Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Film Effekte“

Benoritos

! Ein Gott !

Hallo,
Meine fragen beziehen sich auf mehr programme deswegen habe ich das thema unter sonstige einsortiert.
Also.
Meine fragen..
- welche programme benutzen die film industrien für filme wie Narnia oder harry potter ?
- Ich habe mir auch maya angelegt und prompt auch ein halbweg guten dobby erstellt, wie bekomme ich den zum laufen ? :D also mit keyframes her undso.
- Kennt ihr villeicht ein seite wo solche effekte erstellt werden ?!(Charmed beamen, harry potter zauberstab duelle)

wäre über eure hilfe echt froh.
lg hardi
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Film Effekte

@AukeArts mit after effects hast du recht...

@Hardi .... du sprichst gerade relativ viele effekte an... allein bei charmed beamen gibt es soviele versionen des beamen einmal das auflösen in licht.

da würde ich z.b. einen effekt machen mit einen sand übergang und diesen dann zusätzlich noch mit einen licht effect übersehen
YouTube - text to sand tutorial 720p hier ein tutorial für den sand effekt (es gab damals eins in deutsch aber den kanal gibt es leider nicht mehr) , der jenige muss halt maskiert werden und dann kannst den effekt auf das objekt anwenden.

dann gibt es noch das beamen, mit einen explosion effekt oder rauch... da kannst du dir das wissen über die verschiedenen jumper effects aneignen...
je nach dem was du machen willst ist es ein plugin oder du findest einiges auf youtube, aber auch auf der angesprochene seite video copilot wird viel erklährt.

zum schluss... wahrscheinlich reicht dir vorrangig after effects dann aus, weil sogut wie alle tricks darüber gehen und 3d programme gehen leicht in eine andere richtung.

mfg
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Film Effekte

Zu deiner ersten Frage: Häufig lassen sich die Filmindustrien für sehr, sehr viel Geld Programme ganz neu programmieren. Diese Programme kann man dann auch nicht kaufen, sondern sind nur für diesen Film gemacht. Hier aber eine Liste mir bekannter Software, die auch im Handel erhältlich sind:
-After Effects, Photoshop, Premiere Pro, Illustrator, InDesign, Final Cut Pro, Maya, Massive, Nuke, Boujou, RealFlow, RenderMan und wahrscheinlich noch viele Weitere, die mir jetzt spontan nicht einfallen. Es gibt sogar noch ein professionelles Schnittprogramm, welches ungefähr im Dezember letzten Jahres kostenlos wurde. Leider habe ich im Moment den Namen vergessen...
 
D

DJErich

Guest

AW: Film Effekte

Soweit ich gelesen habe wurde sehr häufig LightWave von NewTek verwendet. Insbesonder in Serien wie BattelStar Galactica, StarTrek, Stargate, schon solche alten Sachen wie SeaQuest, wurden Effekte mit Hilfe von LightWave erstellt.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Film Effekte

3dsMax wird auch viel genutzt von der VFX Industrie... Man kann VFX in vielerlei Arten machen! Eher 2D basiert mit Nuke, AfterEffects, Flame und Konsorten oder 3D basiert mit Programmen wie eben Maya, 3dsMax, Lightwave und Co (Cinema ist eher außen vor).. Hab mich recht viel mit dem Thema beschäftigt (aufgrund meiner Masterarbeit auch eine Umfrage gemacht), da gibt's keinen generellen Weg. Wenn sich jemand mit einem dieser Programme gut auskennt, kann er damit gute Effekte erzielen. Meist ist es sinnvoll ein 3D-Programm und eine 2D Compositing Software gut zu beherrschen um solche Effekte zu erschaffen.

Zu deiner Frage mit der Bewegung in Maya: Dazu musst du dein Modell "Riggen", also quasi innerhalb des Modells ein Skelett erschaffen, anhand dessen du es dann bewegen kannst. Such mal Bones, Joints und Inverse Kinematik, das wird das sein, das du brauchst :) Mit Keyframes brauchst da eigentlich gar nicht anfangen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben