Anzeige

[CS3] Filter für die Kamera

[CS3] - Filter für die Kamera | PSD-Tutorials.de

Erstellt von timte, 11.09.2008.

1. timte

timte Guest

Filter für die Kamera
    Guten Tag Forumbenutzer,

Ich bin neu hier in Forum und hoffe das ich mit meiner ersten Frage hier richtig gelandet bin.
    Nämlich handelt meine Frage nicht direkt von den ps-Filtern, sondern von den Filtern für die Kamera. Und zwar, ob sich der Kauf eines solchen überhaupt lohnen würde? Kann man die Effekte, beispielsweise eines Polfilters nicht auch innerhalb weniger Minuten mit photoshop bearbeiten?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2008
  2. Fotomacher

Fotomacher Hat es drauf

321
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Filter für die Kamera
    AW: Filter

Das Thema hatten wir hier schon öfters.

Nein einen Polfilter kann man nicht so einfach simulieren, höchstens die Farben wie sattes blau usw.
    Ein Polfilter lohnt sich aber immer und sollte zur Standardausrüstung gehören.

Andere Filter lohnen sich ja nach Bedarf.

Grüsse

3. Super_Grobi

Super_Grobi Guest

Filter für die Kamera
    AW: Filter

Den 'Entspiegelungseffekt' eines Polarisationsfilters(auf z.B. Glas,Wasser,metallischen Oberflächen), kannst du mit Photoshop so garnicht erreichen.
    (klar kann man die Spiegelung in Ps versuchen zu retuschieren, was je nach Bild mehr oder weniger gelingen mag, aber nicht mit der Wirkung eines Polfilters zu vergleichen ist.)
    Was intensivere Farben angeht, die du z.B. beim Fotografieren eines blauen Himmels mit Polfilter erreichst, ist das natürlich auch mit Ps machbar.

gute info Seite zu Filtern:Fototip Filter - Welchen brauche ich für meine Digitalkamera und was bewirkt er?

4. reisende

reisende Brillenträger

Filter für die Kamera
    AW: Filter für die Kamera

ich nutze noch zusätzlich nen sky filter und ne nah linse mit 3 dioptrin ist schon ganz praktisch würd nicht drauf verzichten wollen...

x
teststefan