich habe schon viel Zeit investiert und komme einfach nicht weiter:

Wie erstelle ich ein Film (Cinema4D) mit transparentem Hintergrund das ich dann später im Flash MX 2004 verwenden kann?

Danke im voraus für eure Hilfe!
 

kleinercoop

einfach, coop

AW: Film-Animation ohne Hintergrund für Flash!

ich glaub transparent geht nicht *wenn ich mich irre sry* sons nehm einfach ne weißen, render nur die bilder raus.

erstell in ps ne aktion das der den weißen hintergund maskiert und entfernt und als gif oder png abspeichert.

dan kannst du die alle bilder in flash ein laden und sollte klappen.
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Film-Animation ohne Hintergrund für Flash!

ich glaub transparent geht nicht *wenn ich mich irre sry* sons nehm einfach ne weißen, render nur die bilder raus.

erstell in ps ne aktion das der den weißen hintergund maskiert und entfernt und als gif oder png abspeichert.

dan kannst du die alle bilder in flash ein laden und sollte klappen.
Dann kannst du auch in C4D direkt als .gif oder .png speichern ;)
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Film-Animation ohne Hintergrund für Flash!

diese frage haben wir hier öfter :)
steht hier drin:


man kann einfach mit c4d den alpha-kanal mitspeichern...
 
B

bosmanbeer

Guest

AW: Film-Animation ohne Hintergrund für Flash!

Hallo zusammen und Danke für eure Antworten.

.......es ist klar, dass man .png Datenformate erzeugen kann um diese später z.b. im FS ohne Hintergrund weiter bearbeiten zu können. Ich suche aber nach einer Möglichkeit keine einzelnen Bilder zu bearbeiten sondern komplette Animation ohne Hintergrund im Flash einzufügen/verwenden.

Gibt es vielleicht eine zusätzliche Software die aus einer Animation z.b. Quick Time (Format tiff mit alpha Kanal) für Flash ein .swf (ohne Hintergrund) konvertiert?

Flash selber generiert .swf ohne Hintergrund. Es ist auch kein Problem diese einzufügen.
Die frage ist nur: Wie wandle ich diese um?

 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Film-Animation ohne Hintergrund für Flash!

ich kenne mich zwar nicht in flash aus, aber ich nehme mal an, man kann mit flash bildersequenzen importieren.

andererseits kannst du auch ein anderes format deines vertrauens in c4d auswählen und seperater alpha-kanal wählen. dann hast du den alphakanal in einer extra datei, mit dem selben format.
 

hanco

ex

AW: Film-Animation ohne Hintergrund für Flash!

Hallo zusammen und Danke für eure Antworten.

.......es ist klar, dass man .png Datenformate erzeugen kann um diese später z.b. im FS ohne Hintergrund weiter bearbeiten zu können. Ich suche aber nach einer Möglichkeit keine einzelnen Bilder zu bearbeiten sondern komplette Animation ohne Hintergrund im Flash einzufügen/verwenden.

Gibt es vielleicht eine zusätzliche Software die aus einer Animation z.b. Quick Time (Format tiff mit alpha Kanal) für Flash ein .swf (ohne Hintergrund) konvertiert?

Flash selber generiert .swf ohne Hintergrund. Es ist auch kein Problem diese einzufügen.
Die frage ist nur: Wie wandle ich diese um?


Quicktime unterstützt doch den Alphakanal direkt - zumindest in der Pro-Version.
Mit einen kleinen bisschen Google stösst man ganz schnell auf folgende Seite:



Und wie auch hier schon der Hinweis, das lieber über Einzelbilder zu machen. Abgesehen davon, dass man Animationen grundsätzlich als Einzelbilder rendern sollte. Zum einen muss man nicht jedes mal komplett neu anfangen, wenn der Rechner sich zwischenzeitlich mal verabschiedet, kann das Rendering unterbrechen und später fortsetzen und die Einzelbilder verlieren nicht so viel durch die Komprimierung.
Wenn man dann am Ende feststellt, man hätte doch lieber eine Einstellung anders gewählt heissts dann - alles noch mal von vorn. Hast Du die Einzelbilder vorliegen, kannst Du das ganz schnell mit einer anderen Komprimierung ausprobieren - das dauert dann nur Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bosmanbeer

Guest

AW: Film-Animation ohne Hintergrund für Flash!

vielen Dank eure Tips.
Ich denke es sollte kein Problem sein statt Film Bildersequenzen im Flash einzufügen!
Habe aber noch letzte Frage:
Muss jedes Bild einzeln gerendet werden, oder gibt es eine Funktion (C4D)
die aus Animation z.b. 100 einzelne Bilder auf ein mal erstellt?
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Film-Animation ohne Hintergrund für Flash!

du gibst einfach in den rendervoreinstellungen bei dauer bild 0-100 ein
stellst ein format ein (zb tiff) und einen speicherort (erstell unbedingt einen extra ordner ;))
wenn du dann auf "im bildmanager rendern" drückst haut er dir die bilder alle in den ordner...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben