Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Filmmusik kaufen“

Da ich mich für das Thema Film interessiere wollte ich mal fragen ob wer weiß wo man Musik für Filme kaufen kann?

Bzw. was es kostet bestehende Musik aus Filmen zu erwerben und vor allem wo man diese erwerben?



Freue mich auf eure Antworten
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Filmmusik kaufen

Da bin ich auch mal gespannt. Das interessiert mich auch.
LG Uwe
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Filmmusik kaufen

ich verstehe deine frage nicht ganz, es gibt doch so ziemlich von jedem film einen soundtrack zu kaufen. vielleicht nicht in jedem mm, aber auf bestellung kein problem. oder willst du die musik dann kommerziell für deine projekte verwenden?
 
AW: Filmmusik kaufen

Danke für den Link :) .


Gibt es denn auch Seiten wo man sich z.B. die Herr der Ringe Musik für seine eigenen Produktionen kaufen kann?
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Filmmusik kaufen

Gibt es denn auch Seiten wo man sich z.B. die Herr der Ringe Musik für seine eigenen Produktionen kaufen kann?

Nein. So etwas gibt es nicht. Die Musik komponierte Howard Shore eigens für diese drei Filme im Auftrag des Filmstudios oder des Regisseurs. Daran wirst du keine Aufführungsrechte oder sonstige erwerben können. Hör-Rechte bestenfalls mit dem Kauf der CD - in deinem eigenen Player. :D

Optional suchst du bei Audiojungle in der Kategorie Cinematic. Nimm' dir aber ein paar Tage Zeit mit, bis du alles durchgehört hast, was passen könnte. Oder du hörst gleich in die Music Packs in dieser Kategorie rein. Geht ein wenig "schneller".

Oder irgendeiner der vermeintlichen Howard Shores dort, hat schon das passende Stück für dich komponiert ...
 

virra

lazy lizzard

AW: Filmmusik kaufen

… Hör-Rechte bestenfalls mit dem Kauf der CD - in deinem eigenen Player....

Nicht nur Hör-Rechte.
Das Recht zum öffentlichen Abspielen / einbringen als Hintergrundmusik oder als Spielbares Lied ohne weitere Gestaltung auf einer Internetseite etc. gibts gegen Kasse bei der GEMA.
 
AW: Filmmusik kaufen

Danke für all eure Antworten , ist halt die Frage wo z.B. RTL und CO die Rechte für das untermalen in deren Eigenproduktionen erwerben...


Bei den empfohlenen Seiten guck ich gleich mal rein:) Audiojungle sieht sehr vielversprechend aus.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Filmmusik kaufen

Nicht nur Hör-Rechte.
Das Recht zum öffentlichen Abspielen / einbringen als Hintergrundmusik oder als Spielbares Lied ohne weitere Gestaltung auf einer Internetseite etc. gibts gegen Kasse bei der GEMA.
Hmm... das stimmt nur zum Teil. Öffentliches Abspielen ja, das Einbringen als Hintergrundmusik ohne weitere Gestaltung erfordert aber schon das explizite Einräumen von Nutzungsrechten durch die Rechteinhaber.
 

virra

lazy lizzard

AW: Filmmusik kaufen

Laut GEMA nicht. Hintergrundmusik auf einer Internetseite, die weder was verkauft, noch die Musik an sich zum Thema hat, kostet beispielsweise bis 120 000 Klicks 73,60 plus Märchensteuer. Auf privaten Seiten kriegst du es schon für 36,60 und wenn deine Seite Streamings anbietet, also die Musik an sich zum Darstellenden Inhalt macht, kostet dich der Spaß 156,90€. Damit darfst du dann deine legal erworbene, GEMApflichtige Musik dafür nutzen.

Werbetreibende Seiten etc. sind natürlich teurer. DA muss man dann auch den Urheber um Erlaubnis fragen. So habe ich es zumindest verstanden und so hat man es mir bei der GEMA auch erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Filmmusik kaufen

Die GEMA regelt aber nur die Vergütung für die öffentliche Aufführung und Vervielfältigung (Tonträger), nicht das Recht an sich dazu (bin selbst „noch-Zwangs-“GEMA-Mitglied).
Der Urheber hat übrigens mit der Rechtevergabe meist nichts mehr zu tun, da es um die Vergabe der Nutzungsrechte geht, nicht um das (unveräußerliche) Urheberrecht.
Wenn Du z.B. Filmmusik einer Walt Disney-Produktion für Deine eigene nichtkommerzielle und private Website einsetzt, werden sich recht bald deren Anwaltskanzleien melden.
Natürlich gibt es da Unterschiede, wie Rechteinhaber das Ganze handhaben, aber rein juristisch gesehen genügt die Entrichtung der GEMA-Gebühren nicht aus.
Der Grund dafür sind die vielfältigen Rechteformen (das Urheberrecht jetzt mal außen vorgelassen):
- Aufführungsrechte & Vervielfältigungsrechte (GEMA)
- Leistungsschutzrechte (GVL)
- Nutzungs- und Verwertungsrechte (Plattenfirmen, Musikverlage, Filmproduktionsfirmen)
- Lizensierungsrechte (werden von den zuvor genannten an weitere Nutzer -wie z.B. für Websites, Werbung, Merchandising etc., auch bei rein privaten und nichtkommerziellen Projekten vergeben)
 

virra

lazy lizzard

AW: Filmmusik kaufen

Ach du lieber Himmel. Und wieso erzählt die Tante von der GEMA mir dann nicht, dass man das so pauschal nicht sagen kann? Warum ruf ich die Nasen denn an? Ich sehe schon, ich weiß, warum ich die saudoof finde.

Naja ist eh OT. Aber da werde ich dann noch mal ein Wörtchen mit denen reden müssen, bevor wir uns in die Nesseln setzen mit unserer Webseite.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Filmmusik kaufen

Bzw. was es kostet bestehende Musik aus Filmen zu erwerben und vor allem wo man diese erwerben?

1. Es wird meist recht viel kosten (ab 3-4stellig aufwärts).
Unabhängig davon ist fraglich, ob Dir die Nutzungsrechte überhaupt eingeräumt werden. Achtung, das hat NICHTS mit der GEMA zu tun, sondern mit den Inhabern der Nutzungs- und Verwertungsrechte.

2. Erwerben kannst Du die Nutzungsrechte bei den jeweiligen Rechteinhabern bzw. deren dafür zuständigen Vermarktungsunternehmen.
Wenn Du z.B. eine Filmmusik aus einer Disneyproduktion verwenden möchtest, musst Du Dich an Disney wenden. Selbst wenn die Filmmusik auf Tonträger erschienen ist (Plattenfirma), bedeutet dies nicht, dass Du die Rechte von der Plattenfirma bekommen kannst, da die selbst nur Rechte übertragen bekommen hat. Das beschränkt sich dann i.d.R. auf die Vervielfältigung und den Vertrieb von Tonträgern.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Filmmusik kaufen

Schau mal bei soundtaxi rein.
Die haben eine riesen Auswahl GEMA und GEMA-frei, nach Genres, div. Sonderthemen und sehr breit aufgestellt.
 
AW: Filmmusik kaufen

Nicht schlecht. Langsam ergibt sich ja eine sehr gute Linkliste zu diversen Seiten. Ich werde diese am Wochenende auch mal in den Anfangspost alle einfügen damit da gleich eine übersichtliche Liste für jedermann bereitsteht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben