Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Filter für Nikon D5100“

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,

wie schonmal gepostet bin ich seit ein paar Monaten im Besitz eine D5100 mit 18-55mm Objektiv. Weitere Objektive folgen nach Geldeingang ;)

Jetzt zu meiner Frage:

Ein Photograf hat mir am Samstag auf einer Hochzeit erzählt, das ich mir ein paar Filter zulegen sollte. Habe ein UV Filter und einen gegen Reflektionen vom Wasser o.ä.
Welche Filter sollte ich mir unbedingt kaufen und welchen Sinn hätte dies?
Da ich mich noch nicht wirklich auf etwas festgelegt habe und das auch nicht wirklich will (Was mir gefällt, werde ich festhalten) stellt sich mir die Frage, was für einen Filter ich mir noch zulegen sollte.

Schonmal danke
 

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Filter für Nikon D5100

UV-Filter ist eigentlich unnötig. Manche halten ihn allerdings für einen guten Objektivschutz - Ansichtssache.
Einen Pol-Filter hast Du ja schon.
In Frage kommt nach meiner Meinung nur noch ein oder mehrere Neutralgraufilter - um bei hellem Licht trotzdem mit weit offener Blende arbeiten zu können oder um extrem lange Belichtungszeiten zu ermöglichen. Diese Filter sind nett, aber durchaus kein Muß.
Andere Filter sind bei den heutigen Digitalkameras normalerweise völlig überflüssig und Effektfilter lassen sich viel besser in der digitalen Nachbearbeitung am PC anwenden.
 

confucius

Nikon Junkie

AW: Filter für Nikon D5100

Der Neutraldichtefilter und seine Anwendung wurde ja schon genannt. Als weiterer Filter fällt mir nur noch ein Grauverlaufsfilter ein. Damit hat man die Möglichkeit den Himmel abzudunkeln. Sinnvoll bei trübem Wetter um noch Zeichnung in die Wolken zu bekommen. Ohne Filter würde der Himmel überstrahlt werden.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Filter für Nikon D5100

Ganz ehrlich: erstmal Objektive Kaufen, ggf. nen Systemblitz. Nichts gegen Filter aber
1. braucht man sie nicht so häufig,
2. gehts meist ohne auch ganz gut und
3. wenn du dir jetzt Filter kaufst dann passen die vermutlich nicht auf dein nächstes Objektiv.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Filter für Nikon D5100

JEDER Filter ist eine zusätzliche Glas-Luft-Übergnmagsfläche die automatisch die Objektivqualität herabsetzt. (Egal jetzt mal wieviel). Als Schutz ein UV-Filter?? Warum. Pass auf! Polfilter ist OK. Verlaufsfilter grau (Verlauf-Farbe wers mag) und / oder ND sind als Effektfilter abolut OK. Den Rest komplett vergessen. Mach das, was die können in Photoshop! Besser und ohne Aufnahmestress
 

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter für Nikon D5100

Kann mich Fotojojo nur anschließen. Pol-, Verlaufs- und ND-Filter reichen absolut!
 

Micha8583

Padawan

AW: Filter für Nikon D5100

Kann mich dem nur anschließen: Pol, Grau- und Grauverlaufsfilter, alles andere ein PS. Klar kann man Verläufe per EBV machen, aber nur bis Kante Dynamikumfang. Weiß bleibt weiß, schwarz bleibt schwarz, da hilft auch kein Regler mehr.
Mit Belichtungsreihen den Grauverlauf simulieren funktioniert nur, solange das Motiv stille hält. Aus eigener leidvoller Erfahrung mußte ich feststellen, daß rauschende Bäume eine Belichtugnsreihe komplett versaut hatten, da die Blätter nicht deckungsgleich übereinander zu legen waren (bzw ich keine Lust hatte, alle Blätter einzeln in PS nachzufummeln).
 

eagleone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter für Nikon D5100

UV-, Pol- und Graufilter! Mehr braucht´s nicht. Effekte sind am Computer besser nachzumachen und meistens wieder rückgängig!
 

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter für Nikon D5100

Danke, na dann weiß ich doch jetzt bescheid.

War nicht ganz Kurt, aber kam dem schon sehr nahe. Ich war ein wenig irritiert, das jemand der als Photograf gebucht wird, sich mit einem der Gäste anlegen muss, was seine D2X so alles besser kann als meine D5100.
Stellt euch den folgenden Satz mit einem russischen Spiondialekt vor: Guck kann ich besser einstellen über Knopf chier und chier und muss ich nicht gehen in Menu!
Er schaute komisch wie ich ihm sagte, ich habe mir die Kamera nur für die Hochzeit gekauft und glaube nicht sie danach noch sonderlich zu nutzen. -Ganzen Abend Ruhe-

Wegen den Filter: Gehe heute mal zu meinem Zubehördealer und hol mir das ein oder andere.
 

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter für Nikon D5100

Einen UV-Filter braucht im digitalen Zeitalter niemand mehr, da ein UV-Schutz direkt in der Kamera vorm Sensor sitzt.
Ist ein Relikt aus analogen Zeiten und wird Unwissenden gerne mitverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter für Nikon D5100

Klar! Weil ja nur teuer wirklich gut ist! Deswegen kauft man dann gleich einen "gescheiten" UV-Filter, der richtig gut ist... ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben