Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Filter Forge“

L

Lazy

Guest

Filter Forge

Filter Forge ist ein relativ neues Tool, dass es erlaubt selber Filter und Batches von anderen Standard-Filtern für Photoshop zu erstellen.

Im Moment befindet sich das Tool in der Beta-Phase, man kann es aber bereits für 300 US$ kaufen, bzw. im Rahmen des "Usage Ranks" umsonst bekommen - nämlich wenn Filter populär werden:
  • 1 Filter = 20% Rabatt
  • 2 Filters = 50% Rabatt
  • 3 Filters = Einmal komplett Kostenlose Version
  • 4 Filters = 10 Coupons á 10% Rabatt für Freunde
  • 5 Filters = Kostenlos lebenslänglich alle Updates von FilterForge

Ich habe "das Glück", Beta-Tester des Programmes zu sein, bzw. man kann sich dafür bewerben.

Das bedienen von FilterForge ist relativ einfach - man hat eine Liste von vorgegebenen Bausteinen, bzw. Filterblöcken, die man wie auf eine Mindmap per Drag'n'Drop zusammen zieht. In der Mitte, bzw. als Ende eines "Stamm-Baumes" steht dann der fertige Filter.

FilterForge erstellt, wenn man einen "Surface"-Filter erstellt, automatisch nahtlose Texturen, bzw. Textur-Basen zum weiterarbeiten und produziert dazu, je nach Wunsch automatisch Normalmaps, Bumpmaps, Specularmaps, Reflectionmaps, Metallicmaps usw..

Eingebunden wird FilterForge als komplettes Programm in Photoshop, sprich, wenn man ein Bild in Photoshop geöffnet hat und nun einen Filter auf eine Ebene wirken möchte, geht man unter Filter->FilterForge->FilterForge, worauf sich das komplette Programm öffnet und man zwischen allen FilterForge generierten Filtern wählen kann. Ausserdem kann man die Filter die andere erstellt haben kostenlos auf der Webseite des Programmes herunterladen und nutzen - und seine eigenen Filter zur verfügung stellen.

Die Filter bekommt man dann hier, bzw. kann sich vorschauen davon ansehen, besonders coole Filter sind z.B.:

Abreibende Farbe

Organe

Comic Buch

Dadurch, dass die Filter alle erst Stufenweise produziert werden, kann auch ohne Probleme die Auflösung hochgeschraubt werden. Um Reflexionen zu berechnen, nutzt das Programm HDRI, was soviel wie die 2D-Variante von HDRR ist.

Wer will, kann auch zwischen 8-Bit, 16-Bit und 32-Bit Farben wählen, das Anti-Alaising von FilterForge ist zudem "intelligent" und erkennt, welche Kanten Glättung bedürfen und welche nicht - so wird Rechenzeit gespart.

Wer nicht immer Photoshop anschmeissen will, kann das Programm natürlich auch einzeln laufen lassen und Filter einfach so ausspucken lassen - als normale Bilder, bis zu 65000 Pixeln in Länge und Breite - denn im Prinzip bietet das Photoshop-Plugin ja auch nicht mehr als das einfache Aufrufen der Stand-Alone.

(Damit es keinen Stress gibt: Dieser Beitrag stammt von e-freak)
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe Filter Forge schon ausprobiert. Ist an sich ein wirklich geniales Konzept für alle, die ein wenig Ahnung von Grundlagen der Programmierung haben. Und sei es nur, dass ein Algoritmus so was ähnliches wie ein Kochrezept ist.

Wer als Musiker den "Reaktor" von Native Instruments kennt, der wird verstehen, was Filter Forge ist: Ein flexibler Baukasten für Filter.

Leider war er zu der Zeit, als ich ihn probiert habe, noch nicht flexibel genug für meine Ideen. Meine Testzeit ist um. Und zum Kaufen habe ich noch nicht ausreichend Geld übrig. Schade... Aber ich hoffe, dass meine paar Test-Filter ihren Nutzen finden.

Der Anreiz, über den "Usage Rank" kostenlos an den Filter zu kommen, ist sicher nachvollziehbar. Aber meiner Erfahrung nach ist es nicht leicht, einen Filter zu schreiben, der so populär wird, dass er auch hinreichend gut bewertet wird.
__

Die Programmierer haben offensichtlich Probleme, unter MacOS X eine vergleichbare Benutzeroberfläche zu programmieren. Es gibt anscheinend nicht viele Möglichkeiten, so weit wie möglich die "selbe" GUI unter Windows wie Mac zu verwenden.

Vielleicht helfen ja solche Bibliotheken wie Qt 4?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben