Anzeige

Filter für weitwinkel fisheye effekt

Filter für weitwinkel fisheye effekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von karsten1077, 29.09.2010.

  1. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Filter für weitwinkel fisheye effekt
    Hi folks,
    ich hab nen kunden der seine hochzeit fotografiert haben möchte, soweit so gut. seine schwester hatte nen fotografen der ne menge bilder mit nem 10mm fisheye an ner d700 gemacht hat. er findet diesen effekt ganz toll, ich persönlich nicht und deswegen werde ich mir auch kein fisheye zulegen. vielleicht ausleihen für den tag. mit welchem filter kann ich das in ps einigermaßen simulieren. ich hab probiert mit wölben, aber das wirkt nicht so richtig. wie würdet ihr das anstellen

    gruß karsten
     
    #1      
  2. Julez_Hektor

    Julez_Hektor Kommunikations Designer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Software:
    Creative Suite CS5, OSX 10.7.3, Wacom Bamboo Medium
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Filter für weitwinkel fisheye effekt
    AW: Filter für weitwinkel fisheye effekt

    Hmm also ich hab mir ein Fisheye zum aufschrauben für mein 18-55mm und das 50mm Festbrennweiten Objektiv gegönnt, liegt bei circa 30 €. Ansonsten denke ich ist es schwierig da es ja auch darum geht mehr Informationen sprich Fläche aufs Bild zu bekommen, was mit PS natürlich schwer ist wenn diese nicht vorher vorhanden sind. Ausserdem wird man sicherlich die Perspektive in PS nicht so verzerren können.
    Ansonsten bleibt halt nur der Wölbungs Filter in Kombination mit einer runden Vigniette.
     
    #2      
  3. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Filter für weitwinkel fisheye effekt
    AW: Filter für weitwinkel fisheye effekt

    Die Frage wurde hier schon schon ein paar mal gestellt, über die Suche findest Du sicher ein paar Antworten.

    Hier sind weitere Wege beschrieben:

    Fisheye-Effekt

    Wölben-Filter ist ein oft genanntes Stichwort, damit kann man es sicher mal probieren, allzu gute Ergebnisse würde ich aber nicht erwarten, denn so ohne weiteres ist der Effekt nicht nachzubauen, da der dafür notwendige Bildwinkel ja gar nicht vorhanden ist.


    VG
    Frank
     
    #3      
  4. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Filter für weitwinkel fisheye effekt
    AW: Filter für weitwinkel fisheye effekt

    ja ich seh schon is vielleicht besser doch eins auszuleihen

    gruß karsten
     
    #4      
x
×
×