Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Film/Video komprimieren mit guter Qualität“

patrick_l

Hat es drauf

Ich bin gerade dabei alte Videokassetten und Urlaubsvideos zu archivieren.
Einige sind bereits digital oder müssen noch digitalisiert werden. Jetzt meine Frage. Wie kann ich diese Aufnahmen von Größen eines DVD-Rolings (4,7 gb) so komprimieren das die Qualität gut ist und die Aufnahmen auch auf einen normalen CD-Roling von 700MB passen. Halt welche Einstellungen, welches Format und welcher Codec ist dafür am besten geeignet. Dateien sollte die Größe von 1GB nicht überschreiten. So das ich eventuell mehre Videos auf einen DVD-Roling pressen kann. Wichtig ist mir halt das trotz der Komprimierung die Qualität noch akzeptabel bleibt und nicht zu stark darunter leidet. Hat jemand von euch da gute Erfahrungen gemacht?

Lg DerOtto
 

Floete

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Hallo Otto,
eigentlich würde Ich dir hier den Xvid oder halt den DivX- Codec empfehlen...ist halt am gängigsten. Alternativ gibts auch noch den Matroska Container (MKV) der eine ziemlich gute Bildqualität liefern soll, wobei Ich selber mit letzterem noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe.

Was meinst du mit Format?
Seitenverhältnis?
Kommt halt auf das Ausgangsmaterial an...

Grüße Marc


P.S.: Als Tool würde Ich dir Gordian Knot oder das einfacher Gestrickte (one- Click-) Tool Auto Gordian Knot empfehlen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

ich bin sehr zufrieden mit .flv

aber doch nicht für Urlaubsvideos!!!!

ich schliesse mich der Frage aber mal an (wenn ich darf lieber Otto)
denn ich suche noch eine Empfehlung für einen Codec für hd material.
was da aus der 550D kommt ist zwar qualitätiv der Knaller, aber für den PC zu rechenintensiv und mit 250 MB / Minute nicht wirklich archivierbar.
einen teil der Filme will ich weiterbearbeiten, und ich muss auch nicht 30 Minuten auf eine cd bekommen ;-)

Lucky
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Sicher doch Lucky, mache ich doch selber hin und wieder.
Ich möchte halt wissen welches Format am besten geeignet ist, dazu den passenden Codec etc. Wichtig ist am Schluss eine gute Qualität mit möglichst kleiner Datengröße. Halt das Filme die nur digitalisiert wurden oder digital vorliegen auch auf kleine Medien passen oder zumindest so klein wie nur eben Möglich vorliegen mit guter Qualität. Möchte halt meine externen Festplatten nicht unnötig voll packen bzw. nicht unnötigen Speicherplatz verschenken wenn es auch kleiner geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

villharmonic

Guest

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Man kann nicht einen Codec mit einer bestimmten Qualität gleichsetzen.

Codecs sind genauso wie bei jpg in verschiedenen Stufen und mit verschiedenen Einstellungen komprimierbar. Und wie bei unterschiedlichem Bildmaterial sollte man bei Video individuelle Einstellungen wählen - z.B. abhängig von der erforderlichen Tonqualität etc.

So ist eigentlich der Codec am besten, der die feinsten Justierungen zulässt.
Das hängt aber auch noch mal von der Komprimierungssoftware ab.

Mein Eindruck: h264 bietet ein gutes Speicherplatz- /Qualitätsverhältnis. Ich persönlich investiere lieber in etwas mehr Speicherplatz und bin dann Qualitativ auf der sicheren Seite.

Clemens
 

effex78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Moin, wenn es sein muss dann DivX oder Xvid, wenn du aber DVD´s hast wieso komprimieren? Wenn du die Originale nicht mehr hast, dann hast du nur komprimierten Quatsch rumfliegen. Wenn du Archivieren möchtest, dann doch in guter Quali, oder? Achso DivX kostet, Xvid ist kostenlos.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Mir geht es halt darum Filme die durch das digitalisieren recht groß geworden sind kleiner zu bekommen. Ich möchte Beispielsweise mehrere Aufnahmen einen Bekannten geben, diese jedoch nicht auf einen DVD-Roling pressen. Mein verfügbarer Speicher ist nicht das Problem - es geht vielmehr um die Größe zum weitergeben. Da sollte dann schon das Filmmaterial was sonst auf eine DVD passt so komprimiert werden das ein CD-Roling aussreicht und trotzdem noch von der Qualität ok ist. Ich habe mal eine Freeware gestestet (DVD******). Ich möchte aber halt die Datei lokal auf meiner Festplatte kleiner haben und nicht erst beim brennen.
 

M3rl1n

Rawr

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Wenn es dich nicht stört das deine Videos im 1280x720 Format sind und als mp4 gespeichert sind kann ich dir den h264/x264 Codec empfehlen ... Bzw ich hab ein programm was deine Dateien ganz einfach wandelt.Wird aber eher in der Moviemaking / Gaming Scene angewendet. Weiß nicht ob es dir reicht. Das presst meine 2 GB Vids oftmals auf 50-100 MB runter

Brassemense HD 720p
-1280x720 h.264 7000kbps highbase+
-Extremly great quality for releases

Extreme+ HD 720p
-1280x720 h.264 6000kbps highbase
-Great quality for quickish upload

Extreme HD 720p
-1280x720 h.264 5000kbps highbase
-Great quality for quickish upload

Medium HD 720p
-1280x720 h.264 3500kpbs normalbase
-Mainly used for quick uploading

Stream HD 720p (MOOV at beginning)
-1280x720 h.264 2000kbps normalbase
-Puts data needed to stream .mp4 at the
beginning of file!

Stream HD 720p (Youtube Ready)
-1280x720 h.264 2200kbps normalbase
-File perfect for youtube HD. Low file size
aswel.

Quick Render 360p
-640x360 h.264 1400kbps normalbase
-Great for mini clips to send to friends

Stream Render 360p
-640x360 h.264 1400kbps normalbase
-Ready to stream 640x360 video!
Die Einstellungen die man auswählen kann
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Wenn es dich nicht stört das deine Videos im 1280x720 Format sind und als mp4 gespeichert sind kann ich dir den h264/x264 Codec empfehlen ... Bzw ich hab ein programm was deine Dateien ganz einfach wandelt.Wird aber eher in der Moviemaking / Gaming Scene angewendet. Weiß nicht ob es dir reicht. Das presst meine 2 GB Vids oftmals auf 50-100 MB runter


Die Einstellungen die man auswählen kann

wenn du uns noch sagen würdest welches Programm?
 

effex78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Moinsen zusammen, der hat doch alte Videokassetten überspielt, also ist es
PAL 720x576 und scheint recht gross geworden zu sein. Warum sollte er jetzt auf HD 1280x720 hochrechnen? Größere Auflösung > größere Datei, egal welcher Codec?!Damit werden Daten aus Nachbarpixeln dazugerechnet, also das Video wird interpoliert, dadurch wird die Qualität nicht besser, sondern eher schlechter, das Bild wird nur grösser... Mach es ruhig mit XVid Codec, das wird für deine Zwecke optimal sein. Ich würde die Originale aber trotzdem noch irgendwo belassen.

G fx
 

M3rl1n

Rawr

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Moinsen zusammen, der hat doch alte Videokassetten überspielt, also ist es
PAL 720x576 und scheint recht gross geworden zu sein. Warum sollte er jetzt auf HD 1280x720 hochrechnen? Größere Auflösung > größere Datei, egal welcher Codec?!Damit werden Daten aus Nachbarpixeln dazugerechnet, also das Video wird interpoliert, dadurch wird die Qualität nicht besser, sondern eher schlechter, das Bild wird nur grösser... Mach es ruhig mit XVid Codec, das wird für deine Zwecke optimal sein. Ich würde die Originale aber trotzdem noch irgendwo belassen.

G fx

Oh ok, kenn mich damit net so aus und wusste net welche Auflösung die normal sind :)

@LuckyStrike
Easy h264 v0.6r
google mal danach, müsstest es finden
 

desendar

li´l sister

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Hallo DerOtto,
nur, um noch eine Möglichkeit hinzuzufügen: Ich nutze für - allerdings kurze - Filmchen immer "Windows Media" (.wmv), stelle "Dehnung" auf 720x576 und achte bei der Soundausgabe auf mindestens 128 kbps 44 kHz und stereo, damit´s nicht nach Badezimmer klingt.
 

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

@derotto: Zu den Videokassettenaufnahmen generelle Fragen für mein Wissen:
1. Wie lange sind die Filme?
2. Wie auf PC rübergespielt?
3. Hast du keine Probleme bei der Video/Audio Synch?
Habe auch mal alte Kassetten rübergezogen, aber hatte nach 5 Mins generell das Problem das die Audiospur nicht mehr 1:1 zum Video gepasst hat.

Also das beste Qualität/Speicherplatz - Verhältnis hat glaub ich der x264-Codec. Ansonsten in Codecs einlesen, wie diese funktionieren. Es gibt einfach nicht DEN Codec für EIN Projekt. Für Filme für den PC nehme ich generell gerne Xvid oder x264, für den DVD-Player muss es ja mpeg2 sein.

@LuckyStrike: Also für HDVideos würde ich auch h264 verwenden. Wie M3rl1n schon gesagt hat: Wird vor allem auch in der Gamervideoszene verwendet. Tools findet ihr zB hier:

Shaolin Productions Tutorial
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Ich habe die Videokassetten mit einmal ganz normal über meinen Recorder und Cinchkabel/stecker - Skartkabel übertragen. Die Synchronisation war bis jetzt Ok. Einige Videos liegen digital auf Kassette vor. Wurden mit einer Canon MV900 aufgezeichnet und später über ein FireWire-Datenkabel überspielt. Die Größe gefällt mir nicht. Filme bzw. Aufnahmen haben unterschiedliche Länge - mal 30min und dann bis zu 2 bzw 2 1/2 Stunden. Mir ist halt wichtig das die großen Dateien so komprimiert werden das die Qualität Ok ist und ich wenn es geht diese Aufnahmen auf einen Standart-700MB Roling pressen kann.
 

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Film/Video komprimieren mit guter Qualität

Also mein 3-Minuten Video, rausgerendert mit h264/Standardeinstellungen hat 71mb aber sehr gute Qualität.
-> pm an dich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben